Fragen zur Konfiguration von GrandOrgue

  • Hallo,

    zwei kurze Fragen:

    a) wie kann ich Grandorgue abgewöhnen, beim Start immer die zuletzt benutzte Orgel zu laden? Besser wäre, eine Liste zu öffnen, bei der man dann das gewünschte Sample auswählt.

    b) Warum funktoniert bei mir das Menü Datei/Install Organ Package nicht? Nur über das direkte Öfnnen einer Definitionsdatei kann man ein Sample installieren; hat aber den Nachteil, dass damit auch der jewelige Ablageort definiert wird und nicht der Ordner, der in Grandorgue dafür bestimmt ist.

    Beste Grüße,

    Willi

  • Zu Frage a) ist die Antwort recht einfach. Gehen Sie einfach zum Menüpunkt Audio-MIDI-Einstellungen und deaktivieren Sie diesen unter den Optionen. Bei der ersten Installation von GrandOrgue wird standardmäßig die letzte Orgel geladen.

  • Zur Frage a)

    Ich habe Für mich die folgende Lösung dafür gefunden:

    Ich habe für jeden Odf eine Verknüpfung(Shortcut) erstellt und auf einem Desktop abgelegt. Wenn ich eine Orgel eröffnen möchte, mache ich das mit diesen Verknüpfungen (also ohne vorher das GrandOrgue-Programm zu laden). Ich habe jedem der Verknüpfungen ein eigenes erkennbares Ikon gegeben, damit ich die Orgel einfach und schnell am Ikon-Bild erkennen kann. Um noch besser zu strukturieren, benutze ich auch nicht nur einen Desktop, sondern mehrere Desktops, damit ich die verschiedenen Arten von Orgel übersichtlich zusammenhalten kann. Auf diese Weise kann ich auch große Ikon-Bilder verwenden.

    Wenn ich eine Orgel in Grandorgue geladen habe und zu einer anderen Orgel wechseln möchte, muss ich daran denken, das GrandOrgue-Programm und nicht nur die betreffende Orgel zu schließen, aber daran gewöhnt mann sich schnell.

    Grüsse, Bas

  • Die "install organ package" registiert eine *.orgue Datei - alternativ kann man so eine Datei auch ins organ packages Directory ablegen und GO findet sie beim nächsten Start automatisch.

  • OK Martin,

    Zur Erläuterung möchte ich folgende Punkte nennen:

    Der Grund, die oben genannte Lösung zu wählen, ist, dass ich eine kleine Orgel gebaut habe, die über einen 10-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 1280x800 betrieben wird.

    Das Menüfenster von Grandorgue ist auf diesem Bildschirm sehr klein und dies gilt auch für die Liste der registrierten Orgel, die daher schwer zu bedienen ist.

    Ich habe die Orgelndateien auf einer Samsung EVO plus SSD gespeichert, die so schnell ist, dass ich die Cache-Funktion nicht verwenden muss.

    Ich habe die orgue-Paketdateien nicht über Grandorgue registriert, sondern als ZIP-Dateien extrahiert, um Verknüpfungen zu den Odfs zu erstellen.