MIDI-Tastaturen unter GO erkennen/spielen

  • Ich verstehe nicht, was mit einem MIDI-Merger gemeint wird. Ist das nicht das gleiche wie ein USB-Hub?

    In StrandOrgan unter iOS habe ich 2 Manuale mit einem USB-Hub benutzt und das hat ohne Probleme funktioniert, alles wurde erkannt, ich brauchte nichts an Settings anpassen.

    Das einzige Gerät mit einer MIDI Schnittstelle ist die Platine von Pausch-e, die Tastatur (nektar impact gx61) hat nur USB-Ausgang. Der Kabel von Platine geht in einem iRIG 2 (MIDI zu USB Adapter) und weiter in den USB-Hub.

    Was für andere Adapter soll ich mir jetzt anschaffen, damit die Tastaturen und Pedal funktionieren ?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Tipp von chilissimo probiert und was ist dabei herausgekommen?

    Ein MIDI- Merger kann MIDI-Signale mehrerer Scanner / Controller usw, die jeweils einen eigenen MIDI-Ausgang besitzen zusammenführen und gesamt über den MIDI-Ausgang ausgeben.

    Das funktioniert allg. fehlerfrei

    Im Prinzip arbeitet der USB Hub auch so

    Ich schau mal im Netz nach der Tastatur

  • Den Tipp von Chilissimo habe ich noch nicht probiert, da ich seinen Beitrag erst heute gelesen habe. Ich muss zuerst nach Hause fahren (heute Abend), um es probieren zu können.

  • Ich kann den Sinn eines MIDI-Merger nur für Scanner auf Platinen (bei midifizierten Tastaturen, die z. B. von einem defekten Orgel gerettet wurden) verstehen, und ein Merger hat ganz andere Schnittstellen. Schau mal auf die Seite midi-hardware.com , da wird so etwas angeboten, aber das hat andere Schnittstellen.

    Jetzt, fur meine Tastatur mit USB ein andere Adapter zu suchen, um den Ausgang der Tastatur in einem Merger zu stecken, scheint fur mich nicht so leicht zu akzeptieren. Ich habe mir vogestellt, die USB-Tastaturen durch einen USB-Hub zu verknüpfen.

  • Ja, der USB-Hub hat ein eigene Stromversorgung. Unter iPad benutzte ich auch einen Lightning-Kabel, mit eigener Stromversorgung.

    Etwas mit den Einstellungen in GO ist wackelig. Gestern freute ich mich, wie schön der Pitea SampleSet klingt. Ich zog den USB Kabel aus dem Laptop und das war's. Danach klingte nie wieder, egal was ich versucht habe, direkt oder durch den HUB, es war vergebens. Ich habe die gleiche Buttons mit der Mouse geclickt, was vorher funktionierte. Stattdessen kam nur noch die Sanduhr und wollte nicht mehr verschwinden. Ich bin schon ratlos. Soll ich das GO wieder erneut installieren, und zwar nach jeder Situation wo ich irgendwohin mit dem Laptop fahren soll und alle Kabel vorher weg ziehe?

    • Offizieller Beitrag

    was du schreibst ist ja richtig.

    Merger als eigenständige Geräte haben weitere Funktionen.

    Es gibt Scanner mit zusätzlichem Merger-Eingang zum Anschließen eines MIDI-Gerätes.

    Wenn das mit dem USB-Hub nicht sauber funktioniert muss man nach einer anderen Lösung suchen.

    Ich hatte ähnliche Probleme mit USB. HW installiert, konfiguriert usw. Alles OK. Anschließend GO und es ging nichts mehr. USB-Stecker vom PC entfernt, eine kleine Weile gewartet und wieder eingesteckt. Plötzlich kannte GO meine Orgel wieder.

    Ich plädiere sehr für die Mergerfunktion. Die arbeitet auch gleichzeitige MIDI-Signale sauber ab.

  • OK, ich bin nicht dagegen, einen MIDI-Merger zu probieren, aber unter Vorbehalt: kannst Du mir dann einen passenden Adapter USB zu dieser speziellen Schnittstelle (wie die auf midi-hardware.com aussah) empfehlen ? Dann würde ich es versuchen, weil ich eine Lösung zu meinem Problem brauche.

  • Wenn mein PC vom Stromnetz getrennt war, erkennt Windows (und somit auch GO und HW) meine Manuale nur, wenn sie bereits v o r dem Windows-Start eingeschaltet sind. Ausserdem muss natürlich nach jeder Änderung der Konfiguration GO manuell gespeichert werden.

  • Ich denke, ich fand, wo das Problem lag: mein Laptop hat eine seltsame Weise wie es mit den USB Schnittstellen umgeht. Das USB-Hub funktioniert und leuchtet unter iPad4, aber bei meinem Laptop leuchtet nicht, trotz Stromversorgung. In der Vergangenheit habe ich USB-WLAN-Adapter schon 2 Mal kaputt gesehen, dazu sd-card-schnittstelle auch kaputt.

    Schade, sonst benutze ich mein Laptop für andere Sachen noch vernünftig, ist core i7.

    Vielleicht die Lösung wird ein raspberry 4 mit 8 GB RAM, das gibt bei circa 100 Euro, danach soll ich das GrandOrgue für Linux installieren. Nur, Linux ist nicht mein Schwerpunkt. Ich muss aber versuchen.

  • Ich habe einen usb-Hub mit gesonderter Stromversorgung und der Netzteil war im Betrieb. Das LED leuchtet aber nur wenn ich den Hub an das iPad anschließe und nicht beim Anschluß an das Laptop. Das gleiche passiert mit jeder Tastatur: angeschlossen an das iPad, unter StrandOrgan, klingt. An das Laptop, mit oder ohne Hub, klingt nicht. Zuerst unter GO beim MIDI-Event, wenn ich versuchte, die Tastatur zu erkennen, kommt nur die Sanduhr und ich kann mehrere Minuten warten, passiert nichts.

  • Das ist irgendwie selektiv defekt. Das erkennt die USB-Sticks, wenn ich verschiedene Dateien übertrage, geht aber nicht mit dem USB-adapter für die SD-Karten oder aktuell mit dem USB-Hub.

  • Das ist irgendwie selektiv defekt. Das erkennt die USB-Sticks, wenn ich verschiedene Dateien übertrage, geht aber nicht mit dem USB-adapter für die SD-Karten oder aktuell mit dem USB-Hub.

    Wäre dann auch meine Ferndiagnose. Wie steht's mit Alternativen Anschlüssen, z.B. PCMCIA? Gab oder gibt da früher PC-cards für.

  • Danke für die Infos. Mir ist jetzt auch wichtig zu wissen, ob eine Art von Flachbandkabel existiert, um die hifiberry Platine nicht direkt in die GPIO-Leiste stecken zu müssen. Warum? Da ich gerne ein grosser Kühlkörper an den Prozessor anbringen möchte (dafür gibt die Cube-Case für raspberry).

    Ich denke, GO braucht viele Ressourcen und das wird den Prozessor richtig in Anspruch nehmen. Ich kann mir vorstellen dass der Prozessor schnell sehr warm wird. Es gibt auch kleinere Kühlkörper, die eine hifiberry Platine nicht stören, bin ich aber nicht sicher dass sie effizient sind.

    Ich werde bei reichelt darüber fragen.

  • Die einzige technische Lösung ist ein RPI GPIO 1TO2 (das ist der Code für den Adapter bei reichelt) damit ich die hifiberry Platine senkrecht an die raspberry Platine einstecken kann (der Kühlkörper mit Gebläse nebenan ist schon groß).