Gemeinsames musikalisches Projekt

  • Hey zusammen,

    mir geht so eine Idee durch den Kopf. Wir bauen ja digitale Orgeln und die meisten von uns spielen ja auch Orgel. Aber rein musikalisch ist es hier ja recht ruhig. Was würdet ihr von einem kleinen musikalischen Projekt halten? Die Grundidee von mir ist das jeder der möchte ein paar Minuten selbst gespielte Orgelmusik beiträgt, dabei darf es sich nur um freie Stücke handeln auf die keiner ein Urheberrecht hat, oder um eigene Stücke wo das Urheberrecht bei dem der es spielt liegt und seine Einwilligung zur Nutzung gibt. Diese Sammlung von ca. 30-70 Minuten (eine AudioCD) könnte man mit einem schönen Cover gestalten und dann als Abbild zum selber brennen und oder bei Soundcloud mit einem Verweis auf das Forum und unsere Gemeinschaft verteilt werden. So das es jedem der Interesse hat zugänglich ist oder auch z.B in der eigenen Gemeinde ausgeteilt oder ausgelegt werden kann.

    Was haltet ihr von einer solchen Idee? Wir sollten doch alle zusammen ein paar Minuten gute Musik hinbekommen. Dabei wäre es egal ob digital oder an einer echten Orgel gespielt, nur die Angabe wer es auf welcher Orgel oder mit welchem Set gespielt hat wäre wichtig und die Aufnahmen von richtigen Orgeln sollte eine Mindestqualität haben. Was haltet ihr davon und wer wäre evtl. dabei?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Keine schlechte Idee. Ich wäre dabei, auch wenn sich mir der Nutzen nicht unmittelbar erschließen mag...

    Muss ja nicht immer nen Nutzen haben ;) Solange man Spaß dran hat

    Haralder Ich kann zwar wegen "Umbaumaßnahmen" gerade nur etwas manualiter beitragen, aber auf nem schönen kleinen Renaissancestück oder so liegt zumindest kein Copyright mehr :D

  • Keine schlechte Idee. Ich wäre dabei, auch wenn sich mir der Nutzen nicht unmittelbar erschließen mag...

    Der Nutzen ist finde ich schon neben dem Spaß gemeinsam etwas kreatives zu machen auch etwas zu schaffen was allgemein verfügbar ist. Aus aktuellen Anlass sehe ich wie schwer es ist Orgelmusik von guter Qualität verfügbar zu machen. Wir haben in unserer großen Kirche im Jahr so durchschnittlich 15.000 Besucher. Bis letztes Jahr haben wir auch Orgel CD's gehabt die wir für 5 Euro hinlegen konnten von Orgeln aus der Region.

    Jetzt sind sie alle weg und Nachschub bekommt man nicht mehr zu einem bezahlbaren Preis. Der Verlag würde jetzt (da er die Rechte an den Aufnahmen hat) pro CD rund 12 Euro verlangen und wenn wir noch eine kleine Spende dabei haben wollen, dann müssten wir sie für 15 Euro hinlegen. Nur wer zahlt 15 Euro für eine CD die eine mäßige Aufnahme Qualität hat, auf der sich dann solche Stücke wie Phantasiestück in e, Phantasiestück in b, Phantasiestück in F, Phantasiestück in a und so weiter befinden? Eine zweite Alternative hier wäre eine Orgelaufnahme von der Orgelweihung, aber wer will sich für 15 Euro eine schlechte Aufnahme mit 99% Liturgie anhören?

    Daher wäre es doch schön wenn man eine CD hätte die frei von jedem genutzt und verteilt werden kann. Wo auch noch ansprechende Inhalt drauf sind.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass es eher etwas für uns im Forum sein könnte.

    Mal zu hören wie die einzelnen Orgeln zu Hause klingen usw.

    Eines müssten wir gemeinsam ausschließen:

    * Kritiken am Spiel

    * Kritiken am Klang usw

    Da bin ich mir nicht ganz sicher. Einige nicht böse gemeinte, aber persönlich auffassbare Zuschriften gibt es schon. Davor hätte ich bissl Sorge.

    Würden wir uns alle daran halten hören wir es uns an und Ende.

    Wenn Gäste darauf zugreifen dürften wird das in anderen Foren evtl nicht kritiklos diskutiert.

    Ob jemand eine CD kaufen würde wage ich zu bezweifeln. Man müsste sie vorher Probe hören können........

    Sicherlich sind Mitglieder unter uns deren Spiel und Klang ihrer Orgel uns begeisterten. Sie aber aus Sorge, dass es viele Profis unter uns gibt, keinen Beitrag dazu leisten.

    Vielleicht stellen einige von uns ein Spiel auf ihrem Instrument in einem nicht öffentlichen Faden ein. Dann kann jeder von uns hineinhören und ggf. auch einen Beitrag leisten.

    Kommen dann genügend schöne Einspielungen zusammen kann man gemeinsam über den Nutzen einer CD und der Art einer evtl. Veröffentlichung sprechen.

    Ich würde erst einmal abwarten wie die Idee angenommen wird und wieviel Beiträge zusammen kommen

  • Es wäre natürlich auch möglich ohne Namen zu arbeiten. Beispiel jemand will was beitragen, dann schickt er es per PN und ich Teile es dann bist ohne dass jemand genau weiß von wem es ist. Das mit dem Verkauf auslegen war nur ein Beispiel. Man könnte die CD ja auch an jemanden verschenken oder so.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium