Hallo Miteinander,
wie ihr sicher beim Thema Beschallung mitbekommen habt, hat Rainer ("Rainscho") eine Schaltung gebaut, die neben den Frontausgängen ein Differenzsignal der Front-Kanäle "berechnet" und als Rear-Ausgänge anbietet. Ich dachte mir, dass es für meine bescheidenen Verhältnisse eine Bereicherung sein könnte und habe mir von ihm eine Schaltung bauen lassen und will euch davon berichten.
Gut und sorgfältig verpackt kam das Päckchen ins Haus. Die Schaltung ist sehr sauber und stabil aufgebaut und macht schon vom Anblick her einen absolut professionellen Eindruck. Der Schaltung lag ein Netzteil und ein Farbausdruck der Schaltung mit einer unverwechselbaren Beschriftung der Cinchanschlüsse bei. Danke an dieser Stelle auch für das nette Begleitschreiben. Ich habe mich darüber sehr gefreut!
Von der Soundkarte kommt ein digitales Signal, daran habe ich einen Wandler (DAC) von Digital auf Analog (Cinchausgänge) angeschlossen. Dann per Cinch an Rainer's Schaltung und weiter mit einem Receiver verbunden. Den DAC hatte ich zuerst über USB mit Strom versorgt, was ein sehr störendes Brummen erzeugte. Ich dachte erst, Rainers Schaltung sei Schuld und dachte frustiert, das war's dann schon wieder. Dann kam mir die rettende Idee, es mit einem Netzteil zu probieren (ich hatte noch eines von einer anderen Komponente). Das war die Lösung! Selbst bei einem hohen Pegel ist von dem DAC und der Schaltung kein Rauschen zu hören. Klasse.
Die aktiven Frontmonitore stehen auf der Orgel und von der Schaltung nutze ich nur die Rearkanäle. Das Signal war sehr leise, aber die Lautstärkeanpassung lieferte weiterhin ein rauschfreies Signal. Das komplettierte meinen positiven Eindruck. Von Störgeräuschen keine Spur. Das ist ja immer die Sorge bei jeder Verkabelung.
Beim Testen hat sich herausgestellt, dass es nur ein zurückhaltender Pegel sein muss, um die Räumlichkeit zu erzeugen. Mit gespitzten Ohren saß ich da und versuchte Front und Rear getrennt wahrzunehmen. Das wollte mir aber nicht gelingen. Erst das Abschalten der Rearkanäle während des Spiels brachte die verblüffende Erkenntnis, dass die Stereo-Lösung nur die "halbe Wahrheit" zu sein scheint. Es ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied! Bisher war ich ein zufriedener "Stereo-Spieler" und habe mich jetzt selbst eines Besseren belehrt. Man hat beim Abschalten das Gefühl, dass vorne etwas vom Sound weggenommen wird. Vielleicht sind das minimale Reflexionen von der Wand hinter der Orgel. Ich weiß es nicht.
Bei einem halligen Set muss man den Rear-Pegel etwas zurück nehmen, damit man keinen Hallbrei produziert.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Lösung. Mehr geht nur in einem separaten Orgelzimmer, wenn man weitere Kanäle für verzerrungsarme Vollregistrierungen verwenden will.
Vielen Dank an Rainer alias Rainscho für diese Bereicherung!
In einem nachgelagerten Test habe ich auch ein Hallgerät getestet, welches aber ein anderes Ergebnis liefert, weil ein direktes Signal verhallt einfach anders klingt, als die Differenz der Frontkanäle (ein etwas indirekteres Signal). Das Differenzsignal läßt sich auch verhallen, aber dabei ist weniger mehr, kann aber einen reizvollen Akustik-Effekt im Zimmer hervor bringen.