Temperaturen mit GrandOrgue

  • Hallo,

    die Orgel unserer Kirche wird gerade ausgereinigt. In der kommenden Woche wird voraussichtlich (so Covid-19 das zulässt) mit der Stimmung begonnen. Nun besteht die einmalige Möglichkeit, eine alternative Temperatur zu wählen. Ich überlege, eine gemäßigte wohltemperierte Stimmung legen zu lassen (Kirnberger II oder IV, Young, Kellner), so dass alle Tonarten gespielt werden können, manche aber gewinnen. Die Orgel sollte dann für Literatur von 1750-1850 ideal sein (inkl. spätbarocker französischer und spanischer Orgelmusik) . Gibt es eine Möglichkeit ohne großen Aufwand kurzfristig mit Grandorgue verschiedenen Temperaturen einzustellen und einmal auszuprobieren? Also: Ich suche nach einfachen Einstellmöglichkeiten, ich möchte das nicht unbedingt pfeifenweise machen!

    Beste Grüße von der Waterkant

    Christoph P.

    P.S.: Die DIsposition:

    I. Manual, Oberwerk, C-g''':

    Prinzipal 8'

    Rohrflöte 8'

    Oktave 4'

    Traversflöte 4'

    Oktave 2'

    Mixtur 4fach 1 1/3'

    II. Manual, Brustwerk (schwellbar), C-g''':

    Bleigedackt 8'

    Salizional 8'

    Blockflöte 4'

    Nasat 2 2/3'

    Schwiegel 2'

    Terz 1 3/5'

    Sifflet 1'

    Oboe 8'

    Tremulant

    Pedal, C-f':

    Subbass 16'

    Prinzipal 8' (Transmission aus OW)

    Rohrflöte 8' (Transmission aus OW)

    Oktave 4' (Transmission aus OW)

    Fagott 16'

    Koppeln: I/P, II/P, I/II

    Mechanische Schleiflade, mechanische Registertraktur

  • pvh 21. März 2020 um 10:54

    Hat den Titel des Themas von „Temperaturenmit GrandOrgue“ zu „Temperaturen mit GrandOrgue“ geändert.
  • ….schau mal unter GO Audio/Midi -Stimmung- wohltemperiert - da hast Du ein paar dutzend zur Auswahl.

    Gut ,Kirnberger II oder IV ect ist nun nicht gerade dabei und Du könntest diesbezüglich und bei Deiner "richtigen Orgel" eh auf Schwierigkeiten mit dem Orgelbauer (der ja sicher die Stimmung durch führen wird) stoßen.

    Wir hatten vor einigen Jahren dieses Problem auch und durften, nach der Besichtigung durch den Orgelbeauftragten des Bistums, die Stimmung einer A.Veith Orgel nicht ändern. Ich hatte vorher auch Stunden und Tage in der Kirche gesessen und an einer dort befindlichen DO Ahlborn Präludium IV mit externer Abstrahlung alle möglichen Stimmungen durchgespielt. Dank des relativ großen Registerfundus der DO konnte ich die Register der Feith Orgel allesamt anwählen und hatte somit eine 1:1 Kopie -aber halt nur über die Lautsprecher. Und das ist das nächste Problem.

    Eine Orgelpfeife entwickelt in dem gleichen Raum eine völlig anderen Klang. Wenn das Register zb. Prinzipal 8`heißt so ist es doch in seiner Mensur, Materialzusammensetzung usw. sicher nicht das "gleiche" Register bzw. der Prinzipal 8` der Dir in GO zur Verfügung steht.

    Ich wäre da also vorsichtig und ich glaube auch nicht das der Orgelbauer da mit sich reden lässt.

    -Übrigens hat Deine richtige Orgel eine sehr schöne Disposition - da hast Du doch viele Möglichkeiten. Ich würde damit vom Barock bis zur Romantik alles drauf spielen.

  • Hallo,

    Danke, das hatte ich übersehen!

    Den Floh hat mir gerade der Orgelbauer ins Ohr gesetzt ;)

    Der Regionalkantor ist mit im Boot. Wir haben in der Stadt/Region auf evangelischer Seite u.a. gleichstufige große Orgeln, 1 Dorfkirchenorgel in Werkmeister III Temperierung. Katholischerseits eher kleine Orgeln, in der zentralen Kirche der Pfarrei gleichstufige Stimmung. So eine gemäßigt wohltemperierte Stimmung würde die Orgelszene evtl. schon bereichern.

    Beste Grüße von der Waterkant

    Christoph P.

  • Oh das der Orgelbauer da mitspielt ist ja prima,so etwas hört man eher selten. Nun kann das sicher auch mit dem Denkmalschutz ect. zusammenhängen. Ist die Orgel in der Orgellandschaft nicht so "wichtig" oder interessant wird das dann wohl leichter gehen.

    Unsere A.Feith Orgel ist ein eher seltenes Stück - pneumatisch -mit nur 11 Registern auf zwei Manualen aber Koppeln ohne Ende. Nachdem ich ,vor ein paar Jahren die Gemeinde verlassen hatte ,wurde sie dann doch noch und für zig Tausend Euronen wieder auf Vordermann gebracht und fristet nun ein klägliches Dasein -da sie nun kaum noch jemand bespielt. Tja so ist das,und leider nicht nur in den Kirchen -eh die Mittel bereitgestellt werden sind manche Eulen schon verflogen!

    Aber auch in Deiner Gegend scheint ihr mit den Instrumenten gut aufgestellt zu sein!! Schön das Du auch den Regionalkantor mit im Boot hast. Die Wichtigkeit dieser Personen wird immer größer,

    Dann wünsche ich von ganzem Herzen -gutes Gelingen !!!

    LG

  • Hallo,

    Danke. Ja, der Orgelbauer repariert und baut auch historische Cembali usw. nach, von daher hat er da Interesse. Die Kirche ist Baujahr 1985, die Orgel 1993, also kein Problem mit dem Denkmalschutz.

    Die Nutzung der Kirche ist natürlich ein Problem und wer weiß, was die Zukunft bringt. Allerdings wird Kirche und Gemeindezentrum sowohl von ener katholischen, als auch von einer evangelischen Gemeinde einträchtig genutzt, es gibt immer mehr, teils sehr spezielle ökumenische Aktionen (Weltgebetstag, offene Weihnachtsfeier am Hl. Abend, Gottesdienst für Demente und Angehörige...) - das könnte langfristig ein Vorteil sein. Die evangelische Pastorin ist Kirchenmusik gegenüber sehr positiv eingestellt.

    Beste Grüße von der Waterkant

    Christoph P.

  • P.S.: Ich suche gerade eine Möglichkeit, Midi-Dateien mit GrandOrgue abzuspielen. Das gibt es doch sicher? Ich finde aber nur "Load Midi", das geht auch ohne Widerspruch, aber dann? Wie weiter?

    Danke und beste Grüße von der Waterkant

    Christoph P.

  • Hallo,

    update: Seit 13:30 Uhr ist der Orgelbauer dabei, eine Temperatur nach Thomas Young zu legen.

    Meine Überlegungen berücksichtigten dabei auch das Gesangbuch. Die Tonarten verteilen sich auch die von mir Choräle, Kehrverse, Rufe etc. wie folgt, wobei d hier d-Moll oder d-Dorisch sein kann, also das Bild insgesamt durch Kirchentonarten verfälscht sein kann:

    C 52

    c 7

    D 40

    d 49

    Es 30

    E 3

    e 37

    F 110

    f 5

    fis 9

    G 36

    g 20

    A 8

    a 12

    B 15

    h 2

    Im Grunde steht F im Zentrum, man hat vor allem Es-B-F-C-G-D-A und deren parallelen Molltonarten. A ist dennoch wichtig, als wir da noch ein paar strahlende Weihnachts- und Osterlieder haben. Die Stimmung ermöglicht alle Tonarten, aber die im Gotteslob am meisten vertretenen gewinnen.

    Der Regionalkantor zeigte sich nach Rücksprache mit einem anderen Kantor zunächst noch etwas skeptisch, aber nachdem die Stimmung grundsätzlich irgendwann rückgängig gemacht werden kann und von professionellen Musikern keine Bedenken geäußert wurden (die sorgen sich bei Konzerten mit Orgel eher darum, wie tief denn Orgel ingesamt wieder hängt) gab es grünes Licht. Ein Kollege hatte noch für Werkmeister geworben, aber das geht dann schon weiter und es gibt eine Orgel im Umfeld, die so gestimmt ist. Dass unser Kantor diese Orgel kennt und an ihr mit einem größeren Werk von Guilmant ohne Probleme schon durch die Tonarten gewandert ist, hat die Sache sehr befördert.

    Danke nochmal und beste Grüße von der Waterkant

    Christoph P.

  • Danke für die Info, mit "Young" hatte ich es noch nicht zu tun. Ich staune, was der gute Mann alles gemacht hat, scheint damals so eine Art Universalgelehrter gewesen zu sein. In dem von dir verlinkten Artikel ist von zwei verschiedenen "Young-Stimmungen" die Rede, um welche davon handelt es sich bei dir? Zu Hause experimentiere ich gern mit verschiedenen Stimmungen, Dank HW/GO ja kein Problem. Aber bei der Orgel in der Kirche bleibt's wohl bei der gleichstufigen.

  • Hallo,

    die Stimmung musste doch noch verschoben werden, weil die Orgelbauer noch an der Regulierung arbeiten mussten. Es wird morgen dann Young 1800 3/16 simplified angelegt. Das müsste die erste Variante sein.

    Beste Grüße von der Waterkant

    Christoph P.

  • Hallo,

    ich habe jetzt das "Kleine harmonische Labyrinth" in verschiedenen Temeraturen mit der Demo-Orgel aufgenommen. Das ist schon einmal sehr hilfreich.

    Frage: Kann ich selbst eine Temperatur anlegen, wie mache ich das und finde ich die vorgegebenen Temperaturen irgendwo als einzelen Dateien?

    Beste Grüße von der Waterkant

    Christoph P.

  • Hallo,

    vermutlich macht man das so:

    -> Audio/Midi

    -> Einstellungen

    -> Temperaments

    -> Hinzufügen

    Beste Grüße von der Waterkant

    Christoph P.