Tremulant Caën

  • OK, die Oktavkoppel Récit funktioniert - innerhalb des Récit. Ich hatte die Koppel auf dem HW probiert, dahin koppelt aber nur die III/I-Koppel ohne Oktavierung. Klassischer Bedienerfehler also ;)

    Es bleibt aber auch bei der neu installierten GO-Version 3.8.0.1 bei dem nicht speicherbaren Zustand des "Geräuschepanels". Die Geräusche verschwinden übrigens auch nach einigen Minuten des Spiels; ich habe noch nicht herausgefunden, ober die Bedienung des Setzers oder etwas anderes die Geräusche zum Verstummen bringt. Wenn ich mehr weiß, poste ich es gern.

  • Also: Die "Geräusche"-Schalter reagieren auf die Setzer: Drücke ich G.C., schalten auch die Geräusche ab, "setze" ich die Geräusche, werden sie vom Setzer auch wieder eingeschaltet. Beim Speichern und Beenden von GO wird der letzte Status richtig gespeichert. Aber durch die Integration in die Setzer verändert sich der Status der Geräusche natürlich wieder.

    An welcher Stelle im ODF kann ich dies Verhalten ändern (= keine Reaktion auf G.C. bzw. Setzer)? Synthematophon weiß sicher Rat, er hat die schöne ODF gemacht :))

  • Leider weiß ich (derzeit) auch keinen schnellen Rat, auch wenn ich seinerzeit die ODF (nicht gemacht sondern geändert) habe. Mittlerweile bin ich nicht mehr so im Thema dieser speziellen ODF. Müsste mich auch erst wieder rein arbeiten. Insbesondere habe ich nie auf die Möglichkeiten geachtet, wie GO die Speicherung von Zuständen durchführt.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Habe eben mal rein geschaut:
    Gesteuert werden die "Geräusche" durch folgende Schalter:

    [Switch060]

    Name=Tracker Noise

    DefaultToEngaged=Y

    Displayed=N

    [Switch061]

    Name=Stop Noise

    DefaultToEngaged=Y

    Displayed=N

    [Switch062]

    Name=Blower Noise

    DefaultToEngaged=Y

    Displayed=N

    Diese "Geräusche"-Schalter werden also wie andere Schalter auch behandelt (z.B. Koppeln oder auch Register). Somit sollte eigentlich auch bei den Setzern genau der Status gespeichert sein. Einziger Unterschied ist, dass wenn nichts gespeichert wurde, der Normalzustand dieser Schalter eingeschaltet ist (DefaultToEngaged=Y).

    Man könnte jetzt evtl. hergehen, und hier einfach statt Y ein N eingeben. (Achtung: bei Änderungen an der ODF unbedingt immer unter einem anderen Namen speichern!).

    Bin nicht sicher, ob damit das Problem gelöst ist...

    Hierunda male in george liste in evoltat