Programmieren eines Crescendopedal für Grandorgue

  • Danke, hatte diesen Part letzte Woche schon gelesen. Leider wird auch Numberof GUIElements und Element999 nicht verarbeitet.

    Ich habe die neueste GO-Version, daran kann es also auch nicht liegen, da ja Befehle geändert wurden

  • Hm, in der Scezinek finde ich folgendes...

    [Panel001Switch045]

    [...]

    (Sofern noch relevant) - Genau das meinte ich. Der Panel001Switch045 ist der Switch049 aus dem Mainpanel (siehe Zeile "Switch045=049" aus dem Abschnitt [Panel001]. Da steht nichts von Pipe999Stop999. Letzteres habe ich noch nie genutzt, genauso wenig wie dies neue Format der Pipe999Elements. Allerdings würde ich stark vermuten, das man nicht neue "Element-Strukturen" und die alten GUI-Formate wie "Panel999Switch" vermischen darf.

    Vielleicht der Moment gekommen, auf dem Sourceforge-GO-Forum nachzufragen, trial-and-error ist ja auch nett, aber auf die Dauer doch zu zeitaufwändig...

  • So, hab endlich die Lösung gefunden, war gar nicht so einfach. Jetzt funktioniert es, muss nur noch die Zeit finden es auszufeilen

    Gruß

    Bernd

    Glückwunsch! Bin schon gespannt, was rauskommt. Eine programmierte ODF-Lösung, wie ich es bisher mit den Generals gemacht habe, wäre mir am liebsten. Die manuelle GUI-Programmierung des GO-Crescendos finde ich nicht so praktikabel, selbst wenn das Problem mit dem Destruktivismus ja zwischenzeitlich gelöst ist. - Da sitze ich dann mit einem Blatt Papier, wo ich mir Registerkombis überlegt habe und tippe ne ganze Weile an den 32 Stufen herum, nur um später zu merken, dass ich mich irgendwo vertippt habe. Und wenn dann mal alles irgendwann läuft, haut's mir die Orgel aus GO raus und ich kann die gespeicherten Kombinationen nicht wieder zurückladen. Ist mir mind. einmal passiert und das fand ich nicht lustig...

  • So Leute, habe jetzt meine Bemühungen eingestellt.

    Derzeit wird das zusätzliche Panel (Crescendo-Panel) über die hardware-seitigen Buttons an meiner Orgel "<" und ">" angesteuert - das Schwellpedal triggert daher lediglich den Schweller (also z.B. "Recit" bei der CAEN). Das reicht mir derzeit aus. Alles andere ist mir zu zeitintensiv.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Meine Caen-ODF zum Programmieren des Crescendos einschl. aller Noises ist fertig und funktioniert. Allerdings muss man sich vorher wie bekannt eine Liste zum Cresc-Ablauf machen.

    Hab jetzt nochmal Lust auf eine Matrix und

    verfolge eine andere Idee. Begebe mich jetzt in intensives Home-Office.

    Das richtige jetzt wäre GrandOrgue zu erweitern. Sogar Jiri sagte mir das er eigentlich lieber kein Matrix programmieren würde, aber das die Funktionalitet in Hauptwerk fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die Wirkung der Matrix in HW nicht, finde sie aber optisch sehr übersichtlich.

    GO zu erweitern wäre natürlich viel besser. Dann könnte man meine anderen schon vorher formulierten Änderungen mit einbeziehen.

    Welche Aussicht auf Erweiterung von GO besteht denn konkret überhaupt?

    Erst einmal will ich in Caen jetzt noch einen zweiten Tremulanten nur für Voix humaine aktivieren. Der ist dann sehr geschwind gegenüber dem Tremulanten für die anderen Register im Recitativ.

  • Melde mich auch mal wieder.

    Habe endlich herausgefunden warum bei mir die "GUIElements" nicht funktinierten. Der UNterschied lieg im alten und neuen Format für die Panels. Das war mir schnell klar, fand aber keinen Schalter für GO mit dem ich das aktivieren kann. ERst die längere Suche auf Sourceforge brachte mich auf die Ankündigung des neuen Formats. GO erkennt das neue Format nur, wenn das Panel000 für die Mainsite benutzt wird........könnte ja irgendwo in den Anleitungen stehen...oder ich habs nicht gefunden.

    Jedenfalls muss ich mich mit dem alten Format vorläufig zufrieden geben da das komplette Umschreiben der ODF mir gerade zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Bei der nächsten ODF fange ich direkt damit an.

  • Jedefalls habe ich es geschafft auf meinem Crescendo-Panel die "Schattenswitches" die mit OR mit den Originalswitches verbunden sind darzustellen und auch ein General nur mit diesen zu programmieren und auf dem Panel darzustellen. Damit funktioniert zumindest schon mal die Basis für ein nicht destruktives Crescendopanel.

    Was noch nicht funktionert ist die gewünschte Funktion, auf dem Crescendopanel die Register zu programmieren. Die Register werden einfach nicht übernommen...wohl die vom Hauptpanel, nicht aber vom Crescendopanel......Die in der ODF vorprogrammierten werden problemlos angezeigt und lassen auch die REgister im Hauptpanel stehen. Wenn ich sie über SEt umprogrammieren will werden nur die gesetzten vom Hauptpanel übernommen....komisch.

    Vielleicht weiß einer von Euch da einen Rat.

    Wünsche einen schönen Sonntag

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Erinnerung in Sachen Cresc. bedienen sowie die Generals als auch die Setzer die Stops.

    Ich habe mir das ganz primitiv so gemerkt:

    Generals und Setzer sind programmierbare Schalter und wirken auf das diesen Schaltern durch Programmierung jeweilig zugeordnete Ereignis (hier also die Stops)

    Demzufolge mein Hintergedanke: Warum soll ein Schalter (General oder Setzer) erst einen Schalter betätigen, der dann seinerseits ein Ereignis anspricht, statt das Ereignis selbst zu bedienen?

    Ich mach mich zur Sicherheit nochmal etwas schlauer.

    Hast du schon etwas darüber in der Hilfedatei gefunden?

    Wenn dein Panel endgültig funktioniert bin ich sehr an dem Konzept und Funktion interessiert.

    Ist ja wieder eine tolle und auch zusätzlich zu deiner Arbeit am Spieltisch zeitaufwändige Arbeit, die du da leistet. Gratuliere

    Gruß Rainer

  • Also das Programmieren von Switches auf dem Hauptpanel funktioniert, auch wenn ich die mit or verknüpften zweiten Schalter die als Panelswitch auf dem Crescendo Panel angezeigt werden in der ODF programmiere funktioniert es. Sie werden auch korrekt angezeigt. umgekehrt kann ich sie aber nicht im General speichern über einen Set-Button. Also die mit Excel erzeugte Matrix funktioniert, nicht aber das Programmieren von einem Panel aus. Wichtig ist auch dass die zweiten Schalter nur im General programmiert sind, denn dann werden auch diese nur beim WEchsel zurückgesetzt, nicht aber die auf dem Hauptpanel befindlichen Schalter

    Bernd