Direct vs. Diffuse

  • Ich habe wirklich eine sehr banale Frage:

    Ich probiere gerade die Klangeinstellungen einer Orgel von Souns Paradisi aus und drehe da und dort bei den Reglern im Mixermenü.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich so gut wie keinen Unterschied zwischen Direct und Diffuse höre. Liegt es an den Presetseinstellungen oder dass ich nur zwei Boxen habe?

    Semi-dry und Rear hingegen klingen wie sie klingen sollen.

  • Hallo, Roglu,

    habe auf deine Frage hin gerade x-mal hin- und her geschaltet: Die Halllänge unterscheidet sich nicht sehr stark, eigentlich kaum. Aber der Klangcharakter: "Direkt" ist bei mir sehr viel heller, höhenbetonter - der Hall damit auch. Bei Diffuse ist alles sehr viel dunkler, sowohl der Klang der Register als auch die Raumantwort.

    Habe nun schon ein paarmal bemerkt: Die Perspektiven sind anscheinend von SP so konzipiert, dass (erst) das Zusammenspiel einen lebendigen Klang ergibt, der weit

    weniger statisch ist als eine Perspektive. Für mich werden damit die grundsätzlichen Schwächen der Samples deutlich ausgeglichen: Dass das Zusammenspiel der Perspektiven anfängt zu leben, zu wabern, vielfältiger, differenzierter, interessanter zu werden. Wie die Chöre eines Klaviers: 3 Saiten, die unterschiedlich schwingen und damit einen lebendigen Klang zusammen ergeben.

    (Alles mit meiner 8-Kanal Rauminstallation "betrachtet")

    Obwohl das Set wie ich finde extrem gut aufgenommen ist, enorme Klangqualität (!), extreme Klarheit, das für mich unverzichtbare Semi-Dry dabei ist, (ohne das ich kein Set mehr kaufe!), werde ich mir die Sauer nicht zulegen (heute gibt es sie mit ca. 20% Sonderrabatt beim Hauptwerkshop) - allein weil mir die Orgel in der Pfeifenansprache nicht interessant genug erscheint.


    ((Ich bin so frei, hier einfach mal noch eine andere Beobachtung (subjektiv) einzuschieben und loszuwerden: Habe die SP Sets mit denen von Piotr Grabowski intensiv verglichen: Piotr nennt zwar einen Kanal "Front", aber auch der hat durchweg viel - für mich viel zu viel (!) - Hall. Es ist absolut kein SemiDry direkt vor dem Orgelgehäuse. Oder es sind andere Mikros mit ganz anderer Charakteristik als bei Juris Semidry. Außerdem ist die Klangqualität - mit sehr guter Anlage abgehört - sorry: Erschreckend. Ich konnte es kaum glauben und habe immer wieder probiert, ob ich mich täusche. Also: PG kommt für mich nicht mehr infrage: Stimme dem mehrfach hier Gesagten absolut zu: Nach der Friesach kam - für mich - nichts mehr. Bestimmt vielleicht weiterhin für die interessant, die historische Orgeln über Kopfhörer in ihrem Original-Raum ansatzweise erleben möchten. Vielleicht ist in diesen Hörpositionen mitten in einer Kirche der Klang der Orgeln so dumpf - aber für meine Zwecke eignet sich das überhaupt nicht))

    Alles subjektiv und ohne Anspruch auf absolute "Wahrheit" :)

  • Vielen Dank für die Ausführungen.
    Ich habe die selben Erfahrungen bei PG gemacht. Alles klingt irgendwie gleich. Die Alessandria und Friesach machen da meiner Meinung nach eine positive Ausnahme.

    Ich würde mir, wegen dem geringeren Hall, auch kein Set mehr ohne „Semi-Dry“ kaufen.
    Da ich die Sauer ja schon länger im Visier hatte, habe ich sie mir heute im Angebot gekauft. Morgen werde ich sie installieren.
    Musste aber leider schon in der Demo eine kleine Klangkorrektur vornehmen. Holzgedackt 8’ im Rückpositiv war das f‘ viel zu laut.

  • ((Ich bin so frei, hier einfach mal noch eine andere Beobachtung (subjektiv) einzuschieben und loszuwerden: Habe die SP Sets mit denen von Piotr Grabowski intensiv verglichen: Piotr nennt zwar einen Kanal "Front", aber auch der hat durchweg viel - für mich viel zu viel (!) - Hall. Es ist absolut kein SemiDry direkt vor dem Orgelgehäuse. Oder es sind andere Mikros mit ganz anderer Charakteristik als bei Juris Semidry. Außerdem ist die Klangqualität - mit sehr guter Anlage abgehört - sorry: Erschreckend. Ich konnte es kaum glauben und habe immer wieder probiert, ob ich mich täusche. Also: PG kommt für mich nicht mehr infrage: Stimme dem mehrfach hier Gesagten absolut zu: Nach der Friesach kam - für mich - nichts mehr. Bestimmt vielleicht weiterhin für die interessant, die historische Orgeln über Kopfhörer in ihrem Original-Raum ansatzweise erleben möchten. Vielleicht ist in diesen Hörpositionen mitten in einer Kirche der Klang der Orgeln so dumpf - aber für meine Zwecke eignet sich das überhaupt nicht))

    Alles subjektiv und ohne Anspruch auf absolute "Wahrheit" :)

    Den stimme ich zu, ist hier ja auch schon häufiger so diskutiert worden. Etwas besser ist es noch bei der Swieta Lipka, was wohl daran liegt, dass der Raum selbst nicht so extrem viel Hall erzeugt. Bei all seinen großen Samples der letzten Jahre ist mir der Hallanteil auch deutlich zu hoch und die Einzelperspektiven klingen allein nicht.

    Bei der Sauer hat der Raum selbst aber auch keinen allzu hohen Hallanteil.

    Grüße von Thomas - Mechanische Kegellade

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Sauer hat der Raum selbst aber auch keinen allzu hohen Hallanteil.

    Meinst Du aus Deiner Sicht keinen zu hohen Hallanteil, oder einen zu niedrigen?
    Ich mag ja die reinen Stereo-Perspektiven ohne Mischung, aber der Hall sollte halt einerseits für meine Ohren so kurz sein, dass ich noch angenehm üben kann und andererseits nicht zu kurz, damit ich nicht den Eindruck habe an der Hauspfeifenorgel zu sitzen. Bei zu kurzem Hall muss man immer so extrem präzise spielen.
    Die Demos der Sauer hatten mir vor einiger Zeit ganz gut gefallen und ich hab sie noch auf meiner latenten Wunschliste. Die Angebotsaktion habe ich nun allerdings wieder verpasst.

  • Naja, wie man es halt möchte... Konzerträume sind eben keine Kirchen, wobei dieser ja mal eine war... Ich finde ihn eigentlich genau richtig und die Sauer im großen und ganzen gut gelungen. Wobei ich mich ein wenig revidieren müsste, was PG angeht: Die neue Metzler in Düren ist m.E. soweit ganz gut gelungen, auch hier ist der Hallanteil des Raumes selbst nicht so hoch, was sie fürs Spielen "im Wohnzimmer" geeignet macht. Auch gefällt mir persönlich das Konzept recht gut: Hier funktioniert wohl tatsächlich Barock und Romantik gkeichwertig.

    Grüße von Thomas - Mechanische Kegellade