Manualbassfunktion bei HW?

  • Hallo,

    gibt es bei Hauptwerk bzw. Grand Orgue die Möglichkeit der „Manualbassfunktion“ und wenn ja wo kann man diese einstellen? Ich möchte Hauptwerk bzw. GO an einem Sakralkeyboard (Roland C190), ohne Pedal, nutzen und habe alle „Werke“ (also Haupt -und Schwellwerk sowie das Pedal) auf den selben Midikanal eingestellt so das nun alle Register auf dem einen Manual spielbar sind. Nun wäre es natürlich super wenn zb. der Subbass 16`nur auf der am tiefsten gedrückten Taste erklingen würde und nicht im Akkord.

    LG

  • Ja, bei GrandOrgue gibt es sowas. In "Anzeige" -> "Koppeln" gibt es für jedes Manual diverse Koppeln (damit kann man auch Koppeln realisieren, die im Originalset nicht vorhanden sind). Einfach im gewünschten MANUAL bei "Pedal" die BAS-Funktion anwählen.

    Basscoupler.png

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Ergänzend zum Beitrag von chilissimo:

    Bei HW ist das analog, gehe dort über "view => mini control panels => master couplers".

    Und wenn du so koppelst, darfs du natürlich nicht gleichzeitig deine Tastatur per Midi an das Pedal binden, sonst klappt das mit "Melody" und "Bass" nicht weil du alle gedrückten Töne spielst.

  • Vielen Dank VPO Organist ,Chillisimo und Insulaner für eure schnellen Antworten,

    hab alles durchprobiert aber bisher leider ohne Erfolge! Da es sich bei dem Roland C-190 um ein einmanualiges Sakralkeyboard handelt muss ich doch da sicher und zwangsläufig alle "Werke" und das Pedal (was ja gar nicht existiert) auf ein und den selben Midi Kanal einstellen um alle Register der einzelnen Werke spielen bzw. abrufen zu können. Zb.erklingt auf dem C-190 auch nirgends ,als auf dem Midi Kanal 12 ,ein Ton. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es diese Einrichtung "Manualbass" bei HW und GO nicht gibt ! Ist ja auch an fast jeder DO verbaut... Irgendwas mache ich sicher bei der Einrichtung von GO bzw.HW falsch -aber was?

    LG und schönes Wochenende

    Einmal editiert, zuletzt von Opus1405 (28. Februar 2020 um 13:37)

  • Hallo Wolfram,

    vielen Dank für Deinen Hinweis ,aber das C-190 hat keine separate Wippe zum zu -bzw. abschalten des Manualbasses. Diese Funktion kommt ,durch das betätigen der Registerwippe für die 3 Pedalregister ,automatisch. Wenn zb. der Subbass aktiviert ist ,kannst Du soviel Tasten drücken wie Du willst - es erklingt immer nur der tiefste Ton und die anderen Töne bleiben stumm. Sicher ist das bei Deiner Gloria genau so wie bei meiner Opus. Und das ,was an fast jeder DO Standard ist, wünsche ich mir halt sehnlichst für HW und GO. Ich bin mir auch sicher das es da auch so etwas gibt -nur wo ist das einzustellen! Zum Beispiel sind die "Master Couplers" (HW und vom Insulaner schon erwähnt) bei mir gar nicht schwarz unterlegt (also aktiviert) so das ich mit denen experimentieren könnte. Es ist zum verzweifeln!

    LG

  • Ein Hallo an alle Hauptwerkler,

    bei GO bin ich jetzt fündig geworden! Man muss unter: Anzeige -Koppeln -Koppeln Pedal - bei Pedal zusätzlich zum Button "BAS" den U.O.Button aktivieren dann geht’s mit dem Manualbass bei GO .

    Mit HW bin ich jedoch diesbezüglich noch keinen Schritt weitergekommen. Leider!

    LG

  • Vielen Dank VPO Organist ,Chillisimo und Insulaner für eure schnellen Antworten,

    hab alles durchprobiert aber bisher leider ohne Erfolge! Da es sich bei dem Roland C-190 um ein einmanualiges Sakralkeyboard handelt muss ich doch da sicher und zwangsläufig alle "Werke" und das Pedal (was ja gar nicht existiert) auf ein und den selben Midi Kanal einstellen um alle Register der einzelnen Werke spielen bzw. abrufen zu können.

    Genau das sollst du eben nicht machen, wie ich dir im ersten Post schon geschrieben habe. Die Pedaltöne holst du dir ausschließich über die Koppelfunktion "Pedal an Manual".

    Alternativ, wenn duauf ein eigenständiges Pedal nicht verzichten willst, belegst ("erlernst") du du unterste Oktave deines Keyboards nur mit dem Orgel-Pedal und die höheren Oktaven nur mit einem Orgel-Manual. Wenn du ein Register des zweiten Manual brauchst, koppelst du dir das einfach zu.

    Ich kenne mich mit einem Roland C-190 nicht aus, aber wahrscheinlich ist das auch nicht anders als bei meinem e-piano, und da tut das einwandfrei, hab's eben nochmal selbst probiert.

  • Hallo Wolfram,

    bei mir funzt es unter GO an 5 verschiedenen ,getesteten Sets -aber halt nur mit dem zusätzlich zum Button BAS aktiviertem Button U.O. Ansonsten kein Manualbasseffekt ! Bei den anderen Kopplern habe ich auch keinen Effekt wahrgenommen.

    LG

    Ich habe jetzt mal GO geladen und etwas herumexperimentiert.

    Set: Ledziny St. Clement .

    Es funzt!

    Bildschirmfoto von 2020-02-28 17-27-59.png

    Bei den anderen Kopplern ging es nicht. Also Koppeln Manual und dort im Pedal BAS aktivieren.

  • Genau das sollst du eben nicht machen, wie ich dir im ersten Post schon geschrieben habe. Die Pedaltöne holst du dir ausschließich über die Koppelfunktion "Pedal an Manual".

    Alternativ, wenn duauf ein eigenständiges Pedal nicht verzichten willst, belegst ("erlernst") du du unterste Oktave deines Keyboards nur mit dem Orgel-Pedal und die höheren Oktaven nur mit einem Orgel-Manual. Wenn du ein Register des zweiten Manual brauchst, koppelst du dir das einfach zu.

    Ich kenne mich mit einem Roland C-190 nicht aus, aber wahrscheinlich ist das auch nicht anders als bei meinem e-piano, und da tut das einwandfrei, hab's eben nochmal selbst probiert.

    Hallo Insulaner,

    da muss ich dann doch passen! So wie ich bei HW den Midikanal 12 (für das C 190) ändere ist nichts mehr zu hören oder auch auf dem virtuellen Spieltisch keine Aktivität mehr zu erkennen. Das heißt das da kein Signal mehr ankommt sondern eben nur und ausschließlich auf Kanal 12. Auch mit der Pedalkoppel sowie den anderen Koppeln erreiche ich dann halt nichts mehr. Werde morgen mal mein anderes Keyboard probieren -vielleicht liegt es ja auch daran.

    LG

  • Warum änderst du überhaupt etwas an den Kanälen? Es reicht doch, den "Lerndialog" mit Standardeinstellung zu starten, wo er auf allen Kanälen lauscht. So lernt dann HW/GO das Manual. Und dem koppelst du dann das Pedal zu.

    Ja das habe ich auch im Lerndialog gemacht -und dann zeigte dieser auch in der Keyboard Einstellung - 1.Manual bzw. Hauptwerk mit Kanal 12 - an. Und mit dem C 190 ,als einmanualiges Keyboard, habe ich ja nicht mehr als nur ein Midigerät.

    Zwischenzeitlich bin ich aber nun doch fündig geworden denn ich habe den Midi Kanal für das Pedal auf 2 gestellt -obwohl sich da beim spielen auf dem virtuellen Spieltisch kein Pedal bewegt hat. Durch das aktivieren des Buttons "PBass" unter View- Master coupler division I ( wie ua, Klassikfreund geschrieben hat) hatte ich dann den gewünschten tiefsten Ton ,des Pedalregisters, im Bass Bereich. Also alles im günen Bereich. Danke nochmals an alle Helfer -Problem gelöst!!

    LG und ein tolles Wochenende

  • bei GO bin ich jetzt fündig geworden! Man muss unter: Anzeige -Koppeln -Koppeln Pedal - bei Pedal zusätzlich zum Button "BAS" den U.O.Button aktivieren dann geht’s mit dem Manualbass bei GO .

    Add GO: Unison off braucht man nur, wenn das zugewiesene MIDI Signal nicht auf dem zugehörigen Werk in Normal-Lage spielen soll.

    U.O. bei einen Einmanualigen deutet auf ein Verständnisproblem hin. Du weisst den Keyboard NUR den ersten Manual zu - keine MIDI Zuordnung für andere Manuale/Pedal. Dann nutzt du am HW Couplel Panel die BAS Funktion für das Pedal.

  • Hallo Martin,

    Danke für Deinen Hinweis. Ja Du hast Recht mit den " Verständnisproblemen"! Das Roland C 190 bringt einige Hindernisse mit was die Midiverständigung mit GO und HW betrifft. Erst dachte ich das Interface hat eine Macke aber so nach und nach komme ich den Sachen beim Roland auf die Spur. Nur ein Beispiel: um die Setzer ,also Master Generals, von HW mit den Memory Speicherplätzen des C 190 anzusteuern muss beim C 190 immer ein anderes Register pro Setzerplatz (aber auch nur eines) eingeschaltet sein. Es hat Stunden gedauert eh ich das herausgefunden habe. Mit dem Roland ist es viel schwieriger als mit meiner Johannus! Aber es wird schon.... LG