Verwendung von Festen Kombinationen

  • Hallo!

    Ich wollte mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die festen Setzerkombinationen am Beispiel Szczecinek in GO zu Verwenden ( Piano, Forte, aber auch sowas wie Piano Pedal oder Zungenabsteller) oder ist dies nur in HW möglich?

    LG:)


    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ja.

    Wenn im Set feste Kombinationen eingebaut sind ist es einfach. Jeder Knopf muss nur einem im Spieltisch zugeordnet werden.

    Mit Anzeige>Setzer kann man die Kombinationen programmieren. Nur der Schritt zurück in die Handtegistrierung ist nicht ganz einfach.

    Wie man das tut kann ich gerne beschreiben

    Ich rate aber ab

  • Mit Anzeige>Setzer kann man die Kombinationen programmieren. Nur der Schritt zurück in die Handtegistrierung ist nicht ganz einfach.

    Wie man das tut kann ich gerne beschreiben

    Das wusste ich nicht, ich dachte man kann es dann nach dem Nutzen einfach wieder mit der Hand normal bedienen. Wenn du Zeit und Lust hast wäre eine Erklärung (vielleicht in einem extra Thread) eine super Sache von dir.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • An meinem umgebauten MIDI-Spieltisch. Eigene Klänge und feste Kombinationen kann der nicht mehr. Da habe ich beleuchtete Registertaster, Sequenzer-Tasten und auch Tasten mit einer Beschriftung für feste Kombinationen (PP, P, MF, ...). Da ist aber letztlich nichts weiter als ein MIDI Note On/Off Befehl hinterlegt.

    Danke! Ich freue mich schon auf dein Tutorial :)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, hattest du geschrieben. Es wird kompliziert.

    Hab etwas Ähnliches mit dem Registercrescendo erarbeitet.

    Grundsätzlich merkt sich GO die eingestellten Handregister nicht. Sie sind abgeschaltet sowie ein Setzer betätigt wird.

    Das bedeutet, dass man sie jeweils vor Nutzung einer festen Kombination speichern muss.

    Ist sehr viel Aufwand. Es müssen neue switches kreiert oder vorhandene umdefiniert werden.

    Dabei fällt viel Arbeit bei Modifizierung der ODF an. Z.B. Verknüpfungen der switches und stops mit "AND" oder "OR".

    Definition der Register in den einzelnen festen Kombinationen mit scope und scoped usw.

  • Kann das vielleicht etwas für dich verdeutlichen. Die herausgezogenen Register bleiben einfach da, oder? Siehe Ende des Videos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die herausgezogenen Register sollen bei festen Kombinationen nicht stehen bleiben.

    Jede feste Kombination ist ein eigener Klang. Drückt man den Auslöser werden die Kombinationen ausgeschaltet und die Handregister eingeschaltet. Die hat GO aber inzwischen vergessen.

    Anders, wenn man Kombinationen den Handregistern dazuschalten möchte, muss man mit scope und scoped in den Generals und Divisionals arbeiten.

  • Rainscho wenn ich dich richtig verstehe, dann überschreiben diese Einstellungen die aktuelle Registrierung? Also ich habe beispiel eine Kombination die ich als Piano nutzen will und will diese Kombination mit der bereits gezogenen Trompete nutzen, dann wäre mit dem AUfruf die Trompete auch wieder weg da die Kombination sagt Trompete ist aus. Richtig?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Haralder

    kannst du gerne tun.

    Das Problem des Crescendos gegenüber festen Kombinationen ist, dass die Handregister im Crescendo / Decrescendo stehen bleiben müssen.

    Bei festen Kombinatiinen sind jeweils nur die Kombination oder Handregister aktiv.

    Man muss also dafür sorgen dass die Handregister zwar abschalten aber stets abrufbar sind. Ich arbeite an der Logik bevor ich darüber schreibe

  • Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium