Weihnachtswünsche 2022 und eine Wunschliste

  • Liebe Forumsmitglieder,

    Weihnachten naht und so möchte ich allen an dieser Stelle eine frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen. Danken möchte ich allen denjenigen, die durch ihre Beiträge mir geholfen haben, besser mit dem Programm GrandOrgue zurecht zu kommen und die fertige ODFs bereit gestellt haben, die das Spielen ermöglichen. Gerade wenn man nicht so gerne in die technische Einzelheiten einsteigen möchte, sondern die lieber einfach zu Hause Orgel spielen möchten (so wie ich), ist dieses Forum ganz wichtig. Anregungen habe ich hier in Fülle bekommen. Besonderen Dank möchte ich auch den Moderator diese Forum ausrichten, der es mit seiner Tätigkeit am Leben erhält.

    Zu Weihnachten gibt es natürlich auch den Brauch, einen Wunschzettel auf die Fensterbank zu legen, damit das Christkind die Wünsche kennt und die Geschenke bereit stellt. Und so möchte ich auch anregen, dass wir in diesem Forum Wünsche sammeln. Vielleicht wird ja der ein oder andere realisiert.

    Mein erster Wunsch ist, dass die politischen Inhalte, die in diesem Forum diskutiert werden, nicht dazu führen, dass wir uns zerstreiten. Es gibt Ansätze dazu; bereits jetzt hat es einen Riss gegeben und es sind Mitglieder ausgetreten. Vielleicht wäre es sinnvoll diese politischen Diskussionen auszugliedern; doch das soll der Moderator entscheiden. Entscheidend ist jedoch, dass wir miteinander in Toleranz reden und die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie uns nicht passt und es uns schwer fällt.

    Mein zweiter Wunsch bezieht sich auf die Weiterentwicklung von GrandOrgue. Ich wünsche mir dort eine Möglichkeit, bereits vor dem Laden einfach und unkompliziert über eine Art Schalter einzelne Kanäle auszuschalten (close; front; rear), so das nicht immer alle Kanäle geladen werden müssen. Das beschleunigt die Ladezeit und ermöglicht eine Nutzung auch bei Orgeln mit großen RAM-Bedarf. Ich weiß wohl, dass dies bereits jetzt möglich ist, doch das aktuelle Verfahren ist nicht wirklich benutzerfreundlich. Über die Entwicklung von GrandOrgue wurde ja bereits in diesem Forum diskutiert. Vielleicht könnte da eine Wunschliste zur Weiterentwicklung sinnvoll sein, die man nach Übersetzung ins Englische auch bei github unterbringen könnte.

    Mein dritter Wunsch richtet sich an alle hier im Forum: Ergänzt doch diese Wunschliste. Vielleicht wünscht sich jemand eine ODF zu einem bestimmten Set und kann es selbst nicht erstellen. Es kann sein, dass jemand anders hier im Forum eine solche ODF bereits fertig gestellt hat und diese weiter geben kann. Oder es gibt weitere Wünsche zur Weiterentwicklung von GrandOrgue. Was auch immer an Wünschen da ist: Die Wunschliste ist eröffnet!

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche mir ganz besonders, dass diese Gratwanderung gelingt, einerseits dazu beizutragen, das Kulturgut Orgel zu bewahren, damit es allezeit zur Ehre Gottes ertönen kann und andererseits dazu beizutragen, Frieden und Gerechtigkeit schon im Diesseits zu fördern und im Rahmen meiner Möglichkeiten gegen Ungerechtigkeit und Spaltung einzutreten. Mir ist dabei bewusst, dass ich auch nur ein Mensch mit Fehlern bin.
    In Dankbarkeit nehme ich wahr, dass es Menschen gibt, die mich auf diesem Weg begleiten.
    Der Herr gebe uns Kraft und Weisheit, das alles durchzustehen.
    Lasst uns gemeinsam seine Ankunft feiern!

  • Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Christfest sowie gutes Gelingen bei allen Diensten heute!


    Mein Wunsch, falls noch nicht vorhanden: eine konfigurierbare MIDI Rückmeldung (Send midi) seitens GO, dass ein ein sample Set fertig geladen und spielbereit ist. Sodass man das an einem Spieltisch ohne Bildschirm irgendwie ausgeben kann.

  • Mein Wunsch, falls noch nicht vorhanden: eine konfigurierbare MIDI Rückmeldung (Send midi) seitens GO, dass ein ein sample Set fertig geladen und spielbereit ist. Sodass man das an einem Spieltisch ohne Bildschirm irgendwie ausgeben kann.

    Das ist schon lange möglich. Ich spiele und beginne Orgeln seit 2015 mit Midi. Ich habe keinen Bildschirm. In diesem Forum wird es ausführlich mit Bildern erklärt. Ich habe jeder Orgel ein eigenes MIDI-Signal gegeben.

  • Das ist schon lange möglich. Ich spiele und beginne Orgeln seit 2015 mit Midi. Ich habe keinen Bildschirm. In diesem Forum wird es ausführlich mit Bildern erklärt. Ich habe jeder Orgel ein eigenes MIDI-Signal gegeben.

    Habe es jetzt nach einigem Suchen gefunden, ich glaube du meinst das: Einlesen der Registrierung beim Start von GrandOrgue?

    Das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren, klingt vielversprechend.