Kopfhörer und die Lautstärke Unterschiede

  • Hallo zusammen,

    würde gerne mal eure Erfahrung zu verschiedenen Kopfhörerarten erfragen. Ich spiele ja meist zum Üben und Abends mit Kopfhörer, aber irgendwie werde ich damit nicht Glücklich momentan. Mein Setup ist Organnery mit dem Raspberry Pi, aber auch auf GrandOrgue übertragbar.

    Grundsätzlich hört sich der Klang mit Kopfhörer gut an, jedoch fallen dort irgendwie die Unterschiede in den Lautstärken weg. Über Lautsprecher ist alles wie es sein sollte, die leisen Register sind leise und werden von den großen lauten übertönt. Höre ich dies nun z.B über mein Kopfhörer, dann ist die Kombination von Voix Celeste und 32" Bombard, 16" Subbass und 32" Bombard im Pedal jedoch in Ordnung. Nur um es mal überdramatisiert zu beschreiben. Das soll bedeuten die leisen Register und die lauten sind im Kopfhörer nicht mehr wirklich so zu erkennen.

    Da dies nur bei Kopfhörer auftritt vermute ich als Ursache den Kopfhörer selbst. Wie sind eure Erfahrungen, könnt ihr da ähnliche Erfahrungen berichten und mit welchen Kopfhörer habt ihr gute Erfahrungen? Am liebsten nutze ich InEar, damit ist es jedoch am schlimmsten. Nun bin ich auf der Suche nach Kopfhörer die nach Möglichkeit da es ein Verschleißartigel ist im zweistelligen Bereich angesiedelt sind. Stereo ist mir absolut ausreichend. Habt ihr da Empfehlungen?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich trage eine "Reader"-Brille von einem US-Händler (COSTCO) und sie stört mich nicht. Sie reichen über das Ohr hinaus und sind vollständig einstellbar. Für mich sind sie komfortabel und hochpräzise im Klang. Sie waren ein Weihnachtsgeschenk von meinem Sohn und meiner Schwiegertochter.

  • Ich habe mehrere Kopfhörer ausprobiert und mein Favorit ist der Yamaha HPH MT8. Er trägt sich hervorragend (bin selbst Brillenträger) und der Klang ist im Vergleich zu diversen AKG und Shure sehr klar zeichnend und "lebendig".....