Sample Riddagshausen Lautstärke und Hall

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Sampleset der Führer-Orgel in Riddagshausen und würde gerne das Pedal in der Lautstärke erhöhen und etwas Hall rausnehmen. Weiss jemand welche Einstellungen ich ändern muss?

    Das Pedal ist m. E. deutlich zu leise....

    Viele Grüße

    Tom

  • Als Organist des Originales will ich nur mal anmerken, dass das Pedal in der Realität wirklich zu leise ist. Es steht hinter dem Gehäuse von Brust- und Hauptwerk.

    Dabei wird das Großpedal durch eben dieses Gehäuse ausgebremst. Das Kleinpedal geht etwas darüber, weil es eben höher steht. Ich muss immer die Koppeln mitbenutzen, damit es im Raum zeichnet. Das Set ist sicherlich noch optimierbar, es war damals die erste große Orgel, die Reiner Suikat gesammelt hat. Ich finde trotzdem, dass es das Instrument gut abbildet und ich so zu Hause alles immer vorbereiten kann, bei der täglich sehr frequentierten Klosterkirche. Übrigens: wie kann man den Hall reduzieren? Ich denke da müssten andere Samples gemacht werden?

    • Offizieller Beitrag

    dass das Pedal in der Realität wirklich zu leise ist

    Bezieht sich das nur auf den Höreindruck in Spieltischposition, oder auch unten im Kirchenraum? Ich kann mir vorstellen, dass sich das Verhältnis unten im Kirchenraum auf die längere Distanz ganz anders mischt. Eine Orgel wird ja auf eine bestimmte Position in einer Bankreihe hin intoniert und optimiert.

  • Übrigens: wie kann man den Hall reduzieren?

    Wenn das ginge, ohne die Samples zu verändern, wäre das ideal, aber ich halte das für eine Illusion. Das Problem ist: Wie kann man den Hall, der sich unmittelbar nach dem Attack sehr schnell aufbaut und fast im gesamten Sample vorhanden ist, vom Direktsignal trennen?

    Eventuell kann man etwas erreichen, indem man das Signal in Mitte (= Mono) und Seite (Differenzsignal zwischen links und rechts) aufteilt. Das „Mitten“-Signal enthält mehr Direktschall und das „Seiten“-Signal enthält mehr Diffusschall (= Hall). Sie können dann das Signal „Mitte“ etwas stärker und das Signal „Seite“ etwas schwächer machen. Dies kann sowohl mit einer Hardwareschaltung als auch mit einem Software Plugin realisiert werden.

    Es gibt neuere Software zur Reduzierung des Nachhalls in Audio, aber sie scheint hauptsächlich dazu gedacht zu sein, die Sprachverständlichkeit in halligen Räumen zu verbessern (und tut dies überzeugend), aber meine Erfahrung (mit Trialsoftware) ist, dass sie für Musik weniger geeignet ist

    Zitat von from HDKarras

    Ich denke da müssten andere Samples gemacht werden?

    Das denke ich auch, aber dann eröffnen sich auch andere Möglichkeiten. Sie können dieselbe Orgel erneut sampeln, vorzugsweise aus der Nähe der Orgel und innerhalb des Diffuse-Feld-Abstands, aber selbst dann enthalten die Samples Nachhall (und vielleicht ist es eben nicht nötig).

    Daher bleibt es immer interessant zu untersuchen, wie Sie den in den Samples enthaltenen Nachhall reduzieren oder entfernen können.

    Ausgangspunkt ist, dass wir von jeder Orgelpfeife ein Sample mit dem kontinuierlichen Signal inklusive Nachhall haben, aber auch ein Sample mit nur dem reinen Nachhallsignal.

    Ich habe ein bisschen mit dem Audio-Reinigungsprogramm RX von Izotope (die Version RX2, die ich seit Jahren verwende) herumexperimentiert und habe das Nachhallsignal vom Dauersignal abgezogen, als wäre es unerwünschtes: "Noise".

    Ich habe kürzlich ein Video darüber gemacht. Für Interessierte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Die Texte sind auf Englisch, aber ich hoffe, das ist kein Problem.

    Ich hoffe, Sie finden es interessant. Es ist aber klar, dass es eine Menge Arbeit ist, alle Samples auf diese Weise zu bearbeiten, außerdem müssen die Loops auch neu erstellt werden.


    Grüße,

    Bas