Audioeinstellungen HW 6

  • Hallo in die Runde,

    ich muss wegen eine RAM-Beschränkung HW nur auf 2 Kanälen senden lassen. Leider weiss ich nicht, wo und wie ich die Einstellungen vornehmen kann.

    Wer kann mir einen kurzen Tipp geben?

    Einen schönen 2. Advent

    Tom

  • Guten Morgen,

    du musst die Orgel (links in den Menues) neu installieren und die ranks anpassen - in deinem Fall eben bei allen Rear-Kanälen die Stummschaltung wählen.

    Eventuell kommst du auch auch mit deinem RAM klar, wenn du die Rearkanäle mit niedigster Auflösung lädst. ein wenig nicht benötigten Klimbim weglässt, das gesampelte Tremolo eventuell kappst, nur die meistbenötigsten Register mit 20 Bit lädst und andere eventuell mit weniger guten 16Bit.

    Du musst halt möglicherweise den Installationsprozess mehrmals laufen lassen, weil man immer erst am Ende merkt, obs reicht.

    Aber es lohnt sich, damit experimentieren zu können.

    Wenn dus nicht findest, sage ich es dir genauer......

    Herzlichen Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Für eine genauere Beschreibung wäre ich sehr dankbar....ich habe zig Audiosettings und Mixer gefunden und weiss nicht, was sie bewirken...:/..

    Mein System hat 32Gb und Grabowskis Lipka-Set braucht leider deutlich mehr bei voller Installation....

  • Da hilft nur noch mehr wegzulassen, eine ganze Kanalgruppe wie rear, 16-bit Auflösung statt 24, die Releases oder den Hall beschränken oder ganze Register weglassen beim Laden. 32 GB reicht für Stereo Sets gut aus, aber bei neueren Sets hat man quasi 3 oder 4 Orgeln.

  • Ich habe nur eine Gruppe -close- geladen, die anderen Gruppen "abgewählt". Es ist nun etwas flüssiger bei kleinerer Registerauswahl, aber beim Tutti incl. Koppeln kommt es zu heftigen Aussetzern nach 3 bis 4 Akkorden....

    Was bedeuten eigentlich die Mixer- Einstellungen....da habe ich eine lange Liste gefunden?

  • Guten Morgen, Tom,

    bei meinem ca 4 Jahre alten Laptop hat es u.a. entscheidend geholfen, in den Details des Hauptwerk.exe Prozesses (Rechtsklick dort) die PRIORITÄT auf ECHTZEIT hochzustufen und natürlich Internet etc abzuschalten.

    Weiter musst du eventuell in den Asio-Treibern (ich kenne mich in der Terminologie nicht gut aus) die Anzahl der Samples erhöhen. Probier mal mit 1024 Samples. Dann hast du eine etwas merkbare Latenz von einigen Millisekunden. aber der Rechner läuft hoffentlich flüssig.

    Die Anzahl der polyphonen Tönen in Hauptwerk spielt auch eine Rolle ........ aber probier erst mal die obigen beiden Dinge......

    Grüße Michael