Wie im Voraus verhindern, dass unnötige Kanäle geladen werden.

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich 16GB RAM habe und dadurch eine Beschränkung beim Laden einer grossen Orgel mit vielen Kanälen habe (wer hat das nicht ;) ).

    Nun habe ich gelesen, dass man verhindern kann, dass unnötige Kanäle geladen werden und nur die Stereo Kanäle geladen werden.

    Aber was ich nicht verstehe, um die unnötigen Kanäle zu entfernen muss ich ja erstmal die ganze Orgel laden. Das geht aber nicht, da zu gross.

    Wie kann ich im Voraus verhindern dass die unnötigen Kanäle geladen werden?

    Habe danach gesucht, aber nichts richtig gefunden.

    Kann mir da jemand einen Hinweis geben.

    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    noch während das Sampleset anfängt zu laden, gleich auf "Abbrechen" klicken oder die "ESC" Taste drücken. Dann ist nur die Orgeldefinitionsdatei geladen, aber noch nicht alle Samples. Dann auf "Audio/Midi" --> "Orgel-Einstellungen". In der linken Hälfte des Fensters alle Samples markieren, die nicht geladen werden sollen. In der rechten Hälfte des Fensters bei "Samplekanäle:" den Eintrag "Nicht laden" auswählen. Danach auf "Anwenden" klicken um die Einstellung zu übernehmen.
    Auf "OK" und das war's.

    Ab dem nächsten Laden des Sets werden nur die aktiven Samples geladen. Im selben Menü kann man auch mit dem gleichen Verfahren Samples in niedrigerer Qualität laden. Dann brauchen diese weniger Speicher, aber sind trotzdem noch zu spielen mit etwas weniger Klangqualität. Mit etwas Experimentieren können so auch große Sets noch mit wenig Speicher spielbar gemacht werden.

    Gruß Michael

  • Was in diesem Zusammenhang auch spannend ist, ist die Tatsache das GrandOrgue beim laden eines Sets bzw. beim erstellen des Caches sehr viel mehr Arbeitsspeicher braucht als nach diesem Vorgang. Dieses Phänomen hatte ich auch als ich die Walcker Wildervank auf meinem Raspberry Pi mit 1GB Ram zum laufen bringen wollte. Ich habe es dort nicht geschafft ohne ein gesamtes Werk abzuschalten da beim erstellen vom Cache egal mit welchen Ausschlüssen immer nahezu 2GB Ram gebraucht worden wären, danach aber nur unter 1GB. Nachdem ich den Cache einmal an einem zweiten System mit viel Ram erstellt habe und diesen dann auf den Pi verschoben habe (inkl. der Konfiguration) konnte ich damit erst arbeiten.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Danke auch von mir für den Tip. Eine undokumentierte Funktion offensichtlich.

    Ich habe schon verzweifelt in der Hilfe Doku danach gesucht und leider nichts gefunden.

    Das wäre doch mal eine reguläre Funktion in GO wert. Den Ladeprozess nach Einlesen der ODF mit einem Auswahl-Dialog unterbrechen in dem der Anwender die verfügbaren Kanäle zum Laden auswählen kann.

    Das Abbrechen des Ladevorgangs gelingt unter WIN nicht immer gut.