Hallo zusammen,
ich würde euch gerne mal an meinem Bauprojekt teilhaben lassen. Ziel ist es einen Spieltisch zu bauen der gut spielbar ist. Der Spieltisch soll Drei Manuale und ein Pedal besitzen, gleichzeitig aber auch kompakt sein. Aus diesem Grund realisiere ich dieses Projekt in einer alten Wersi Orgel welche ich geschenkt bekommen habe. Die Wersi Orgel selbst war als Selbstbau von jemanden nicht wirklich spielbar. Klanglich auch nicht wirklich brauchbar.
Eines der Manuale ist ein normales Midi Keyboard, zwei weitere sind aus einer anderen elektrischen Orgel. Die beiden haben zwar im Bass fünf Töne weniger, was zugegeben optisch seltsam aussieht. Da sie aber ein unglaublich gutes Spielgefühl haben, musste ich sie einfach verwenden und habe sie midifiziert. Das Pedal soll kein Vollpedal sein, aus Platzgründen habe ich mich für zwei Stummelpedale entschieden wie man sie aus elektrischen Orgeln kennt. Da diese Pedale 13 Tasten haben musste ich von einem das obere C absägen und mit dem zweiten Pedal verschweißen. Eines der Pedale war in sehr traurigen Zustand und musste komplett überarbeitet werden.
Stand jetzt ist die Orgel komplett spielbar. Einige Feinarbeiten an der Verkleidung fehlen noch. Auf der linken Seite werden die Registerschalter und Touchdisplay ihren Platz finden. Jedoch muss das noch einige Tage warten bis unser Orgelbauer wieder einmal in der Nähe ist und mir die passenden Schalter bringt. Es sollen schon Schalter sein wie in echten Orgeln. Die Maße sind übrigens:
Breite: 107 cm
Dicke (breiteste Stelle): 62 cm
Höhe: 100 cm
Im folgenden ein paar Fotos zum Projekt:
Die Platine des einen Wersi Pedals in einen sehr schlechten Zustand. Ich habe die Leiterbahnen erneuert, sowie neue Drähte eingelötet. Meine Wohnung hat einige Stunden nach alter Platine gerochen
Zum Schluss sieht es so aus.
Die Elektronik eines Manuals. Zum einen habe ich die Kontakte aufgefrischt und die ganzen Dioden geprüft. Zum anderen musste ich schauen wie die Matrix aufgebaut ist und habe die ersten Tests damit gemacht mithilfe meines Arduinos
Nachdem ich ein Gerüst (nach BDO Norm) gezimmert habe aus Rahmenhölzer, habe ich auf dem Boden einen Versuchsaufbau gemacht um die Grundlagen der Programmierung vornehmen zu können. Zur Midifizierung nutze ich einen Arduino Due
Die Verblendung an der Seite muss noch ein zweites mal gestrichen werden bevor sie endgültig korrekt zusammengesetzt wird. Auch die Manuale bekommen hinter den schwarzen Tasten noch eine schöne kleine Leiste. Im Moment ist Holz aber Mangelware...
So sieht es aktuell aus die letzten Arbeiten werde ich die kommenden Wochen erledigen, dann bekommt auch das gesamte alte Gehäuse noch einen sauberen Anstrich. Die Orgelbank ist übrigens aus vier Hölzer aus dem Baumarkt einfach zusammengeklebt und geschraubt. Einfach, leicht und irgendwie auch bequem Leider ist der Abstand im Pedal zwischen den beiden einzelnen Pedalen etwas groß, aber ich habe die Stabilität vorgezogen. Auf dem Foto hat sich meine Harfe eingeschlichen
signal-2021-10-11-211005_001.jpeg
Wer von euch Interesse hat wie die Midifizierung auf Softwareseite aussieht, der kann die Arduino Datei von mir gerne ansehen und auch für eigene Projekte nutzen.
https://github.com/ChristianHofma…9/Firmware3.ino
PS
Auch eure Bauten würden mich interessieren. Traut euch