Samplesets vorwiegend ungarischer Orgeln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    War dieser Anbieter vieler - auch kostenloser - Sets eigentlich schon einmal hier in der Diskussion?

    Hat Jemand Erfahrungen damit?

    Früher war ich mal mehr oder weniger mit Augustine befreundet. Er ist hier auch noch Mitglied und hat hier gepostet. Ich hatte ihm geholfen bei den GO ODFs für seine ersten Sets. Er hat mich dafür immer mit den aktuellsten Sets versorgt, die ich dann auch testen sollte. Irgendwann haben es meine Ohren einfach nicht mehr ertragen und mir wurde es auch zu viel Aufwand. Ich habe ihm empfohlen, er möge doch bitte weniger schnell neue Samplesets herausbringen und die dafür lieber besser aufarbeiten. Damit hatten wir wohl eine unlösbare Meinungsverschiedenheit und unsere Kooperation ist eingeschlafen. Wir sind aber nicht böse.

    Seine Sets sind dann auch durchaus mit der Zeit besser geworden. Aber die Orgeln, die er sampelt, sind meist in miserablem Zustand und es geht ihm auch mehr darum, die Klänge vor dem Untergang zu retten. Ich habe durchaus viel Respekt vor seinem Tun. Mir geht es allerdings mehr darum, auf schönen Samplesets zu spielen. Schade, dass er dann irgendwann, aufgrund des Drucks von Brett Milan, aufgegeben hat, die Sets auch für GrandOrgue anzubieten.

  • @Ebi Wenn du in der Filebase nachschaust, dann findest du dort eine GO-ODF, in Kooperation von Baskb und mir erstellt, für eine kostenfreie amerikanische Orgel von Augustine:

    Dieser Orgeltyp ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich nutze dieses Set selbst beim Spielen von angloamerikanischen Stücken ganz gern, wobei ich mittlerweile unter HW7 andere installiert Sets habe, die mir fast noch besser gefallen, wie die LA Hereford 23 oder die SP E.M. Skinner-Demo. Und so geht es mir mit vielen Angeboten von AVO, ob deutsch-romantisch oder Replikas von französischen, italienischen und spanischen Orgeln: Hätte ich nichts anderes in dem jeweiligen Stil, würde ich vielleicht mehr von seinen Sets nutzen.

    Was Mikelectric schrieb über die "Orgeln in miserablen Zustand" gilt für viele neuere Sets nicht mehr, z.B. die Orgeln im hollänischen Urk oder (demnächst erscheinend) Dreischor sind in durchaus gutem, gewarten Zustand.

    Ein Wort zur Solignac: Hier (https://hauptwerk-augustine.info/Solgnac_sample.php)war zu lesen, dass Augustine eine HW-Version eines GO-Sets von Sebastian Halas gemacht hat. Ich habe mir das Orginal von Sebastian besorgt und mir persönlich gefällt das etwas rauhe, nicht so stark bearbeitete Set besser als mit den von Augustine entrauschten und mit multiple loops und multiple releases versehenen Samples. Aber das ist sicher alles Geschmacksache ;)

  • Ich habe mir erlaubt, diesen Faden vom Ordner "nur für HW" hierher zu verschieben, da Augustines Sets alle unverschlüsselt sind und wir hier in der Filebase ja auch schon ein paar GrandOrgue-ODFs haben. Vielleicht kommt bald noch eines dazu, denn es gibt demnächst ein zweites Set aus der Kooperation von Augustine mit Leander van Bos. Letzterer hatte schon die kleine Dam & Zonen Orgel aus Urk - Kerkje aan de Zee (10/I+P) gesampelt. Hierfür hat ahall41 schon eine ODF erstellt:

    .

    Jetzt kommt, laut Angabe auf der Homepage, ebenfalls kostenfrei die etwas größere Vierdag Orgel aus der Adriaanskerk in Dreischor (18/II+P) dazu. Hier nähere Infos zur Orgel: https://www.orgelsite.nl/dreischor-hervormde-kerk/. Demo-Aufnahmen gibt's dazu auf contrebombarde.com.

    Schön, dass wir mittlerweile eine so große Auswahl an Sample Sets haben ;)