Arduino stört Verstärker

  • Es liegt wohl in der Beschaltung des Arduino Pro Micro. Wenn ich den Arduino aus der Fassung ziehe, ist er ja noch mit USB verbunden, aber das Brummen ist weg.

    Dann ist es wohl wirklich so, dass mit deinem Aufbau hinter dem Arduino irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich bin da leider nicht genug Elektriker um das benennen zu können, aber vermutlich wird da die Ursache liegen. Hast du einen Schaltplan deines Aufbau? Der könnte den Profis hier bestimmt helfen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Danke für die vielen Anreize.

    Anderer Verstärker bringt nix.

    Eigene Stromquelle hilft, aber USB-MIDI ist nicht nutzbar.

    Es liegt wohl in der Beschaltung des Arduino Pro Micro. Wenn ich den Arduino aus der Fassung ziehe, ist er ja noch mit USB verbunden, aber das Brummen ist weg. Ich denke, die Störung kommt doch von dem MAX7219. Der wird mit 5 Leitungen angesteuert. Wäre hier ein abgeschirmtes Kabel hilfreich?

    USB MIDI wäre aus meiner Sicht nutzbar, wenn du die 5V Leitung des USB Kabels trennst und ihn stattdessen gemäß Spezifikation separat mit Spannung versorgst. So ähnlich wie in deiner Skizze oben angegeben.

    Alternativ geht natürlich auch MIDI über Optokoppler. Habe ich für MIDI empfangen auch gemacht. Anleitungen dafür gibt es zuhauf im Internet, wenn du das selbst bauen möchtest. Das Material sind nur Pfennigartikel.

  • wenn du die 5V Leitung des USB Kabels trennst und ihn stattdessen gemäß Spezifikation separat mit Spannung versorgst.

    Wenn es in der Schaltung aber ein Problem gibt, dann würde dies ja nicht verschwinden. Der Arduino verwendet für beide Versorgunsgarten den selben Weg. Dann würde sich die Störung nur über einen anderen Weg verteilen. Davon abgesehen sind die Controller extrem empfindlich bei der Versorgung. Da ist alles was nicht vom USB kommt ein gewisses Risiko.

    Ich persönlich würde bei Midi über USB bleiben. Irgendwo muss etwas schief laufen und das Problem nur zu umgehen wird auf lange Sicht vermutlich zu Problemen führen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • USB MIDI wäre aus meiner Sicht nutzbar, wenn du die 5V Leitung des USB Kabels trennst und ihn stattdessen gemäß Spezifikation separat mit Spannung versorgst. So ähnlich wie in deiner Skizze oben angegeben.

    Ich habe die 5V Leitung getrennt und Arduinoseitig die +5V angeschlossen. Den GND natürlich mit Minus verbunden. So funktioniert zwar der Arduino, aber die Verbindung zum PC funktioniert nicht. Der Arduino ist im PC nicht mehr zu finden.
    Wie soll das funktionieren?

    Ich habe die Schaltung nochmal separat auf einem Steckbrett mit anderen Komponenten aufgebaut. Die Störung ist nicht weg aber wesentlich geringer. Das mit dem abgeschirmten Kabel muss ich nocht testen.

    Gibt es eigentlich Optokopler für den USB-Anschluss?

  • Ich habe die 5V Leitung getrennt und Arduinoseitig die +5V angeschlossen. Den GND natürlich mit Minus verbunden. So funktioniert zwar der Arduino, aber die Verbindung zum PC funktioniert nicht. Der Arduino ist im PC nicht mehr zu finden.
    Wie soll das funktionieren?

    Ich vermute, dass es nicht richtig ausgeführt wurde. Vielleicht ist eine andere Ader im USB-Kabel defekt geworden? Hast du die 5V auf den Arduino oder auf das Kabel gelegt? Wenn Sie es auf das ARduino legen, haben Sie möglicherweise versehentlich ein anderes Kabeldraht durchtrennt?

  • Ist Vcc überhaupt mit 5V zu belegen? Es gibt auch 3,3V Varianten. Alternativ und ggf. besser geht man über RAW (quasi VIN), von wo aus die Spannung dann reguliert wird. Am VCC wird nicht reguliert, da musst du exakt die richtige Spannung anlegen.

    GND der Spannungsversorgung hast du auch angeschlossen?


    Ich habe das mal mit einem Due gemacht und es hat prima funktioniert.

  • Es kann auch sein dass bei dem Modell der USB Teil nur über USB mit Strom versorgt werden kann. Wenn über USB kein Strom anliegt, dann kann es durchaus sein, dass der Part nicht aktiv ist. Vor allem wenn es kein Originaler Arduino ist kann das manchmal seltsam sein. Der Micro kann ja nicht Host sein, daher wäre es praktisch sinnfrei USB zu versorgen, wenn kein Host angeschlossen ist der eine Spannung liefert.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Und Vorsicht, den 5V/3,3V Pin (VCC) und USB-Spannungsversorgung gleichzeitig zu nutzen. Das ist nicht zu empfehlen, kann schwere Schäden hervorrufen. (Deshalb ja bei dem Vorgehen das Trennen des 5V-Kabels im USB-Kabel).

  • Wie lang ist denn die Leitung bzgl Test mit einem Schirm?

    Wenn es auf dem Steckbrett aufgebaut weniger stört liegt es sehr wahrscheinlich an der Leitungsführung

    Die Leitung ist ca 15-20cm Flachbandkabel 5 adrig.

    Das mit dem Schirm hab ich noch nicht getestet.

    unter dem MX7219 sitzt eine Lochrasterplatte mit 8 Tastern, die geht auch zum Arduino.

    Möglicherweise ist das die böse Antenne.

    Ich habe den Versuchsaufbau auch in die Nähe gehalten, wo die Störung auftritt. Es war nicht so schlimm

  • Ich vermute, dass es nicht richtig ausgeführt wurde. Vielleicht ist eine andere Ader im USB-Kabel defekt geworden? Hast du die 5V auf den Arduino oder auf das Kabel gelegt? Wenn Sie es auf das ARduino legen, haben Sie möglicherweise versehentlich ein anderes Kabeldraht durchtrennt?

    Ich habe die 5V über das Kabelstück das zum Arduino geht zugeführt, und der Arduino hat funktioniert. Aber er wurde vom PC nicht mehr erkannt. Die anderen Kabel sind unversehrt. GND war auch angeschlossen

  • Es sollte eigentlich nur funktionieren. Es sei denn, es gibt einen Stromverbrauchstest im USB-Hub.

    Wenn Sie dies ausprobieren möchten, können Sie beispielsweise einen Widerstand von 470 Ohm zwischen 5-V-Kabel USB-PC-Seite und Gnd schalten.


    Vielleicht hilft uns ein Foto deiner Arbeit weiter


    Und nur zur Sicherheit: Das Kabel steckt im selben USB-Port des HUB, oder?

  • Ich hab das Kabel jetzt nochmal an meinem Versuchsaufbau getestet. Hier funktioniert es.

    Der PC wird erkannt, sobald ich die +5V von meinem Netzteil über die rote Kroko-Klemme anschliesse.

    GND kommt vom gelben Kabel, das rechts oben im Steckbrett steckt.

    Wie kann ich jetzt den Rest der Schaltung mit +5V versorgen?


    pasted-from-clipboard.png

  • Die +5V sind so wie es aussieht kein Problem. Für die Verhinderung des störenden Geräusches spielt es keine Rolle. Dazu nehmen Sie auch die rote Drahtklemme. Bei einem 5V Arduino kann es auch der Punkt VCC (Nr. 4) sein. (über die gezogene 500-mA-Sicherung) Das würden Sie auch tun, wenn keine zusätzliche Stromversorgung vorhanden wäre.


    Oder hast du das mit dem (nicht mehr) funktionierenden Arduino manchmal anders gemacht?


    Frage zur Sicherheit: Das gelbe Kabel ist direkt der GND des zusätzlichen Netzteils?

    Sie müssen verhindern, dass der VCC-Punkt und die zusätzliche 5-V-Stromversorgung jemals direkt miteinander verbunden werden.

    Rat, Verwenden Sie den einen oder anderen 5V Punkt

  • Ok, wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich 2 5V-Quellen.

    Eine für die Versorgung aller Arduinos über das USB-Kabel, das vom PC getrennt ist.

    Und eins für die Stromversorgung der Schaltung und des Arduinos am Pin VCC.

    Richtig?

  • Und eins für die Stromversorgung der Schaltung und des Arduinos am Pin VCC.

    Richtig?

    Nein. Das ist wirklich nicht beabsichtigt. Verbinden Sie VCC niemals mit den zusätzlichen +5 V, war mein gut gemeinter Rat.

    VCC wird als Ausgang für andere Komponenten verwendet. Je nach Art des Arduino sind dies 5V oder 3,3V

    Das Arduino hat bereits 5V. LED leuchtet jetzt.

    Wie hast du das früher gemacht? Ich denke nur an den VCC oder brauchst du schon extra 5V für die anderen Komponenten wie LCD?