Welche Aktiv Boxen für Hauptwerk?

    • Offizieller Beitrag

    ihr empfehlen extra Stative noch zu kaufen, oder reicht es die Boxen auf die Flächen neben die Manualen zu stellen?

    Das ist hier schon viel diskutiert.

    Zum Üben, um die Orgel sehr präsent zu hören, benutze ich einen Kopfhörer. Ansonsten steht der Spieltisch in der allg üblichen Stereo-Hörzone vor den Speakern

    Das mag wirklich jeder von uns sehr unterschiedlich betrachten.

    Viele Digitalorgeln namhafter Hersteller haben meist oberhalb im Spieltisch angebrachte "Ambienze-Lautsprecher", die einen präsenten Klang auf die Ohren abgeben. Das ist oft besonders wichtig, wenn sich die Hauptlautsprecher unterhalb der Manuale befinden und die Knie befeuern.

    Lösungsvorschlag:

    Wenn möglich zwei abschaltbare Ambienz-Mittel-Hochtöner rechts und links in den Spieltisch einbauen oder daraufstellen und die Hauptwiedergabe in dem Raum platzieren (soweit machbar).

    Dann hat man beide Versionen

    Zum Üben und Raumklang wahlweise.

    Doch - einem Nubert-Kunden schon :D den Sub habe ich eingemessen - siehe hier.

    Super, gratuliere

    Ist trotzdem nicht jedem möglich.

    Rein physikalisch verhält es sich so, dass nach Einmessen und Korrigieren der Resonanzfrequenz des Tieftöners zwar die Resonanz ausgeglichen wird ( weniger Pegel vom Verstärker an den Lautsprecher im Bereich der Überhöhung). Unterhalb dieser wieder angehoben.

    Die Bassabstrahlung wird dann aber im Tieftonbereich allg. schwächer als mit Resonanzüberhöhung.

    Grund: Wenn der Strahlungswiderstand vor der Membran abnimmt und gegen Null geht kann man den Pegel erhöhen wie man will.

    Es bewegt sich zwar die Membran, sie gibt aber keine Schallenergie ab.

    Du beschreibst ja ein sanftes Einsetzen der 16 Füsser durch den Sub. und hast gutes Orgelfeeling.

    Wenn auch Raumeffekte beseitigt sind +wovon ich bei dir ausgehe) kannst du dich um andere Sachen kümmern und musst dir wie schon gesagt keinen Kopf mehr um die Schallabstrahlung machen

  • Die Orgel verwende ich hauptsächlich zum üben.

    Für den Kammermusikalischen Gebrauch kommt diese nur hin und wieder mal zum Einsatz.

    Allgemein finde ich Kopfhörer trotz gutem Sound auf dauer sehr anstrengend.

    Daher suche ich nach einer Lösung, die mit Aktiv Monitoren gut klingt.

    Die Frage mit den Stativen kommt bei mir auf, da rein rechnerisch ein Gleichseitiges Dreieck (dass ja empfohlen wird) zwischen mir und den Boxen nicht entstehen kann, wenn diese neben den Manualen stehen.

    Ich müsste diese etwas weiter hinten Platzieren, oder sogar etwas schräg stellen und erhöhen, damit das Dreieck Gleichseitig wird.

    Dazu kommt das Problem, dass die Orgel an der Wand steht.

    Vielleicht müsste ich mich dann auch von hinten beschallen, oder die Orgel anders platzieren.

  • Kann Musikhaus Thomann gerade nicht erreichen, endlos Warteschleifen.

    Weiss jemand, welche Kabel ich konkret brauche, um 2 HS8 und den HS8 Sub an die Line Out vom Focusrite zu hängen?

    Kenne mich da garnicht aus.

    Dann würde ich schonmal bestellen und ausprobieren, wie sich das anhört.

    • Offizieller Beitrag

    Doch - einem Nubert-Kunden schon :D den Sub habe ich eingemessen - siehe hier.

    Super, gratuliere

    Ist trotzdem nicht jedem möglich.

    Rein physikalisch verhält es sich so, dass nach Einmessen und Korrigieren der Resonanzfrequenz des Tieftöners zwar die Resonanz ausgeglichen wird ( weniger Pegel vom Verstärker an den Lautsprecher im Bereich der Überhöhung). Unterhalb der Resonanz wird dann der Pegel auf den LS wieder angehoben.

    Die Bassabstrahlung wird dann aber im Tieftonbereich allg. schwächer als mit Resonanzüberhöhung.

    Wenn der Strahlungswiderstand vor der Nembran abnimmt und gegen Null geht kann man den Pegel erhöhen wie man will.

    Es bewegt sich zwar die Membran, sie gibt aber keine Schallenergie ab.

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat nur interessiert, wie ich z.B. Schwächen von Boxen erkenne. Das würde ich gerne bei meinen Boxen mal testen.

    Um die Scheinwiderstandskurve einer Box mit einfachen Mitteln zu erstellen brauchst du einen von Hand durchstimmbaren Sinusgenerator, der eine höhere Spannung abgeben kann. Dann ein Multimeter oder ein Oszilloskop. Zum Schluss einen Vorwiderstand.

    Der Vorwiderstand wird zwischen Sinusgenerator und Lautsprecher geschaltet. Das ist wichtig, weil dann der Sinusgenerator, der normalerweise eine Spannung abgibt, durch den Vorwiderstand nahezu zum Konstantstromgeber wird

    Ein konstanter Strom fließt über den Widerstand in den Lautsprecher.

    Am Lautsprecher wird die Spannung in Abhängigkeit der Frequenz gemessen.

    Wenn man die jeweilige Spannung zusammen mit der Frequenz auf ein Logarithmisches Papier aufzeichnet erhält man die Scheinwiderstandskurve mit der Resonanzüberhöhung etc.

    Diese Kurve entspricht im wesentlichen dem Abstrahlverhalten der Box im Freifeld.

    Im Raum kommen dann die von Dulcian beschriebenen Beeinträchtigungen und deren Abhilfe dazu.

    Natürlich gibt es Messmethoden, die z. B. auf dem Oszilloskop die gesamte Kurve darstellen.

    Das geht hier wesentlich zu weit.

    Ich kann dir bei Bedarf eine Schaltzeichnung für die oben beschriebene Vorgehensweise senden.

    Wenn man die Kurve dann gezeichnet hat sieht man die Abweichungen von einer glatten Linie. Nur, man kann die Resonanzfrequenz der Box nicht eliminieren. Einzig, wie du es getan hast. Einmessen der Box im Raum. Dann wird die Abstrahlung der Box durch vorgeschaltete Filter elektrisch korrigiert

    Sorry, du wolltest wissen wie man Schwächen einer Box erkennen kann.

  • Kann Musikhaus Thomann gerade nicht erreichen, endlos Warteschleifen.

    Weiss jemand, welche Kabel ich konkret brauche, um 2 HS8 und den HS8 Sub an die Line Out vom Focusrite zu hängen?

    Kenne mich da garnicht aus.

    Dann würde ich schonmal bestellen und ausprobieren, wie sich das anhört.

    Focusrite Balanced Line out: Klinke 6,35mm >>>>

    Monitore (oder zum Sub Wenn Sie das Sub verwenden) Input : XLR-male (= Männlich) oder Klinke 6,35mm. (Freie Wahl. Funktioniert genauso)

    Verbindung zwischen Monitor und Sub im Lieferumfang enthalten?

    Sonst: Sub output: XLR-female (=Weiblich)>>> Monitore Input 1: XLR-male oder Input 2: Klinke 6,35mm. (Freie Wahl. Funktioniert genauso)

    Kabellänge nach Bedarf.

  • Also geplant ist der Sub und die 2 Monitore.

    Ich glaube nicht, dass die Verbindung zwischen Sub und Monitor im Lieferumfang enthalten ist, da ich diese einzeln kaufe.

    Sind das diese zwei hier?

    https://www.thomann.de/de/cordial_cfm…od_rel_211246_1

    https://www.thomann.de/de/cordial_cfm…AiABEgJqn_D_BwE

    Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann die aus dem ersten Link 2 mal, und die aus dem zweiten 1 mal brauche?

  • Ok, Danke

    Gibt es Störgeräusche bei längeren Kabeln?

    Sonst würde ich einfach sicherheitshalber die 3 Meter nehmen, da ich bald auch umziehe, und ich noch nicht weiß, wie mein Instrument dann aufgestellt sein wird.

    Oder zumindest alle Kabel, die mit dem Sub verbunden sind dann 3 Meter, da dieser ja auch nicht direkt bei der Orgel steht.

  • Ok, Danke

    Gibt es Störgeräusche bei längeren Kabeln?

    Sonst würde ich einfach sicherheitshalber die 3 Meter nehmen, da ich bald auch umziehe, und ich noch nicht weiß, wie mein Instrument dann aufgestellt sein wird.

    Keine Angst vor Störgeräusche durch die Audiokabel, da Sie symmetrische Verbindungen verwenden. Sie können ruhig längere Kabel nehmen. Dann können Sie auch mit der Platzierung des Subwoofers experimentieren. Insbesondere bei niedrigeren Tönen können Raumresonanzen auftreten, und dann kann manchmal eine etwas andere Platzierung des Subwoofers den Unterschied ausmachen.

    Zitat

    Oder zumindest alle Kabel, die mit dem Sub verbunden sind dann 3 Meter, da dieser ja auch nicht direkt bei der Orgel steht.

    Denken Sie daran: Alle vier Kabel gehen zum Sub: . 2 Kabel vom Fokusrite zum Sub und 2 Kabel vom Sub, jeder zu einer der Boxen.

    • Offizieller Beitrag

    Über die Länge der symmetrischen Kabel muss man sich keinen Kopf machen.

    Der Line-Out hat eine genügend hohe Spannung und ist niederohmig, sodass

    die Leitung zu den Aktivboxen nicht so sehr empfindlich ist, trotzdem würde ich sie so kurz wie möglich ausführen. Eine Länge von ca.

    5 Meter halte ich für vertretbar. Bei längerer Leitung muss man einfach auf etwaige Störungen achten.

    Will man noch eins draufsetzen, stattet man sie mit einem zweiten Schirm aus, der dann an den Schutzkontakt der Schukodose angeschlossen wird. Die Leitung bleibt dennoch unsymmetrisch.

  • Update.

    Bin jetzt auch auf die Adam Ax5 und Sub gegangen, da die schneller verfügbar waren und auch nahe der Wand gut noch klingen.

    Klanglich gefallen mir die sehr gut.

    Wirklich sehr detailliert.

    Man merkt aber schon, dass die Abstrahlung über Boxen und über Pfeifen sehr unterschiedlich klingt. Ich kann gar nicht genau beschreiben, was anders ist, aber es hört sich einfach etwas anders an ;)

    Das ist mir aber auch schon bei Hybridorgeln, die ich kenne auch aufgefallen,

    liegt also gar nicht spezifisch an den Adam Lautsprechern.

    Das einzige, was ich noch als störend empfinde sind Resonanzen zwichen D und E je nach Orgelstimmhöhe-

    Wie würdet Ihr da vorgehen? Muss ich da Register für Register die einzelnen Töne leiser drehen, oder wie kann ich das am besten beheneb?

    Eine Raumkorrektur werde ich wahrscheinlich auch noch machen. Was brauche ich dafür, was muss man beachten?

  • Glaube, dass das die Resonanzfrequenz von den Boxen selbst ist, da die Membranen sich fühlbar mehr bewegen, als bei anderen Tönen