• Hallo liebe Orgelfreunde,

    soeben habe ich eine Nachricht erhalten, dass ACC Set von Grabowski am 29. Mai erscheint. Bereits eine Woch vorher gibt es ein YouTube Video mit Durufle "Veni Creator".

    Ich bin sehr gespannt.

    Viele Grüße

    Viola da Gamba

  • Ich bin sehr gespannt auf Nancy. Es handelt sich ja um eine sehr frühe Orgel, die auf einem Umbau basiert. Die Disposition zeigt dies deutlich. Das Positif hat sehr wenig Grundstimmen. Mal sehen, ob es eine Alternative für die ACC von Caen wird....

    Viola da Gamba

  • Da er die Disposition so angegeben hat, frage ich mich, ob er dies macht. Außerdem haben die früheren ACCs oft diesen deutlichen Einschlag Richtung französischer Barockmusik. ... Passt die Änderung?

    Caen ist deutlich sinfonischer. Die Zusatzregister runden das Bild deutlich ab und erweitern die sinfonischen Registriermöglichkeiten deutlich. Außerdem passen sie ins Gesamtbild.

    Viola da Gamba

  • Außerdem haben die früheren ACCs oft diesen deutlichen Einschlag Richtung französischer Barockmusik. ... Passt die Änderung?

    Caen ist deutlich sinfonischer. Die Zusatzregister runden das Bild deutlich ab und erweitern die sinfonischen Registriermöglichkeiten deutlich. Außerdem passen sie ins Gesamtbild.

    Nicht nur das: es handelt sich ja um mehrfache Umbauten eines Instrumentes von Dupont – 1763, dann Vautrin – 1814, dann erst ACC - 1861 und 1881, dann nochmals Umbau durch Hærpfer-Erman – 1965 usw.

    Insgesamt noch viel vom französischem Neoklassizisimus und relativ wenig ACC. Auch wenn die vielen Zungen sicherlich gigantisch klingen...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Ich denke, es wird auf alle Fälle ein gigantisches Instrument. Ich selbst habe bei den Grabowski Sets das Problem, dass sie sehr laut sind. Die Zungenstimmen insbesondere haben bei mir einen komischen Klang. Irgendwie höre ich einen Nachhall. Es ist schwer zu beschreiben.

    Hoffentlich wird es mit Nancy eine qualitativ hochwertige Alternative zu Caen geben.

    Viola da Gamba

  • Hier ist der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist doch meine Entscheidung, ob ich erst schreibe, was ich denke, oder?

    Da gibt es keinen Verhaltenscodex...

    Mir hat das, was ich gehört habe, gut gefallen. Das Sampleset muss noch näher vorgestellt werden und es sollten noch mehr Klangbeispiele entstehen. Es handelt sich um eine frühere Orgel von ACC. Die klingt anders und ist, wie alle seine Instrumente, ein Unikat.

    Wer nur die Instrumente der 80er und 90er Jahre von ACC mag, dem wird das Instrument nicht gefallen, befürchte ich.

  • Nun gut,Hörbeispiele sind nun mal von einigen Faktoren abhängig .Ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich diese zb. über sehr gute Kopfhörer oder einer weniger guten Stereoanlage höre. Aber eine ,hier ins Feld geführte "Allerweltsorgel" kann ich hierbei beim besten Willen nicht erhören und ACCs "Handschrift" höre ich bei dem Samples schon heraus!

    Und das obwohl meine Ohren nicht mehr die besten und auch nicht mehr die jüngsten sind...

    Das einzige ,auf was man bei der Demo hätte verzichten können ,sind evtl. die beiden Vocalisten -denn Durufles Meisterstück hört sich auch ohne Gesang sehr,sehr gut an.

    Gerade erst am Pfingstfest und ebenso gespielt.

    Auch finde ich die Beschuhung des Organisten äußerst gewöhnungsbedürftig. Ist dem Stück und dem Instrument unwürdig !!

    Aber den erste Klangeindruck ,von PGs Sample der CC Orgel Nancy ,empfinde ich für mich schon mal als sehr gelungen und macht auf weiteres gespannt.

  • Warum können die Diskutanten hier nicht mal abwarten, bis das Set auf dem Markt ist? Ich bin überzeugt davon, dass man ein Urteil darüber nicht auf der Grundlage von Youtube- oder Contrebombarde-Aufnahmen fällen kann, sondern nur durch Ausprobieren an der eigenen Spielanlage, ergänzt durch das Lesen von Testberichten, die derzeit noch gar nicht vorliegen.

  • Warum können die Diskutanten hier nicht mal abwarten, bis das Set auf dem Markt ist?

    Weil sie's können.

    Aber mal im Ernst: man kann ja wohl auch zu dieser Aufnahme die Meinung äußern. Vielleicht liegt es ja auch "nur" an der "britischen" Registrierung des ansonsten von mir geschätzten Richard McVeigh.

    Apropos outfit: nicht nur die Socken finde ich unangemessen, auch das Baby-Tragetuch muss nicht unbedingt sein. Stolzer Vater hin oder her...

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Wie fandet ihr die Präsentation?

    der Gesamtklang entspricht wenig dem Originalklang von ACC. Hat eher einen allg. romantischen Klang statt dem breiten typisch orchestralen Klang von ACC.

    Aber jeder von uns hat unterschiedliche Ansprüche. Schlecht ist das vorgestellte Set nicht.

    Ich liebe meine Caen.