Piascore für IPad und IPhone inkl. kostenloser Noten

  • Piascore ist ein Notenprogramm welches man kostenlos nutzen kann, bzw. bei vollem funktionsumfang auch kaufen muss.

    Das besondere daran ist: Es nutzt IMSLP (International Music Score Library Project)

    Damit kann man KOSTENLOS 131000 Werke von 16200 Komponisten herunterladen.

    Da sind auch viele Stücke für die Orgel dabei.

  • Danke für den Tipp. Ich besitze selbst kein iOS Gerät, kenne aber die App direkt von IMSLP. Gibt es bei der App besondere Gründe warum man diese nutzen sollte statt IMSLP? Zumindest bei der IMSLP App für Android muss ich die Ansicht der Notenblätter doch stark kritisieren. Macht das Piascore besser?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich nutze bisher nur forScore und Songbook fürs IPad und bin damit super zufrieden. forScore nutze ich für Klavier und Orgel, wo mir die Gestensteuerung sehr gut gefällt. Songbook nutze ich für meine Saxophon Noten inkl. Playalong. Das klappt damit sehr gut.

    Auf meinem PC habe ich MobileSheet für die Noten. Aber die Windows App kommt nicht an die Notenapps fürs IPad ran.

    Piascore hab ich jetzt erst entdeckt. Die werde ich aber demnächst auf jedenfall testen. Vor allem kann die auch die Gestensteuerung ?.

    Ich vermute jedenfalls, das Piascore wesentlich besser ist als die IMSLP App. Aber man braucht halt dafür ein Ipad, was schon ein erheblicher Kostenfaktor ist. Andererseits muss ich sagen, das ich mein IPad täglich nutze. Ich habe alle Noten, die ich spiele, drauf. Man muss keine Notenhefte suchen oder bei langen Stücken umblättern. Wenn man mal woanders spielt, hat man alle Noten dabei. Das ist schon alles sehr praktisch und hilft mir auch beim üben. Ich habe ja jedes Lied, was ich spielen möchte, innerhalb von ein paar Sekunden vor mir.

  • Gibt es von Piascore auch eine Version für Android-Geräte?

    Hintergrund meiner Frage: Auch ich nutze auf meinen IPad ForscorePro mit Gestensteuerung bzw. übe mich damit erst mal ein. Allerdings ist das 13'' IPad für meine Augen eigentlich zu klein. Auf einem Hannspree-Pad mit 20'' läuft leider Forscore nicht. Ich behelfe mir dort mit MobileSheetsPro, das allerdings keine Gestensteuerung implementiert hat. Die Ideallösung ist also noch nicht gefunden.

  • Piascore gibt es bisher leider auch nur für apple. Aber es scheint so, als ob sie vorhaben, es auch für Android zu veröffentlichen.

    Ich finde es auch schade, das es forscore nur für Apple gibt. Android Tablets sind ja doch einiges günstiger und man kann bei Bedarf auch ein größeres Tablet nehmen.

  • Bei Android sieht es aktuell ganz schlecht mit solchen Apps aus. iOS Nutzer haben tatsächlich die bessere Auswahl an guten Apps. Auch wenn ich kein Freund von Apple bin, wenn es um digitale Noten geht, dann sind die iPads wirklich ideal. Zumindest die großen Modelle. Die Displays sind wirklich sehr gut und es gibt eben gute Apps dafür.

    Ob man nun viele hundert Euro ausgeben will um Noten digital zu nutzen muss jeder selber entscheiden. Abseits vom iPad sind dann E-Ink Reader eine Option. Aber da gibt es eben auch nur den PDF Betrachter... Auf Android muss man wohl mit dem MobileSheets leben. Ich konnte mich dafür jedoch nie begeistern und nutze lieber A4 Einzelzettel Kopien . Wenn das hantieren mit 20 A4 Zettel als angenehmer empfunden wird, dann istb das kein gutes Zeichen :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Für das automatische Blättern per Augenzwinkern wird der LIDAR-Sensor benötigt. Den haben nicht viele Tablets (auch nicht alle iPads).

    Android wäre schöner, da es die mit größeren Bildschirmen gibt.

    Hatte immer schon mal eine iPhone-Lösung im Kopf, bei der der Bildschriminhalt auf einen größeren Monitor übertragen wird. Blättern mit dem Sensor des kleinen iPhones, Anzeige über den großen Flachbildschirm.

  • Für das automatische Blättern per Augenzwinkern wird der LIDAR-Sensor benötigt. Den haben nicht viele Tablets (auch nicht alle iPads).

    sehr interessant, wieder was gelernt…..ich habe mich schon gewundert warum das nur bei dem IPad pro geht und nicht beim „normalen“

    Hatte immer schon mal eine iPhone-Lösung im Kopf, bei der der Bildschriminhalt auf einen größeren Monitor übertragen wird. Blättern mit dem Sensor des kleinen iPhones, Anzeige über den großen Flachbildschirm.

    würde das denn gehen? Ich hatte schon mal versucht, mein altes IPad als Touch PC Bildschirm zu nutzen. Leider funktioniert das nur mit externer Software, die dann auch noch rumgesponnen hat. Ich habe es dann jedenfalls wieder verworfen.

  • Es gibt diverse Software, mit der man von einem Gerät das andere als Bildschrim nutzen bzw. ein anderes Gerät fernsteuern kann. kann. Beim iPhone gab es früher (und wahrscheinlich auch jetzt noch) Kabel, mit denen man den Inhalt des iPhone Bildschirms auf einen großen Bildschirm übertragen kann.

    Wenn ich ein paar andere Dinge mal endlich abschließe, will ich das mal angehen.

  • Ich habe jetzt beide Programme installiert (ForScore) schon länger und Piascore jetzt aktuell aufgrund der Information hier.

    Generell sind beide Programme in etwa gleichwertig, unterscheiden sich aber in einigen Features:

    Pro ForScore:

    • Das Umblättern per Geste (ich mache das mit dem Mundwinkel) lässt sich bei ForScore im Hinblick auf die Empfindlichkeit einstellen. Damit gelingt ein sehr einfaches und exaktes Umblättern.
      Bei Piascore gibt es die Möglichkeit wohl nicht. Oder ich habe sie nicht gefunden. Jedenfalls funktioniert das Blättern nicht spontan problemlos.

    Pro Piascore:

    • Die Gestensteuerung ist in der kostenfreien Version bereits enthalten (bei ForScore ca. 10€/Jahr, die Version kostet übrigens 24€ einmalig).
    • Anbindung an IMSLP (nicht ausprobiert).

    Ansonsten viele ähnliche Funktionen in beiden Programmen wie Schreiben in den Noten, Farbtonänderung (z.B. Sepia) des "Papiers" (zum augenschonenden Üben), Anpassung der Größe einzelnen Seiten im PDF-Dokument (manchmal sind die Seitenränder zu groß und damit die Noten zu klein).

    Fazit: Wenn jetzt das Umblättern bei Piascore per Geste zuverlässig funktionieren würde, könnte ich glatt überlegen zu wechseln...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Mir ist es bisher in Piascore nicht gelungen, Ordner für die verschiedenen Noten anzulegen, was in forScore kein Problem ist.

    Das geht wohl auch nicht, so wie ich das verstanden habe. Ist für mich jetzt kein Problem, da ich nur wenig Noten damit bespiele.

    Eine "Not"-Lösung wäre das taggen der Noten, dann könnte man nach Tags filtern/sortieren.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Eine "Not"-Lösung wäre das taggen der Noten, dann könnte man nach Tags filtern/sortieren.

    Das wäre wirklich nur eine Notlösung und sogar eine sehr schlechte, die bei meinen bis jetzt schon über 400 PDF-Files erheblichen Aufwand nach sich ziehen würde.

    Sollte ein vernüftiges Dateisystem nicht nachgereicht werden, kann ich für mich einen Wechsel zu Piascore ausschließen.

  • Nachtrag:

    Habe jetzt mal ein bisschen damit rumprobiert.

    Piascore ist wirklich eine kostenlose! Alternative. Insbesondere das kostenlos implementierte Blättern durch Augenzwinkern.

    Manchmal blättert das Programm aber auch, wenn man nach unten schaut. Kommt ja beim Orgel Spiel schon mal vor...

    Hier wäre wirklich eine Justierung der Empfindlichkeit sinnvoll.

    Aber: dem geschenkten Gaul...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Meine DO ist mit einem MacPro mit MacOS13 verbunden. Wieder schaue ich (wie bei den neueren GrandOrgue-Versionen) in die (leere) Röhre. Und auf meinen Hannspree Titan-Pad mit 20 Zoll bekomme ich es mit Gestensteuerung auch nicht hin. Wird wohl nichts mit PiaScore.