Tonprobleme unter Grandorgue trotz neuem PC

  • Hallo,

    habe Grandorgue auf meinem neuem Pc (Dell convertible mit Windows 10, einem Intel I7 und 16 GB DDR4 Ram) installiert. Als Soundkarte habe ich die interne, wie auch eine Novation Audiohub 2x4 probiert. Mein Ziel ist es die Friesach Orgel zu spielen. Soweit klappt alles Wunderbar. Nun zu meinem Problem: Aller paar Minuten beim spielen knackt der Ton. Es ist auch egal, ob ich gerade sehr viele Register gezogen habe oder nur ein paar. Wenn dies passiert, steigt auch kurzfristig die Prozessorauslastung von 6-20% auf teilweise bis zu 50%. Ich habe schon viele Einstellung ausprobiert, aber es tritt überall auf. Egal ob Samplerate 44100 oder 48000. Egal welche Samples pro Puffer von 128 - 1024 probiert. Bei 16 bit lade ich ohne die verlustfreie Komprimierung und bei 24 bit mit komprimierung. Wenn ich die Novation Audiohub nutze nehme ich WDM-KS PA Output mit 10ms .

    Ich habe so ein Audiofehler mal aufgenommen und hänge es hier an. Ich wäre sehr glücklich wenn mir hier jemand helfen könnte.

  • ich hab das gleich mal im Task Manager ausprobiert und Grandorgue auf Priorität: Echtzeit hochgesetzt, ich war erst optimistisch das es klappt, aber nach paar Minuten spielen hatte ich wieder das leak....trotzdem danke für den tipp

  • Virenscanner und Firewall hab ich ausgeschalten und noch paar andere Dinge deaktiviert bzw. Programme verboten im Hintergrund zu arbeiten.

    Fazit, es ist besser geworden, es tritt seltener auf.

    Könnte es eigentlich sein, dass dieses Problem auch mit am Audiotreiber liegt. Also wenn man Hauptwerk mit dem Asio Treiber nutzt, man weniger Probleme hat. Oder liegt das definitiv am PC und bei Hauptwerk hätte man das gleiche Problem?

  • Könnte es eigentlich sein, dass dieses Problem auch mit am Audiotreiber liegt. Also wenn man Hauptwerk mit dem Asio Treiber nutzt, man weniger Probleme hat. Oder liegt das definitiv am PC und bei Hauptwerk hätte man das gleiche Problem?

    Kann da nur für das alte HW4 sprechen, da sehe ich keinen Unterschied zu GO (nutze einige Orgelsets auf beiden Systemen). Mit neuerem Win10 ist es etwas besser geworden, aber ohne Win-Customizing, also abschalten von unnötigen Prozessen insbesondere der Stromsparoptionen, kriegt man weder GO noch HW4 knacksfrei zum Laufen.

  • Das Win10 kann tatsächlich für die Probleme verantwortlich sein! Du solltest unbedingt den Dienst SysMain deaktivieren!

    Aus mir unbegreiflichen Grund knallt die CPU Anzeige in HW mitunter durch die Decke. Trotz ASIO und einen straffen PC passiert mir das durchaus auch manchmal. Unter Win7 gab es dieses Problem nicht.

    Deshalb ja auch mein Hinweis auf Ubuntu. Da läuft GO tadellos ohne Probleme. Leider gibt es seit der Ubuntu Version 20.04 Probleme mit der Installation. Wird aber sicher behoben werden.

  • Hab jetzt auch noch bissl im Handbuch von Hauptwerk gestöbert und bissl was umgesetzt, unter anderem im Bios was umgestellt, hab auch die sysmain deaktiviert, das knackgeräusch kommt jetzt nur noch selten vor (vielleicht einmal in 20 min. spielen) hab auch mal alle Register und koppeln gezogen und 5 min. gespielt, da war nix, für daheim spielen ist das seltene knacken verschmerzbar, aber da ich das auch ab und zu bei uns in der Kirche nutzen möchte ist das ein no go....bin langsam etwas frustriert, linux geht im moment überhaupt nicht, windows muss man mit Sie anreden und selbst da kann es zicken trotz top Hardware, bleibt wohl nur noch Apple übrig, die scheinen ja eher für Audio/Midi anwendungen geeignet zu sein....hätte gar nicht gedacht das so ne PC Orgel so anspruchsvoll ist

  • Vielen dank VPO Organist für deinen Tipp gestern, nachdem ich gestern ziemlich frustriert war und schon ein rücksende etikett angefordert hatte, habe ich heute nochmal etwas ausprobiert. Ich habe alle Programme, die Dell mit installiert hatte (immerhin ca. 8 stk) gelöscht und siehe da, der schlimme Audiofehler ist weg ?,zumindest heute war noch nix bei so 2 std. spielen. nun hab ich ab und zu noch so kleine Audioknackser, die sind zwar nicht so schön, aber auch nicht so dramatisch, vielleicht bekomme ich die ja auch noch irgendwie weg. Der laptop gefällt mir halt auch, da er gut verarbeitet ist und durch den Touch Bildschirm spart man sich teures Zubehör.

    schön das es dieses Forum gibt und man schnell gute Tipps bei Problemen bekommt?

  • Ich habe mir heute mal bei dem Scheiß Wetter die Mühe gemacht und o.g. Datei übersetzt (übersetzen lassen).

    Die z.T. grauslichen Fehler habe ich korrigiert so dass sich das Dokument ganz gut lesen lässt.

    Es ist wirklich ein gutes und fundiertes Kompendium und ist sowohl für den Einsteiger als auch Freak interessant.

    Bei Bedarf gern PN an mich.

  • Vielleicht ist dies für Sie von Nutzen

    https://download.cantabilesoftware.com/GlitchFree.pdf

    (Eine ausführliche Anleitung zum Optimieren von Windows für eine zuverlässige Echtzeit-Audioleistung. Ein kostenloses eBook.)


    Bas

    Dank der Anleitung (und eurer Hilfe) bekomme ich mein Audio Problem langsam in den Griff, ich habe mittlerweile fast keine Knackser mehr beim spielen meiner virtuellen Orgel??