Orgel-Video erstellen

  • Mit Video habe ich seit den Zeiten von VHS-Camcordern nichts mehr groß gemacht. Ich finde das Streamen von Orgelkonzerten oft sehr professionell aussehend, obwohl da sicher kein Riesen-Aufnahmeteam dahinter steckt. Aber im Moment hätte ich für so was eh keine Zeit, bin ja schon froh, ab und an was an Musik auf contrebombarde hochladen zu können, das war's dann aber auch...

  • Am besten nutzen Sie Open Broadcast Studio (kostenlos), holen sich ein paar alte Handys und stellen eine Verbindung zu OBS her. Für Audio verwende ich einen TASCAM DR-05X Digitalrekorder, der auch als ausgezeichnetes Stereo-USB-Mikrofon fungiert. Schließen Sie alle an einen Laptop an und senden Sie nicht - nehmen Sie einfach auf.

  • Wenn es darum geht (und so habe ich das verstanden), digitales Orgelspiel mit Video aufzunehmen, dann ist in der Tat OBS eine prima Sache. So habe ich auch verschiedene (in meinem Fall Audio-) Quellen gemixt und daraus viele Videos erstellt. Das klappt halbwegs gut, auch wenn ich immer Schwierigkeiten mit dem Equipment hatte. Das liegt aber wahrscheinlich am Mikro-Signal und wie der PC das verarbeitet. Mit unterschiedlichen Bildquellen sollte es aber gehen.

    Noch professioneller wird es, wenn man die Quellen erst nach der Aufnahme mixt. Dazu nehme ich VSDC Free Video Editor. Kostet nix (in der einfachen Version) und man kann dann ein Audio-File unter verschiedene, neben dem Hauptfenster einzublendende Mini-Fenster (also z.B. Pedal, Manuale, ggf. Noten oder Gesicht des Organisten) legen. dazu muss man allerdings in allen Quellen eine Art Trigger Aufnehmen, dass man die unterschiedlichen Quellen zeitlich exakt synchronisiert bekommt. ist 'ne Menge Aufwand in der Nachbereitung...

    Hierunda male in george liste in evoltat