Alten elektronischen Spieltisch neu midifzieren

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich das Forum hier nur gespannt lesend verfolgt, jetzt habe ich selbst mal eine Anfrage:

    Ich habe zuhause einen alten elektrischen Orgelspieltisch stehen, der hat auch MIDI-Out und wird mit GrandOrgue genutzt. Allerdings ist das Ding ein ganz schönes Monstrum, klobig und schwer und beinhaltet jede Menge obsoleter Technik (siehe Anhang).

    Daher will ich die Klaviatur, Pedal, Schweller neu midifizieren - von der alten Technik lässt sich vermutlich nichts lohnenswert recyceln.

    Zu dem Thema gibt es ja hin und wieder schon Threads (z.B. diesen hier), trotzdem würde ich nochmal grundsätzlich fragen wollen, wie ich am besten vorgehe, damit ich nichts Fundamentales übersehe.

    Die Tastaturen sind offenbar wirklich sehr klassisch gebaut und heben dann mechanisch Metallbügeln an, die wiederum dann in die Elektronik reinführen. Wo würde man da heutige Elektronik ansetzen? Welche MIDI-Elektronik würdet ihr empfehlen und wie geht man bei der Verkabelung vor (basale Löterfahrung im Haushalt vorhanden, weitere Lernwilligkeit vorhanden)?

    Ich bin dankbar für alle Vorschläge und Ideen. :)

  • Hui, Druckpunktsimulation ist natürlich ein Traum, aber diese Konstruktion ist mir glaub ich für den Anfang etwas zu hoch. Vielleicht etwas für später...

    Wenn der Spieltisch fubktioniert, warum willst Du da drangreifen?

    Never touch runnig system!

    Oder auch elftes Gebot: Du sollst nicht updaten!

    Ja, ein bisschen Hemmungen habe ich da auch. Aber schon optisch stört mich der momentane Klotz und umziehen möchte ich mich dem jetzigen Umfang und Gewicht auch nicht noch einmal. Die überflüssigen bzw. nicht funktionalen Teile wie die alten Registerwippen würde ich auch gern entfernen und stattdessen evtl. anderes einbauen. Da seh ich momentan nicht so richtig, wie das mit den bisherigen Teilen klappen sollte...

  • Bei mir war es so, dass die Klaviaturen aus einer Kirchenorgel ausgebaut wurden und die Kabel, die vom Spieltisch wegführten, komplett abgeschnitten wurden. Aus die Maus. An jeder Taste war ein Lötpunkt, wo ursprünglich das Kabel hinführte, und da habe ich dann neue Kabel angelötet und an einen Arduino angeschlossen, was auch problemlos funktioniert hat. Im Grunde genommen war es nicht sonderlich schwierig, weil ich auf bereits bestehende Vorrichtungen zurückgreifen konnte.

  • Da habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt, die Tasten sind mittels Abstrakten an eine Schiene angeschlossen, auf der jeder Kontakt elektronisch abgegriffen wird. Die Tastatur, die Bleigewichte und Magnete für den Druckpunkt hat, wird durch die Verlängerung der Tasten mittels der Winkel vom Spielgefühl her wesentlich realistischer als eine Tastatur mit lediglich Magneten oder Federn. Ich hoffe, man kann auf den beigefügten Bilder dies einigermaßen erkennen. Es ist also eine mechanische Tastatur, die über mehrere Winkel ein Metallplättchen durch einen Kontakt bewegt.

  • Wie das so ist, kommt man nur gelegentlich zum weiterdenken... Eine Frage zu den Hallsensoren - kennt da jemand Angebote von fertig bestückten Platinen, abgesehen von pausch?

    • Offizieller Beitrag

    Dort etwas bestellen?

    Ich bestelle seit Monaten ein paar Taster. Die Software schafft den online Bestellvorgang nicht. Man bleibt immer mittendrin stecken.

    E-Mails diesbezüglich wurden nicht beantwortet. Schriftliche Bestellung? Fehlanzeige.

    Weiß nicht woran es liegt.

    Ich probiere es mit den Tastern erneut. Vielleicht klappt es doch noch

  • Ich habe vor 2 Jahren dort etwas ohne Probleme bestellt, aber es kann natürlich sein, dass es inzwischen nicht mehr so rund läuft. Meine Erfahrung ist nicht ganz aktuell.

  • Dort etwas bestellen?

    Ich bestelle seit Monaten ein paar Taster. Die Software schafft den online Bestellvorgang nicht. Man bleibt immer mittendrin stecken.

    E-Mails diesbezüglich wurden nicht beantwortet. Schriftliche Bestellung? Fehlanzeige.

    Weiß nicht woran es liegt.

    Ich probiere es mit den Tastern erneut. Vielleicht klappt es doch noch

    Ich habe vor 2 Jahren dort etwas ohne Probleme bestellt, aber es kann natürlich sein, dass es inzwischen nicht mehr so rund läuft. Meine Erfahrung ist nicht ganz aktuell.

    Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass der Inhaber erkrankt wäre und wohl nur noch Lagerbestände abverkauft hätte.