Wie lang dürfen MIDI-Kabel sein

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Hochschulspielttisch plane ich aus optischen Gründen, den Recher etwas weiter weg von der Orgel zu platzieren.

    Die HDMI Übertragung geht schon schnurlos.

    Für eine USB-Übertragung suche ich noch nach einer Lösung (für den Touchscreen), wer da eine Lösung hat, wäre super. Der Touchscreen lässt sich ja nicht so einfach als Bluetooth Maus nutzen, zumindest, was ich bislang rausgefunden habe. Ggf. weiß hier ja jemand mehr.

    MIDI wollte ich mit einem langen Kabel machen, genauso wie den Kopfhöreranschluss.

    Weiß jemand, wie lange ein MIDI-KAbel sein kann, bevor es Übertragunsprobleme oder Latenzen gibt?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Michaekl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    Latenzen werden vom MIDI-Kabel nicht verursacht. Wenn es zu lang wird, funktioniert es nicht mehr richtig, weil Informationen verloren gehen.
    Bis 10 m sollte es immer funktionieren. Bis 15 m funktioniert es meistens auch noch. Mit etwas Glück funktioniert es bei manchen auch noch länger.

    Ein gutes, abgeschirmtes Kabel erhöht die Übertragungssicherheit auf längeren Strecken.

    Im Wohnzimmer betreibe ich ein USB-Soundinterface erfolgreich mit einer 10 m aktiven USB-Verlängerung. Daran könnte ich dann theoretisch noch ein 15 m MIDI-Kabel anschließen und würde so eine Distanz von bis zu 25 m überbrücken können, falls das weiterhilft.

    Darüber hinaus gibt es sicher Lösungen mit RS-485 Schnittstellen oder über Ethernet.

    Gruß Michael

  • Als wir vor vielen Jahren unser MIDI-System an die St. Patrick's Cathedral in Manhattan verkauften, musste der inzwischen verstorbene Renovierer von Orgelkonsolen MIDI von der Konsole zu einem mehrere hundert Meter entfernten Proteus-Soundmodul leiten. Er benutzte einen MIDI-zu-XLR-Konverter und es funktionierte perfekt.

  • 10 Meter kannst du sicher machen, bei 15 Meter hätte ich schon Bauschmerzen. Da kann schon mal was verloren gehen und ein verlorenes NoteON ist beweiten nicht so schlimm wie ein verlorenes NoteOFF :)

    Die beste Möglichkeit wenn du lange Strecken zurücklegen möchtest wäre Midi over IP. Es gibt Boxen (Router) mit analogen Midi Eingang und diese verteilen das Signal dann über z.B USB, Wlan/Lan/Bluetooth und so weiter. Zumindest über Ethernet ist die Latenz nahezu null. Wlan wäre da nicht die erste Wahl. Mit einem Lan Kabel kannst du auch mühelos die 500 Meter überwinden, theoretisch auch tausende Kilometer :) Nachteil ist jedoch dass die Preise bei etwas über 200 Euro pro Gerät liegen. Dann müsstest du nur ein Lankabel vom Rechner zur Box legen.

    Ein Startpunkt wäre hier: https://www.thomann.de/de/bome_bomebox.htm

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich möchte einen komplizierten und häßlichen Kabelsalat vermeinen. Das Ding von Thomann gefällt mir, da habe ich kein Risiko. Braucht man da zwei von?


    und für einen Tipp bzw. konkrete Geräteempfehlung bezüglich USB drahtlos wäre ich auch sehr dankbar.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich möchte einen komplizierten und häßlichen Kabelsalat vermeinen. Das Ding von Thomann gefällt mir, da habe ich kein Risiko. Braucht man da zwei von?


    und für einen Tipp bzw. konkrete Geräteempfehlung bezüglich USB drahtlos wäre ich auch sehr dankbar.

    der Router kann sowohl mit analoge Midi Geräte aber auch als USB Host laufen für Geräte die nur usb Midi bieten. Nach meinem wissen brauchst du nur ein Gerät und eben einen Rechner mit Software die empfangen kann. Ich kenne das Gerät aber selbst nicht, da solltest du beim Hersteller mal in das Handbuch schauen. Die gibt es ja auch online.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich weiß nicht, ob das stimmt:

    Vor Jahren sagte jemand, dass eine billige Möglichkeit, MIDI zu verlängern, darin besteht, das erste Kabel in einem extern betriebenen MIDI-Thru-Adapter zu terminieren und dann ein Kabel an einen Ausgang anzuschließen, um es von dort aus zu verlängern.

    Wer weiß?

  • Das war sicher eine gute Entscheidung. Damit laufen Midi und USB über ein einzelnes Ethernet-Kabel. Die Entfernung ist dann nahezu beliebig. Der PC muss dann eben am anderen Ende stehen und dort kann auch der Anschluss der Audio-Anlage für den Saal erfolgen.

    Es ist noch nicht 100% sicher, dass das Ding auch USB überträgt, zur Not muss da noch ein zweites USB Kabel (mit Verstärkung) mit verlegt werden.

    Wenn das Ding kommt und ich Zeit zum Ausprobieren habe, werde ich berichten.

  • pneuma Das sollte so funktionieren, zumindest wenn diese Adapter aktiv sind weil andernfalls wird ja das Signal trotzdem schwächer. Praktisch müsstest du also alle 10-15 Meter eine Stromquelle haben. Auch wenn es funktionieren sollte würde ich davon eher abraten. Wenn es ein Problem gibt, dann hast du mit jedem Stecker und jedem Adapter eine potentielle Fehlerquelle.

    zur Not muss da noch ein zweites USB Kabel (mit Verstärkung) mit verlegt werden.

    Aktive USB Verlängerung wäre dann das Zauberwort. Diese Kabel entsprechen zwar keiner Spezifikation von USB aber funktionieren trotzdem :) Meistens zumindest.... Kaufe nicht bei Pearl... :whistling:

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium