Hallo ins Forum!
Habe aus einem Schiedmayer-Harmonium, das in einer Abbruchhütte gammelte, eine Physharmonika gebaut.
Balg und Innenleben mußten komplett restauriert werden. Zusätzlich habe ich nun ein Crescendo / Decrescendo und einen Tremulanten.
Das Ganze soll nun einer kleineren, romantischen Orgel zugefügt werden.
Damit der Eingriff ins Original nicht den Denkmalrahmen sprengt, wird die Physharmonika mittels MIDI und Hallsensoren angesteuert.
Technik von midiboutique.com
Alles soweit so gut.
Nun ergeben sich dank MIDI ja tolle Möglichkeiten:
Baß- / Diskantteilung
Physharmonika in 16' ab c0 (quasi Subkoppel)
Physharmonika 2' Baß
Physharmonika in 8', 4', 2' ins Pedal usw.
Crescendo und Tremulant agieren mechanisch über Tritte am Spieltisch. Lediglich die Tonsteuerung ist per MIDI realisiert.
Nun dachte ich mir, es müßte eine elegante Art geben, die verschiedenen "Register" zu wählen. Cool wäre ein Touchscreen, wird aber bestimmt unendlich teuer.
Zusätzliche Manubrien scheiden aus, am aktuellen Spieltischlayout wird und darf nichts verändert werden, eben historisch.
MIDIboutique erlebt bei seinem Decoder ja eine Router-Funktion. Man kann also übriggebliebene Hallsensoren so programmieren, daß sie eine "Regel" aktivieren.
Beispiel: Klaviatur C-f3... man hat aber noch 7 Hallsensoren (eigentlich gedacht für f#3 bis c4). Nun nimmt man beispielsweise den Hallsensor für f#3, und friemelt bspw. ein Manubrium mit Magnet, gezogen sprich aktiviert kann man nun erreichen, daß immer, wenn "f#3" ON ist, die Klaviatur z.B. die Physharmonika im Bereich C-h0 in 8'-Lage bespielt... (Baß-Teilung) usw.
Alles ganz nett und funktioniert auch zuverlässig.
Ich möchte aber keine zusätzlichen Manubrien bzw. darf keine zusätzlichen einbauen.
Eine separate Konsole (eben auch für Liedanzeiger usw.) wäre machbar, allerdings müßte man dann dort "Schalter" verwenden, eben etwas, was die Magnet in fester Stellung an die Halls bringt oder von dort entfernt.
Top wäre eben ein Touch, klein, handlich.... für insgesamt 7 Funktionen:
- Phys 8' Baß
-Phys 8' Disk
-Phys 16' ab c0
-Phys 2' Baß
-Phys 8' Pedal
-Phys 4' Pedal
-Phys 2' Pedal
Hier gibt es doch einige Versierte, vielleicht habt Ihr eine coole Idee!
DANKE!! (Bilder folgen noch)