Generals programmieren

  • Gibt es eine Möglichkeit, einen der Generals beim Starten der Orgel standardmäßig bereits eingeschaltet zu haben?

    Ich habe es mit "DefaultToEngaged=Y" probiert, aber hatte damit keinen Erfolg..:/


    Besten Dank für hilfreiche Antworten und liebe Grüße

    -Dietrich

  • Eigentlich müsste es so funktionieren. Hatte auch mal so ein Problem, dass die eingetragenen Befehle nicht so ausgeführt wurden wie erwartet.

    Das lag daran, dass beim Laden eine Differenz zu den gespeichrten Einstellungen gemeldet wurde. Dies habe ich immer mit ja beantwortet, dadurch wurden die Einstellungen aus der cmb geladen. Als ich hier mit Nein für nicht Laden der Einstellungen reagierte funktionierte es.

    Wahrscheinlich muss man die alte cmb Datei löschen.

    Gruß

    Bernd

  • Vielen Dank für den Hinweis!

    Habe gerade die cmb Datei gelöscht, aber ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen.

    Das Log zeigt mir auch folgende Nachricht: Nicht verwendeter ODF Eintrag 'General001/DefaultToEngaged'

    Bedeutet das möglicherweise, dass Generals überhaupt nicht so verwendet werden können?


    Liebe Grüße

    -Dietrich

  • Habs nicht ausprobiert, aber ich denke, dass es nicht klappt, weil ein General ein Pushbutton ist - Zitat GO-Help: "Pushbuttons are buttons without any state. It is displayed as a piston. Daher wird das "DefaultToEngaged" hier wohl nicht akzepiert.

  • Wie wäre es mit "DisplayAsPiston=False" dazu? Aber auch wenn das funktioniert has man noch das Problem dass man der General auch wieder ausschalten möchte.

    DefaultToEngaged=Y für gewünschte Stops wäre vielleicht eine Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht wird ein Switch in der ODF von GO im Programmablauf angesprochen. Das ist eine Arbeitsebene.

    Die zweite Arbeitsebene ist das Zusammenspiel zwischen GO und MIDI-Ansteuerung.

    D.h. Ein Switch, der von der MIDI-Steuerung direkt angesprochen werden soll müsste z.B. als Image Taster auf der Console abgebildet sein. Dann kann man ihn über MIDI-Befehl ( in, Out, Note, Kanal etc) definieren und ansprechen und GO kann den Befehl zusammen mit der ODF ausführen.

    Dass ein MIDI-Befehl direkt über GO in die ODF-Definition hineinwirkt kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn es tatsächlich einen Weg gibt bin ich auch sehr daran interessiert.