Klangphilosophiererei

  • Interessant wäre, wenn verschiedene Samplesethersteller eine Orgel aufnehmen würden. Dann würde man hören, welcher Hersteller es evtl. besser bringt.

    Für uns Endanwender unglaublich stark entscheidender: Wie strahlen wir das Set ab? Mit welcher Kopfhörerqualität, mit welchen Lautsprechern? Mehrkanal? Raumentzerrt?

    In einer Qualität, dass auch Transienten bzw. filigranste, komplexe Hallstrukturen wiedergegeben werden?

    Hall getrennt von Frontkanälen? Ähnliche problematische Register (z.B. Zungen) wegen der unvermeidlichen Interferenzen auf verschiedenen Kanälen?

    Kopfhörer vielleicht sogar in allerhöchster elektrostatischer Qualität mit mykrodünnen Folien, bei denen man das winzigste Luftflirren hört - (und bei denen man im Vergleich Lautsprecher für 100 000 Euro bräuchte)....... ?


    HIER, bei der Wiedergabe, ist der Engpass, die verdammte Schwachstelle! Bei allen von uns.


    (Ich arbeite mit Hauptwerk seit 2008. Habe in den letzten Jahren unglaublich viel an der Abstrahlung in verschiedenen Räumen - und nun auch Kirchen - gearbeitet. DAS GLEICHE SET erkannte ich nach Änderung der Wiedergabequalität überhaupt nicht wieder...........ein VÖLLIG neues SET :S:!::-organ: )

  • Die 8 Channel bringen das max. Klangergebnis.

    Stimme Terz uneingeschränkt zu. Ich würde mir nur noch in einem ganz besonderen Ausnahmefall einer Orgel mit ganz besonderer Charakteristik ein Set ohne 4-8 Kanal, möglichst Slidern zum Mischen dieser Perspektiven und unabdingbar Close/Direkt- Kanäle (aber außerhalb des Pfeifenkasten gesamplet) kaufen.

    ((Nur wer weiß, dass er immer bei Stereo bleiben will, niemals in halligen Räumen spielen will und mit dem Raumanteil des Sets voll zufrieden ist, der braucht dies nicht zu beachten.))