Musik von Brassmann

  • Vielen Dank für das Kompliment zum Spiel und zum Spieltisch!

    Ich habe mir Billerbeck bei SP gekauft (nicht geraubkopiert) und benutze es mit dem hier hinterlegten ODF. Funktioniert soweit ganz gut.

  • Heute zum Karfreitag möchte ich wiederum zum Anlass passende Musik mit euch teilen, nämlich die letzten beiden Nummern der Matthäuspassium von Bach.

    67 Nun ist der Herr zur Ruh gebracht

    68 Wir setzen uns mit Tränen nieder

    Finde es gut, dass hier Selbstgespieltes geteilt wird. es gehört ja auch Mut und ein gewisses Vertrauen dazu, Und gemeinsame Freude an Orgelmusik.

    Insofern: uneingechränkten Dank, dir Brassmann!

    Gleichzeitig finde ich es wichtig, dass dieses Forum ehrlich und nicht nur höflich (wie das Sakralorgelforum) gestaltet wird. Nur dann bleibt es fruchtbar und lebendig.

    Und hier möchte ich die Rückmeldung geben, dass dich das schwierige, bei dir recht virtuose Pedalspiel in Nr 68 (das ich so nie könnte) vielleicht gehindert hat,

    die Phrasierung der Themenlinien genügend heraus zu arbeiten.

    Wenn man sich gute Aufnahmen des genialen Schlusssatzes anhört, dann gehen die Melodiebögen nach vorne, sie streben zuerst einem Höhepunkt und dann dem Ende der jeweiligen Phase zu. Es bleibt nicht statisch, "brav" und (zu?) kontrolliert, sondern bringt Gefühlsregungen - hier akzeptierende, langsam sich beruhigende Gefühlsaufwallungen nach existenzieller Erschütterung - zu Bewusstsein. Doch auch die müssen "durchgearbeitet" werden. Bach ist häufig "Therapie".

    Das finde ich viel, viel wichtiger und interessanter als z.B. exaktes Pedalspiel. Mit meinem begrenzten Können würde ich lieber dort etwas weglassen und dafür den Ausdruck so intensiv wie möglich gestalten. Nur solche Musik ergreift mich und bringt zu Gehör, was hier gemeint ist.

    (Danke, wenn du/ihr für diese Bemerkung Verständnis haben solltet. Ich weiß, dass das Einstellen eigener Musik eine erhebliche Klippe darstellt - die möchte ich damit keinesfalls erhöhen. Aber zu sagen, welche Spielart mich anrührt und welche weniger oder nicht, halte ich nicht nur für legitim, sondern hoffentlich fruchtbar...... Von unserer Tochter fordere ich immer solche Rückmeldungen heraus und freue mich an ihnen. Dasselbe gebe ich ihr .......)

    Herzlichen Karwoche- und Ostergruß

    Michael

    Auf die ergreifendste Musik - hier als Ausdruck von zunächst Passion/Leiden, dann im positiven Sinne resignierendem, bewussten JA-Sagen

    ...... und schließlich "Auferstehung", Neuwerden - wie die Natur um Ostern herum!

  • Brassmann kann es sein, dass die Videoaufnahme vom Pedal nicht so ganz synchron ist zu dem Rest?

    Vielleicht. Der einzige Unterschied zwischen beiden Kameras ist, dass am Pedal ein iPhoneSE der ersten Generation hängt, die andere Kamera ist iPhone7. Vielleicht ist der Prozessor langsamer oder was auch immer. Das Kabel vom Pedal-iPhone ist jedenfalls kürzer, als das andere. Der Rest ist identisch: gleiche App, beides geht nach OBS, dort gleiche Einstellungen.


    Wie machst du dass eigentlich mit diesem Lichtstreifen welche die Töne anzeigen?

    Ich weiß nicht genau was du meinst. Meinst du die Visualisierung, die Ferry in seinen Videos drin hat?