Programmieren eines Crescendopedal für Grandorgue

    • Offizieller Beitrag

    Eine Belegungsmatrix für das Crescendo würde die Probleme beseitigen.

    Aus logischen Gründen kann m.E. in GO das Crescendo nur destruktiv arbeiten.

    Die Stops in Single Stop Jump etc. werden zum einen benutzt um GO mit den MIDI-Befehlen zu verbinden. Zum anderen wird ein Crescendo über die gleichen Stops programmiert.

    Ein Programm kann ohne weitere Hilfsmittel (hier Stops und Switches) nicht erkennen wer einen Stop betätigt hat.

    HW umgeht diese Probleme offensichtlich mit der Matrix. Als ich dies zum ersten mal sah fand ich es aufwändig.

    Ist aber eine elegante Möglichkeit das destruktive Verhalten zu umgehen und hat einen großen Vorteil

    In der Matrix kann man visuell genau erkennen welche Register in jeder Stufe aktiv sind. In GO muss man sich diese Matrix vorher auf Papier erstellen weil man sonst beim Programmieren im Crescendopanel leicht Fehler macht.

    Außerdem lässt sich die Matrix auch leichter ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Platinenherstellung mit Eisen III Chlorid kenne ich.

    Meine Eltern mussten in der Drogerie unterschreiben, als ich das Zeug bestellen wollte und ich wurde zusammen mit ihnen in eine Giftdatei eingetragen.

    Im Beruf dann zunächst mit durchsichtiger Rasterfolie, Lötaugen in verschiedenen Größen als Klebepads und Leiterbahnen verschiedener Breite selbstklebend von der Rolle.

    Abends war man froh, wenn man ins Grüne sehen konnte.

    Jetzt als Rentner Schaltungen und Layouts am PC

    • Offizieller Beitrag

    Wer das Crescendo dennoch in GO durch zusätzliche Switches etc definieren möchte, hier noch ein weiterer Vorschlag zur Erleichterung.

    Für Spieltische mit Touchscreens werden die Stops in Left Stop Jump und right Stop jump für die Handregister benutzt.

    Die Stops im Single Stop Jump werden in GO als eigenständige Stops / Switches definiert und mit den Stops (Left und right) mit OR Funktion verknüpft.

    Das Crescendo nun über die Stops im Single Stop Jump programmieren.

    Für Spieltische mit Registertaster wird die Verwendung der Stop jumps entgegengesetzt verwendet.

    Vorteil: die zusätzlichen Stops für die Crescendoprogrammierung sind bereits durch die Stop jumps displayed.

    Es bleibt trotzdem viel Arbeit und muss für jede ODF vorgenommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Momentan theoretisch. Ich habe am Wochenende Zeit. Da werd ich mal ein Register in einem Stop jump umdefinieren.

    Danach dieses Register im Cresc. auf Stufe 3 ein- und Stufe 2 ausschalten programmieren und ohne Handregister testen.

    Cresc. sollte nun an den programmierten Stufen das Register an und abschalten.

    Wenn das funktioniert, das entsprechende Handregister ziehen und das Cresc wieder bis Stufe 3 und zurück auf 0 betätigen.

    Dann sollte sich durch die OR Funktion nichts verändern und das Register stehen bleiben.

    Wenn du zwischenzeitlich Lust und Zeit hast probier es

    Ein Registerstop zu trennen und einem neuen Switch zuordnen, OR-Definition setzen und die Anzahl der Switches korrigieren ist nicht soviel Arbeit.

    Ich bin guter Hoffnung dass es funktioniert.

    Dann hat man Stop jumps zur Handregistrierung und Stop jumps für die Cresc.-Programmierung und spart sich die Image- und Display-Arbeit

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eben in ODF C.Coll St.Etienne den Fußtritt "Orage" verändert.

    Orage ist eine feste Kombination von einigen Registern und mit denen per AND verknüpft.

    Funktioniert also nur, wenn Orage und ein entsprechendes Handregister gezogen ist.

    Nun AND durch OR eines betroffenen Registers ersetzt

    Der Fußtritt und das Register spricht unabhängig voneinander das Register an.

    Durch Ziehen des Registerstops erklingt das Register.

    Durch betätigen des Fusstritt erklingt das Register zusammen mit der Oragefunktion.

    Ist das Register von Hand gezogen und der Tritt betätigt erklingt das Register und danach das Orage.

    Wird dann das Orage mit dem Fusstritt abgestellt bleibt das Register stehen.

    Müsste mit meinem Vorschlag der unterschiedlich verwendeten Stops in den Stop jumps dann eigentlich auch funktionieren weil bei C.Coll der Oragetritt auch ein zusätzlicher Schalter ist und selbst durch Ziehen des Registers nicht beeinflusst wird.

    Wichtig ist nur, dass die OR-Definition nur am Handregister gesetzt wird.

  • Mensch Rainer, so wie Du das beschreibst, müsste es eigentlich klappen. Du hast recht: bei der Orage-Funktion passiert ja Ähnliches. Das wäre in der Tat ein genialer Einfall! Dafür 3 Daumen hoch!

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Daumen. Ich bin nicht der grandiose Programmierer, habe aber durch meine frühere Berufstätigkeit viel Erfahrung in logischen Verknüpfungen gewonnen.

    Momentan bin ich etwas knapp in der Zeit. Dann werde ich mir die ODF von Pitea diesbezüglich vorknöpfen. Das geht von der Registerzahl einigermaßen. Und die ODF ist übersichtlich strukturiert geschrieben. Am schlimmsten ist Friesach. Konsequent "Inline" geschrieben. Trotzdem großes Lob an Piotr. Bin dabei, die Datei zu strukturieren. War schon einmal fertig . Ergebnis: eine ganze Tabelle Fehlermeldungen. Muß wohl zwischendurch immer wieder mal einen verkehrten Zeilenumbruch konstruiert haben. Ich berichte hier dann von Pitea. Vielleicht lässt sich das dann mit kopierten Befehlen einfacher bewerkstelligen.

    Bevor ich Pitea komplett angehe versuche ich einmal ein Register z.B. im Left Stop Jump von der Console zu trennen und dann mit OR diesem Register zuordnen wie schon beschrieben.

    Mal sehen, oder besser: hören

  • Noch eine ähnliche Idee:

    Für jeden Rank macht man nicht ein sondern 2 Stops. Ein zur Normalbetätigung, und ein für Crescendopedalbetätigung.

    Weil es nur ein Rank gibt für beide, sollte das auch wie ein "OR" Funktion arbeiten. Man braucht also keine Switches.

    • Offizieller Beitrag

    Über deinen Hinweis werde ich intensiv nachdenken.

    Ich kümmere mich zunächst um die Ausführung meiner Idee.

    Es sind für jedes Register zwei kleine Änderungen und die Korrektur der Number of Switches erforderlich. Zunächst sind die festen Kombinationen außen vor. Das folgt nach erstem Test. In der ODF C. Coll St. Etienne ist es übersichtlich und m.E. einfach zu bewerkstelligen

    Ich melde mich zusammen mit meinem Ergebnis zu deinem Vorschlag

    Danke an alle, die meine falsche Schreibweise geflissentlich überlesen haben.

    "Stop jumps" gibt es in GO nicht

    Gruß Rainer

  • Noch eine ähnliche Idee:

    Für jeden Rank macht man nicht ein sondern 2 Stops. Ein zur Normalbetätigung, und ein für Crescendopedalbetätigung.

    Weil es nur ein Rank gibt für beide, sollte das auch wie ein "OR" Funktion arbeiten. Man braucht also keine Switches.

    2 Stops? Eine gute Idee, würde das Problem mit der Destruktivität lösen. Um Switche wird man aber nicht herumkommen, man will ja denke ich eine Anzeige für das Crescendo haben. Es sei denn, man nutzt doch wieder Generals für diese Zusatzstops, die lassen sich leicht programmieren und vor allem dynamisch ändern. Das ist mit ein Grund, weshalb mir Crofelix' Idee mit den Switchen nicht so behagte, eine Änderung der Crescendo-Belegung nur durch ODF-Neugenerierung hinzubekommen. Mal sehen, vielleicht mache ich mich heute auch mal an einen Prototypen dran. Wollte eigentlich ein bisschen meine Doku weiterschreiben...

    • Offizieller Beitrag

    Hier meine Ergebnisse und logische Betrachtungen, warum es sehr unwahrscheinlich ist, dass destruktive Crescendo abzustellen.

    Was habe ich getan:

    1) ein Register vom Left Stop jamb ( man beachte die Schreibweise) mit neuer Switchnumber versehen

    2) einen zusätzlichen Switch mit eben dieser definiert

    3) Number of Switches um eins erhöht

    4) im Single Stop jamb dieses Register den vorhandenen Switch um den Switch vom Left Stop jamb ergänzt und mit OR verknüpft

    ODF geladen ( juhu, ohne Fehlermeldung)

    Dann dieses Register mit MIDI-Befehl versehen und beide Sendbefehle auf den Registertaster des Spieltisches festgelegt.

    Das Register vom Spieltisch ist mit dem Register des Single Stop jamb verknüpft und erhält von beiden Switches der stop jambs eine Rückmeldung

    Ergebnis: Wenn ein Registertaster eines stop jambs betätigt wird schaltet es ein und nur ab, wenn beide Taster abgeschaltet werden. Entspricht sauber der OR-Funktion.

    Nach Programieren über das Crescendopanel und nachfolgendem Test ist das Ergebnis

    D E S T R U K T I V

    Folgerung: Die Crescendoprogrammierung lässt sich nicht über switches erreichen.

    Logische Ansätze dazu:

    ein Programm besteht aus unterschiedlichen Ebenen

    In GO ist die erste Ebene die der Verknüpfung von MIDI-Befehlen zu den Bedienungselementen von GO

    Die zweite, tiefere , Ebene bearbeitet die Zuweisung, Verknüpfung etc. von Programmiermöglichkeiten (Or-Verknüpfung von switches usw)

    Dann kommt die Ausführungsebene. D.h. Die Stops setzen aktiv die Register usw.

    In das Ergebnis dieser Ausführungen greift GO offensichtlich mit Generals und Cresc. etc ein und verarbeitet sie dort

    Aus meiner Sicht helfen dann auch keine zwei Stops, die man ja wiederum verknüpfen müsste, weil wir

    a) an diese Ebene von aussen nicht herankommen und

    b) auch hier eine OR-Verknüpfung der Stops zu einem Ausführenden Befehl zusammen gelegt wird, der vom Decresc. auch dann wieder abgeschaltet wird.

    Ich habe keine Idee, wie man bei Verwendung von zwei Stops (einen für HR, den anderen für Cresc) dem System zuordnen will. Und meine schöne Idee über die switches der Stop jambs ist auch ohne Erfolg. Ich brenne für das Thema nach wie vor.

    Unseren Wunsch - ihn evtl. mit der Matrix - an GO zu überstellen ist m.E. gross. Dann würde ich die zusätzlichen Wünsche an meiner Pinnwand bzgl Schweller und Tremulanteinstellung über

    Audio / MiIDI > Orgeleistellung in das Wunschpaket an GO integrieren wollen.

    Wenn es jemanden von uns doch gelingt das destruktive Verhalten zu umgehen. Nur zu, ich bin sehr interessiert. Dann flammt meine Idee, die verschiedenen Stop jambs zu verwenden, wieder auf.

    Viele Grüße aus Berlin

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab mir eben den Frust mit dem Tutti der C. Coll aus St. Etienne vom Leib gespielt.

    Dann sind evtl auch Coronaviren, denen es zu laut wurde, verschwunden ( meine Frau beschwert sich immer darüber, dass sie wegen der Bässe die Gläser im Schrank neu ausrichten muss, die klingen fast wie ein Zimbelstern)

    Klingeln von Nachbarn hab ich nicht gehört und meine Liebste war auf der Terrasse.

    Ich mach mir mal ein paar Gedanken über eine Crescendo-Matrix, die man dann leicht programmieren und hoffentlich einfach in die ODF einfügen kann.

    Eure Ideen dazu sind willkommen