Ungewollte Kopplung Pedal mit Manual

  • Seit Einbau des zweiten Manuals tritt ein Fehler auf, der mit dem bisher einzigen Manual nicht in Erscheinung trat. Es geht um eine nach Installation von Samplesets automatisch eingestellte Kopplung zwischen bestimmten Pedaltönen und dem linken Bereich des zweiten Manuals.

    Ungefähr 15 Töne aus dem mittleren Pedalbereich können sowohl mit den Manualtasten wie auch mit den Pedaltasten erzeugt werden. Die tieferen und die höheren Basstöne lassen sich immerhin erwartungsgemäß nur per Pedal erzeugen, die höheren Töne bleiben auch nur dem zweiten Manual vorbehalten.

    Da wir wenig Erfahrung im Umgang mit Hauptwerk (V. 4.2.1) haben, verlassen wir uns auf die Automatiken. Also soll Auto-detect das Problem lösen. Mit dem ersten Manual ergibt sich kein Problem. Sobald aber das Pedal oder im nächsten Durchgang das zweite Manual detektiert werden soll, fragt HW, ob die Zuordnung für "BOTH" oder nur das eine Gerät gelten soll.

    Die Entscheidung gegen BOTH ändert aber am Verhalten von HW beim Spiel nichts. Die Kopplung bleibt bestehen.

    Vielleicht kennt jemand mit mehr Erfahrung mit HW das Phänomen und kann uns einen Ausweg beschreiben.

    Mein Sohn - der eigentliche "Organist" - hat meine Midi-Verkabelung im Verdacht. Ich glaube aber den einzig möglichen "Kreis" von Midi-Out des ersten Geräts nach Midi-In des zweiten usw. bis zum Midi-In des ersten Geräts geschlossen zu haben.

  • Mein Sohn - der eigentliche "Organist" - hat meine Midi-Verkabelung im Verdacht. Ich glaube aber den einzig möglichen "Kreis" von Midi-Out des ersten Geräts nach Midi-In des zweiten usw. bis zum Midi-In des ersten Geräts geschlossen zu haben.

    Sofern du nicht irgendeine Koppel oder Autobass Funktioin aktiv hast, kommt eigentlich nur das Midi Gerät in Frage. Installiere dir mal einen Midi Monitor und schaue dort auf welchem Kanal die Geräte ihre Daten senden und was am Rechner ankommt. Es kann durchaus sein, dass beide Geräte den selben Kanal nutzen und wenn du mehrere hintereinander betreibst mit dem selben Kanal, dann kann es bei der Zuordnung Probleme geben. Also Gerät 1 Kanal 1 wird als Gerät 2 Kanal 1 vertauscht.

    Versuche zuerst einmal die Midi Kanäle zu ändern. Ein Gerät Kanal 1, das zweite Kanal 2. Vielleicht löst sich das Problem dann schon. Wenn nicht, dann wirst du einmal die Midi Signale anschauen müssen was dort tatsächlich ankommt. Einige Geräte sind nämlich Murks und senden z.B ein NoteOn auf einem Kanal und mal auf einem anderen. Ein Midikeyboard das ich hier habe macht solchen Unsinn und NoteOn/Off auf dem eingestellten Kanal, sobald mehr als ein Ton gespielt wird gehen alle NoteOff auf Kanal 0...

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Ein MIDI-OUT in ein anderes Gerät MIDI-IN zu kontaktieren funktioniert eigentlich nur wenn das zweite Gerät einen Midi-Merger besitzt, der die unterschiedlichen Signale der beiden Geräte getrennt weiterleitet. Fehlt die MERGER-Funktion werden in diesem Fall das Manual und Pedal evtl. als eine Steuereinheit erkannt

  • Sollte eigentlich aber nicht so sein. Eigentlich sollte das Gerät die Daten unverändert durchleiten. Aber leider ist es eben so, dass viele Hersteller es mit Spezifikationen einer Schnittstelle nicht so genau nehmen. Da ist USB Midi teilweise besser, weil ein Gerät bleibt ein Gerät, egal auf welchem Kanal es sendet.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Die Merger-Funktion ist vorhanden. Wir verwenden 2 Fatar-Klaviaturen und ein mit Magneten und Reedschaltern "midifiziertes" ehemaliges Kirchenorgelpedal (aus den neuen Bundesländern). Die Midi-Elektronik der Klaviaturen und des Pedals stammt von der Fa. Pausch.

    HW läuft störungsfrei auf einem Macbook aus dem Jahr 2009. Der Doppelkern-Prozessor arbeitet mit nachgerüstetem 8 GB RAM-Speicher. Als Audio-Interface ist Steinberg UR22 im Einsatz. Auch auf einem vorhandenen Windows 10-System ist die grundlegende Funktionalität gegeben. Der 4-kernige ARM-Prozessor des ASUS 10-Zoll Tabletts werkelt aber jenseits seiner Möglichkeiten, so dass ab und zu ein Krächzen statt der Orgeltöne aus den beiden Aktiv-Monitoren zu hören ist.

    Das Problem der Trennung von Manual 2 und Pedal beginnt damit, dass HW bei Autodetect anfragt, ob "BOTH" - also beide Geräte - benutzt werden sollen. Bei der Entscheidung für eines der Geräte bleibt das andere in der Folge stumm. Geht man von diesem Gerät auf Autodetect und entscheidet sich gegen BOTH, arbeitet das eben noch stumme Gerät wieder, das andere ist nun aber stumm.

    Da ich derzeit unter den vier eingesetzten Midikabeln eines verwende, das ich aus einem älteren Verlängerungskabel für PC-Tastaturen und einem 5-poligen Stecker (anstelle der abgeschnittenen 5-Pol-Buchse) zusammengelötet habe, bin ich nicht sicher, ob ich hier den Fehler selbst verursache. Daher beschaffe ich gerade das fehlende Midikabel aus dem Zubehörhandel.