Erstellung einer eigenen ODF für meinen Spieltisch

  • Habs herausgefunden. Der Befehl TextBreakWidth=0 führt zur UNterdrückung der Darstellung.

    Jet geht die Beschriftung der Registerwippen. In der Praxis kann ich das leider nicht einsetzen, da die Schrift bei der Betätigung der Taste nach untern rutschen müsste. Gibt es dafür eine Funktion für unterschiedliche Darstellung im On und OFF Zustand?

    Da muss ich passen. Für mich sieht das aber nicht so schlimm aus, wenn der Text da ein bisschen rutscht, du bist da wohl anspruchsvoller als ich. Evtl. müsstest du auf ein anderes Image für on/off wechseln, damit das mit dem Text so wie gedacht funktioniert.

  • Das ist die Darstellung wie ich sie jetzt habe , mit einem eigenen Image für On und OFF, das ist ok so.

    Wenn ich die DipLabelText-funktion verwende kann ich zwar den Tex mit der Funktion TextRectTop=y verschieden hoch einsetzen, aber nicht unterschiedlich hoch für on und off. Das heißt der Schalter rutscht unter dem Text weg. Das sieht seltsam aus

    Gruß

    Bernd

  • Habe nun einiges mit der Text-Funktion runprobiert. Insgesamt ist die Verwendung sehr mühsam. Trotz Pixelberechnungen lässt sich der Text nur sehr schwierig positionieren. Eine über eine normal Beschriftung hinausgehende etwas komplexere Beschriftung lässt sich nur schwer erreichen. Der Textumbruch fuktioniert nach irgendwelchen unbekannten Regeln. Deshalb braucht man gefühlte 245 Neustarts um mit Try- and Error Verfahren Buchstaben sinnvoll zu platzieren. Vom Arbeitsaufwand her ist es tatsächlich einfacher eine Image-Datei zu bearbeiten und einzufügen oder ein Label zu beschriften und unter die Tasten zu setzen. Das zumindest ist der Lernerfolg meiner Übungen mit der DispLabel-Fuznktion. Aber nur so sammelt man Erfahrungen

    Unten ein Beispiel wie es jetzt aussieht

  • Die Manubrien habe ich von meiner Orgel fotografiert und mit Photoshop bearbeitet.

    Die Koppeln und Effektregister habe ich darauf programmiert. Die Koppeln wurden erweitert. Unter anderem mit einem Untersatz von Manual I auf Pedal.

  • Man kann bei der Beschriftung der rechten drei Manubrien sehr gut sehen, wie schwierig es ist den Text aneinandergereiht zu platzieren.

    Habe jede Menge Neustarts gemacht und bekomme den Text doch nicht sauber aneinandergereiht

  • Man kann bei der Beschriftung der rechten drei Manubrien sehr gut sehen, wie schwierig es ist den Text aneinandergereiht zu platzieren.

    Habe jede Menge Neustarts gemacht und bekomme den Text doch nicht sauber aneinandergereiht

    Also ich finde das eine sehr schöne Arbeit. Aber genau diese Art von Problemen sind es, denen ich mit meinen Standardlösungen aus dem Weg gehe.

  • Also ich finde das eine sehr schöne Arbeit. Aber genau diese Art von Problemen sind es, denen ich mit meinen Standardlösungen aus dem Weg gehe.

    Wie schon geschrieben: es ist einfacher und schneller, selbst Image-Dateien herzustellen, und dann einfach dort zu platzieren wo man sie hin haben will. So verfahre ich jedenfalls auch bei meinen ODF's...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Ja genau das habe ich daraus gelernt. Manchmal sucht man ein einfacheres Verfahren, dieses gehört zweifellos nicht dazu.

    Bei der Erstellung anderer ODFs werde ich mich bestimmt auch an Standardvorgaben halten. Diese ODF soll eben für meinen Spieltisch optimiert werden....d.h. leider auch sehr viel mehr Arbeit. An der Bearbeitung der Oberfläche habe ich viel mehr Zeit verbracht als am Import von anderen Registern

    Gruß

    Bernd

  • Beim weiteren Bearbeiten meiner ODF musste ich endlose Reihen an Zuordnungen von Stops zu Generals definieren.

    Dabei kam mir die Idee Excel als Hilfsmittel zu benutzen. Mit ein paar TRicks kann man Die Reihe der zu definierenden Stops nummerieren lassen und mithilfe der Textfunktionen zu dem gewünschten Ausdruck zusammenfügen. Das erleichtert sicherlich die mühselige Tipp-Arbeit bei diesen langen Reihen.

    Gruß

    Bernd

  • Hier mal ein Beispiel wie sich sowas mit Excel und den Textfunktionen verwirklichen lässt.

    Danach einfach die erzeugte Spalte kopieren und mit dem Texteditor in die ODF einfügen

    Einen schönen Sonntag wünscht

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein sehr guter Tipp, den ich gleich probieren werde.

    Für meine zukünftige ODF einer Barockorgel habe ich das Display singlestop von Caen herangezogen. Hier gibt es für die Register 4 Werte für "Y" und 18 für "X"

    Hier kann man noch die Koppeln anstelle der Pedale einfügen.

    In der ODF werden dann an entsprechenden Stellen die neuen Registernamen eingetragen. Für weitere kann man die bekannten Koordinaten heranziehen und die dazugekommenen Register in der ODF eintragen.

    Die Anzahl der Switches usw ist dann sehr einfach vorzunehmen und einzutragen mit der Exceltabelle, die Bernd vorstellt. Diese könnte man noch mit Registernamen etc erweitern und abheften. Dann muss man für spätere Änderungen nicht lange in der ODF suchen, sondern nur die Exceltabelle zur Hilfe nehmen.

    Insgesamt ein guter Vorschlag von Bernd

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keine OD mit solcher Funktion.

    Das Einrichten eines Crescendopedals / Walze ist nicht ganz einfach. Die Funktion wird am einfachsten im Crescendopanel von GO über auf / ab Tasten gesteuert.

    Die Umsetzung von Crescendotritt oder Walze mit Poti, AD-Wandler, midifizieren in "auf und ab" Ansteuerung des Crescendopanel ist mit Aufwand verbunden und müsste genau wie der Schweller in GO auf die Anzahl der Stufen eingestellt werden. Alternativ Pistons (auf / ab).

    Außerdem!!!

    Die Crescendofunktion in GO ist destruktiv (Eingestellte Handregister bleiben bei Cresc. / Decresc. nicht stehen). Das macht nicht echt Spaß. Das Crescendo wirkt ähnlich wie Setzer.

    Ich habe extra eine Elektronik für meine Walze entwickelt, die das destruktive Verhalten abstellt.

    Dazu ist viel im Abbonierten Thema geschrieben.

    Ich rate bzgl Aufwand ab, eine Walze etc. einzurichten.

    Gruß Rainer

  • Die Walze mit dem Potentiometer habe ich schon realisiert. Keider geht es bisher nur mit der integrierten , aber leider destruktiven Funktion von GO.

    Mir geht es gerade zum einen um eine Lösung die nicht destruktiv ist, zum anderen um die Programmierung in der ODF mit Ansteuerung des "Anzeigers"