• Ich könnte mich auch durch´s HW-Handbuch quälen, aber die Kundigen hier haben sicher schneller eine Antwort zu meiner Frage:

    Kann ich mit den neuen vielfältigen Einstellungen bei HW VII den Hall bei einer Orgel auch reduzieren bzw. ein Set trockener machen? Hintergrund zur Frage: Ich möchte Friesach und/oder Caen in "meiner" Kirche nutzen. Der Raum hat schon ausreichend Hall. Der sozusagen doppelte Hall klingt mitunter etwas seltsam.

    Grüße - Matthias

  • Hallo, Matthias,

    vor diesem Problem stand ich auch.

    Wir haben uns damit beholfen, die Releases auf ca. die Hälfte zu kürzen. (Anpassen der Ranks auf eine bestimmte, kürzere Abklingzeit).

    Das Abschneiden auf 'dry' (120 ms) erwies sich für uns als nicht gut. (Statischer, manchmal recht 'synthetischer', unechter Klang)

    Das Verwenden von genuinen Drysets noch weniger, weil dann wichtige Anteile des Orgelklangs (Diffuse) fehlen, und das Ganze piepsig und nach meiner Erfahrung für diesen Zweck unbrauchbar wird.

    Bei Samples erscheint mir dies bisher als bester Kompromiss. Bei großen Installationen wird wohl u.a. aus diesem Grund Physis (physical-modelling-Abart) verwendet.

    Wenn jemand andere Möglichkeiten kennt, würde mich dies ebenfalls sehr interessieren.....

    ?

    Grüße, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Friesach und Caen sind nicht die geeigneten Samplesets um sie in einer Kirche mit eigenem, natürlichen Hall zu verwenden. Man bekommt den Hall aus den Samples grundsätzlich nicht heraus. Es ist lediglich möglich, die Hallfahnen der Samples mit einer geänderten Einstellung zu kürzen, bis hin zum völligen Abschneiden. Das hört sich dann aber furchtbar abgewürgt an und ich würde es keinem Kirchenbesucher zumuten wollen.

    Geeignet sind nur ziemlich trockene Samplesets, also mit von Haus aus sehr wenig bis gar keinem Hall.

  • Dass möglichst trockene Sets am besten geeignet sind ist mir bewusst. Leider habe ich da keine, bzw. brauch/will ich etwas französisch-romantisches. Die Auswahl wird auch noch durch den Laptop (16 GB RAM) eingeschränkt. Hat jemand Vorschläge für Sets, die die Vorgaben erfüllen.

  • Matthias : Ein trockenes Set wäre aus o.g. Gründen sicher einfacher in der Kirche zu intonieren, trotzdem versuche mal beim "Laden mit Optionen" des Sets die Releaselänge auf unter 1 sec zu beschneiden. Die o.g. 120 ms finde ich aber dann doch zu kurz (in dem Bereich bin ich nur unterwegs, wenn ich einen eigenen Faltungshall draufsetze). Ist vergleichsweise schnell ausprobiert und wenn dann Friesach und Caen wirklich nicht überzeugen, kannst du immer noch spezielle, für Kirchenräume spezialisierte Sets wie etwa von Silver Octopus kaufen.

  • Dass möglichst trockene Sets am besten geeignet sind ist mir bewusst. Leider habe ich da keine, bzw. brauch/will ich etwas französisch-romantisches. Die Auswahl wird auch noch durch den Laptop (16 GB RAM) eingeschränkt. Hat jemand Vorschläge für Sets, die die Vorgaben erfüllen.

    Könnte man meinen, Matthias.

    Ich habe unter 10 anderen Sets die Caen Dry (und die Rotterdam Dry).

    Beide sind mit Laptop (16 GB RAM) spielbar, aber es wird leider auch in hallreichen Kirchen kein Orgelklang draus - aus schon vielfach dargelegten Gründen.

    .... kannst du immer noch spezielle, für Kirchenräume spezialisierte Sets wie etwa von Silver Octopus kaufen.

    Interessiert mich: Inwiefern sind diese Sets für Kirchenräume spezialisiert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe unter 10 anderen Sets die Caen Dry (und die Rotterdam Dry).

    Beide sind mit Laptop (16 GB RAM) spielbar, aber es wird leider auch in hallreichen Kirchen kein Orgelklang draus - aus schon vielfach dargelegten Gründen.

    Diese Dry-Sets sind schon die richtigen für diesen Zweck - aber sie funktionieren eben nicht out-of-the-box. Es ist einiges an Arbeit hineinzustecken bis aus den einzelnen Pfeifensamples eine homogene Orgel wird. Nicht anders als im realen Orgelbau auch. Den natürlichen Hall liefert die Kirche ohne weiteres Zutun. Das Geschehen im Orgelgehäuse muss aber zuvor simuliert werden. Dafür ist ein sehr kurzer Hall (z. B. IR) in einem sehr kleinen Raum (Gehäusegröße der Orgel) nötig. Dieser erzeugt die zahlreichen Reflexionen im Gehäuse, dämpft ab und "verschleift" sozusagen den groben Klangcharakter der Einzelpfeifen. Danach ist jedes Sample zu intonieren, alle Register in sich und gegeneinander auf den Raum abzugleichen. Den Rest macht der Raum selbst. Die passende Lautsprecherabstrahlung vorausgesetzt, klingt es dann bestmöglich nach Orgel. Alles andere klingt eben nach einer Orgel-CD in einer Kirche abgespielt. Dann würde ich doch lieber die Pfeifenorgel nehmen, sofern eine vorhanden ist. Da haben sich der Orgelbauer und der Intonateur schon die viele Mühe gemacht, dass es gut klingt. Und die verstehen immerhin ihr Handwerk.

  • Leider habe ich da keine, bzw. brauch/will ich etwas französisch-romantisches. Die Auswahl wird auch noch durch den Laptop (16 GB RAM) eingeschränkt. Hat jemand Vorschläge für Sets, die die Vorgaben erfüllen.

    Französisch/romantisch? Da fällt mir als erstes die PG Oloron https://piotrgrabowski.pl/oloron-sainte-marie/ ein. Die hat eine "close"-Perspektive (semidry), die in deinem Umfeld ganz gut passen könnte. Wenn du die anderen Perspektiven weglässt (oder die Reverb-Länge beim Laden beschränkst), kommst du prima mit den 16 GB aus. Zum Ausprobieren gibt es eine Demo, wenn's passen sollte kostet das ganze Set mit derzeit 179.- Euro plus MwSt auch nicht die Welt.