Audioaufnahme bei GrandOrgue

  • Hallo miteinander,

    ich habe wieder mal ein technisches Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll.

    Wenn ich mit der GrandOrgue-Software eine Aufnahme (Audio wav-Datei) machen will, gibt es jede Menge Störgeräusche während der Aufnahme über die Lautsprecher, die dann aber auf der Aufnahme nicht zu hören sind. Sie sind aber sehr störend, was zu Spielfehlern führt. Es ist ein Knacken, kurzes Aussetzen und Knistern in einem bestimmten Rhythmus. Vielleicht hat es etwas mit der Sample Rate zu tun? Die steht auf 48.000 (Puffer 64).

    Ich habe allerdings (nur) ein Notebook zum Betrieb mit 16GB RAM, eine HDD-Festplatte mit 1 TB (keine SSD) und eine i7-5500U CPU (2,4 Ghz).

    Eine Aufrüstung des RAM-Speichers auf 32GB wäre zwar möglich, kostet aber zur Zeit etwa 350 Euro. Das Notebook ist aber schon 6 Jahre alt.

    Ich könnte es mal mit einer SSD-Festplatte versuchen.

    Würde das etwas bringen? Oder liegt das Problem wo anders?

    Gibt es auch eine Alternative zur Aufnahme über die GrandOrgue-Software? Wie nehmt Ihr Eure Musik auf? Mit einem externen Sequenzer?

    Vielen Dank schon mal.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es später mit der höheren Puffergröße ausprobieren. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich sie deshalb herabgesetzt habe, weil ich sonst Knistern sogar beim Spielen ohne Aufnahme gehabt habe.

    Daran habe ich auch nicht gedacht, dass ich den Hall, den ich über meine Orgel zuschalten kann, auf der Aufnahme von GrandOrgue nicht haben werde. Ist halt technisch alles nicht so einfach. Von dem ganzen Kameragedöns ganz zu schweigen. So wird das nie was mit einem Video für Youtube.

  • Leider hat die Erhöhung der Puffergröße auf 128 nichts gebracht. Wenn ich die Lautstärke meines Audio-Interface verringere, scheint es besser zu werden. Aber weg ist es nicht. Ich habe auch Hauptmenue-Zeile von GO von 1600 auf 2000 ms erhöht (testhalber, weiß aber nicht, was es bedeutet). Und in den Einstellungen unter "Number of CPU cores" steht "4". Ich habe das mal auf "2" geändert, weil mein Notebook nur einen Dual-Core-Prozessor i7 hat (2x2,4Ghz). Hat aber auch nichts gebracht.

    Merkwürdig ist, dass ich beim Spielen (ohne Aufnahme) über ein Jahr keine Störgeräusche hatte. Verstellt habe ich aber auch nichts.

    Ich vermute eher, es hat was mit der Leistungsfähigkeit meines Notebooks zu tun. Bin gerade am überlegen, ob ich mir einen starken PC dafür kaufen soll (i7, 4 Kerne, SSD-Platte, 36GB RAM). Kostet aber um die 1.200 Euronen (mit AMD-Prozessor statt Intel).

    Ich werde noch weiter testen, denn mal ist es schlimmer, mal besser. Die Internetverbindung ist übrigens immer ausgeschaltet.

    P.S.: Mir ist noch aufgefallen, dass es schlimmer wird, je mehr Register ich verwende.

  • P.S.: Mir ist noch aufgefallen, dass es schlimmer wird, je mehr Register ich verwende.

    Sind Sie sicher, dass der RAM vollständig funktioniert und es keinen verbrannten Zauberstab gibt?

    Von dem Problem, das Sie sagen, vermute ich, ist der RAM .

    dauert das Laden des ODF lange?

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Sind Sie sicher, dass der RAM vollständig funktioniert und es keinen verbrannten Zauberstab gibt?

    Von dem Problem, das Sie sagen, vermute ich, ist der RAM .

    dauert das Laden des ODF lange?

    Besonders lange dauert das Laden (Friesach) nicht, ich schätze mal höchstens eine Minute. Da ich mit diesem Notebook ständig arbeite und ich noch nie ein ähnliches Problem mit einer anderen Software hatte (ich mache auch Videobearbeitung damit), schließe ich es fast aus, dass der RAM-Speicher die Ursache sein könnte. Laut Task-Manager ist er auch maximal 30% ausgelastet. Aber das sagt ja nichts darüber aus. So einen RAM-Check habe ich noch nie gemacht und die Garantie ist längst abgelaufen. Oftmals verursachen Virenscanner Probleme. Ich habe "nur" den Windows Defender, werde ihn aber mal abschalten und dann GO testen.

  • Manchmal liegt es auch am Audio-Interface. Wenn man z.B. von Kopfhörer auf Lautsprecher wechselt oder gar einen externen A/D-Wandler anschließt, kann zwar GO funktionieren, dann aber eben mit den Knacksern und Pausen.

    Man muss dann im Reiter Audio/Midi dort in die Midi & Audio Einstellung gehen, dort wiederum den Reiter "Audio Ausgabe" und dort das richtige Device angeben. So hat es bei mir schließlich geklappt.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Hallo
    Ich habe die gleiche gerausche nur !! bei audio aufnahmen


    Hab rum gefummelt ....512 .... 128 usw Ohne erfolg
    Dachte dann es sei an der Ram .... bin auf 32 gestiegen aber es ändert nichts
    Beim zuhören der waw aufnahme hört man nichts .... doch ist schon selten aufgefallen das eine oder andere note verzögert...wenn es geknistert hat

    PC ist neu....

    Hab zur Zeit keine Lösung gefunden

  • Kann man gut hören.

    Nur mal eine Überlegung zum Eingrenzen des Problems:

    Es kommt ja wohl nicht beim Spielen vor, sondern nur bei der Aufnahme, richtig?

    Dann kann es ja nicht am Audio-System liegen, sondern am Schreibvorgang auf die Platte. Hilft vielleicht Defragmentieren? Kann man parallel laufende Prozesse identifizieren und ggf. beenden?

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Kann man gut hören.

    Nur mal eine Überlegung zum Eingrenzen des Problems:

    Es kommt ja wohl nicht beim Spielen vor, sondern nur bei der Aufnahme, richtig?

    Dann kann es ja nicht am Audio-System liegen, sondern am Schreibvorgang auf die Platte. Hilft vielleicht Defragmentieren? Kann man parallel laufende Prozesse identifizieren und ggf. beenden?

    Hallo
    Es kommt beim spielen nur vor wenn mann ein audio aufnimmt !!!
    Hab schon defragmentiert und mein PC wurde so zu sagen ge-cleant
    Hilft alles nicht
    PC laüft ohne internet usw
    Alleine nur G-O