PG Święta Lipka im Anflug

  • Habe bei "Beauty in Sound" heute die ersten Klänge des neuen Sample Sets von Piotr Grabowski gehört:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum es ausgerechnet Bachs 4. Triosonate sein musste, was als Demo auf dieser zweimanualigen deutsch-romantischen Orgel erklingen musste, weiß ich nicht genau, aber wir werden sicher noch passendere Stücke zu hören kriegen bis das Sample Set am 04.09.2021 herauskommen wird.

    Ich habe das mal hier geposted, da ich wie bei den übrigen Sets von PG auch auf ein GO-ODF hoffe.

  • Ich war von der Stückauswahl auch ein bisschen enttäuscht. Allerdings schreibt er ja, dass er grade die ganzen Trio Sonaten spielt und wahrscheinlich hats ihm einfach unter den Fingernägeln gebrannt, die Stücke mal nach außen zu tragen.
    Zeigt jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt die Möglichkeiten der Orgel.

    Ansonsten bin ich sehr, sehr gespannt auf das Set. Hab es schon ne Weile im Auge und es soll eigentlich mein erstes, gekauftes Set werden. Die Dispo überzeugt mich sehr und die üppigen 43 Register auf 2 Manualen mit Schwellwerk wäre genau das, was ich suche. Mein Spieltisch hat 2 Manuale und ich finde es immer bisschen blöd, Kompromisse mit größeren Sets eingehen zu müssen und koppeln zu müssen. Hätte gerne ein möglichst "reale" Situation. Daher hoffe ich, dass es auch ne ODF für GrandOrgue für die Swieta geben wird

  • Zeigt jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt die Möglichkeiten der Orgel.

    Das war ja auch nicht Sinn der Einspielung. Vielmehr demonstriert die Triosonate, dass man Bach auf dieser "deutsch-romantischen" Orgel kongenial interpretieren kann. Mir gefällt die gewählte Registrierung sehr gut. Und "stressig" habe ich die Aufführung nicht empfunden.

    Wenn ich mir die Disposition anschaue, frage ich mich, ob zwischen dem Bau der Orgel und der letzten Restaurierung 2009/2010 nicht doch etwas verändert wurde. Wo gibt es in dieser Zeit eine Zimbel und eine Einzelterz 1 3/5 ? Wenn das doch originale Goebel-Stimmen sind, wären das schon erste Zeichen der heraufziehenden Orgelbewegung, was bei seiner Biographie (Lehrjahre bei Koulen, Kuhn und Angster) denkbar ist.

  • Eine Frage an VPO!

    Ich habe mir auch das Demo runtergeladen. Kann deine Ansichten mit der sehr eingeschränkten Registeranzahl im Demomodus teilen. Bei meiner Demo habe ich so viel Hall drauf, dass ich mir noch weniger ein Gesamtbild über die Orgel machen konnte. Ich habe es nicht geschafft ohne Release zu laden. Wie schneidet man die Releases ab?