• Hallo,

    ich will mir einen Mini PC Intel Nuc mit NVMe SSD, 32 GB Hauptspeicher und Touch-Bildschirm zulegen.

    Was meint Ihr, ist GrandOrgue darauf einsetzbar?

    Gruß Manfred

  • Hallo, Manfred,

    Welche;Prozessorgeneration soll es werden? Was hast du bisher gedacht?

    Was wird voraussichtlich das größte Samplesets sein? Etwa wie viele Register ....wegen Polyphonie?

    Grüße Michael

  • Naja, wahrscheinlich i7 10. Generation, er soll ja auch noch für andere Anwendungen (Sequenzer, Cubase, Halion etc.) eingesetzt werden.

    Ich habe jetzt einen fast 10 Jahre alten i7 mit 8 GB, der sich leider nicht aufrüsten lässt.

    Verwendet werden sollen freie Samplesets nur für den Hausgebrauch (Grabowski etc.).

  • Was meint Ihr, ist GrandOrgue darauf einsetzbar?

    Gruß Manfred

    GrandOrgue wird einwandfrei laufen. Mühsam, aber, nicht unmöglich wäre es, große Sample Sets, wie die PG Allesandria, zum Laufen zu bringen, aber die meisten GO tauglichen Sample Sets passen einwandfrei in 32GB RAM rein.

    Gruß, Oliver

  • i7 10. Generation,

    Ja, geht prima, Manfred. Geh aber nicht drunter.....

    Entscheidend bei diesen stromsparenden Mobilprozessoren war bei mir folgendes:

    Du musst ihn zwingen, nicht zurück zu takten.

    Wir haben eine kleine Start-Bat laufen, dass er als Musikinstrument immer in der Priorität "Echtzeit" läuft und bleibt.

    Geht, glaube ich, auch im BIOS.

    Anders bekam ich bei plötzlicher höher Beanspruchung Knackser.

    Das Tolle: braucht im Leerlauf nur 5,8 Watt ....

    so läuft er bei mir manchmal einfach den ganzen Tag.....?


    M

  • Sollte keine Probleme geben. Die CPU ist quasi nicht relevant bei einem neuen System, weil jede CPU der letzten 15 Jahre mehr als genug Leistung hat. Der Ram passt auch für viele Sets. Wenn es doch mal eng wird kannst du auch noch die Bittiefe etwas verringern oder den Ram aufrüsten.

    Du solltest aber noch einmal 40 Euro in eine gute externe (USB) Soundkarte investieren. Die Tonqualität der Nucs ist nicht immer die beste. Weil alles so eng verbaut ist schleichen sich gerne mal nervige Störgeräusche mit hinein, vor allem von den Spannungswandler kommt dann gerne mal ein Zwitschern im Kopfhörer an. Außerdem ist die allgemeine Tonqualität wegen den günstigen Audiochips nicht ideal. Aber gute USB Soundkarten bekommst du recht günstig.

    Ich habe hier für 30 Euro eine LogiLink USB Sound Box 7.1 damit bin ich sehr zufrieden. Natürlich kann man auch mehr ausgeben.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Außer wenn du von Asien schicken lässt, kannst du hier auch deutlich sparen, wenn du die SSD und den Ram selbst reinklickst und einen Barebone nimmst.

    (Bis zu 25% Preisersparnis, weil sich das anscheinend nicht jeder zutraut ?)

    Muss keineswegs der Nuc sein. Andere sind günstiger.....

    Amazon z.B. hat als Warehouse Deals immer wieder preislich attraktive Rückläufer...sonst sind die Preise leider seit einigen Monaten durchschnittlich 20% gestiegen ...

    Viel Erfolg.

  • Störgeräusche mit hinein, vor allem von den Spannungswandler kommt dann gerne mal ein Zwitschern im Kopfhörer an.

    Habe bei einem gerade ein anderes Netzteil (mit Eurostecker) gekauft, weil das ursprüngliche mit Schuco (trotz Mantelstromfilter) eine Brummschleife eingefangen hatte

    Ruhe is! ?

  • Ich benutze schon jetzt einen per USB angeschlossenen Synthesizer (MOXF) und dessen Asio-Treiber als Audioausgabe, ohne bemerkbare Latenz. Dieser Synthi wird auch als ein Manual per MIDI verwendet.