Mini-PC für GO & HW: Rat/Vorschlag gesucht

  • Hallo miteinander,

    da ich mit dem Gedanken spiele, meiner angetrauten Organistin eine GO bzw. HW - Orgel aufzubauen, hoffe ich hier auf kompetente/bewährte Vorschläge für einen geeigneten Bare-Bone oder Mini PC.

    Hat hier jemand vielleicht einen Überblick über das Marktgeschehen im PC-Bereich und kann mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank und Grüße

    Friedhelm

  • Holzwurm 13. April 2023 um 09:24

    Hat den Titel des Themas von „Mini-PC für GO &b HW: Rat/Vorschlag gesucht“ zu „Mini-PC für GO & HW: Rat/Vorschlag gesucht“ geändert.
  • Sorry writing in English - I used 'translate' on the German.

    I have been running a GO organ for about 2 months - a old console converted to MIDI (by https://www.nottinghammidiorgans.co.uk/ ).

    It was supplied with a 2nd hand computer - nothing very powerful:

    Dell Optiplex 7010 (SFF - small form factor)

    i3-3240 @ 3.40 GHz

    16GB RAM

    480GB SSD disk

    Hannspree HT 161 HNB Touch Monitor 1366x758 (quite small, but fits the space at left of the console).

    Sound output is USB to a Behringer u-phoria umc404hd, with two speakers and a sub-woofer.

    With 16GB RAM, I can load e.g. the Friesach organ, which takes up nearly all the RAM.

    The computer was supplied with Windows 10, but I didn't like endless Microsoft prompts about updates, virus updates, etc. so I swapped the operating system to Ubuntu Studio. My first experience of a Linux desktop environment, but everything worked well.

    So, in summary, you don't need the most powerful computer available, but get more RAM if you want to install larger organs. Friesach is plenty large-enough for me!

  • Guten Morgen, Holzwurm,

    nachdem ich zwei Mini-PCs anderer Hersteller gehabt, aber wieder zurückgeschickt habe, kann ich dir ganz bewusst DIESEN empfehlen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B09…00?ie=UTF8&th=1

    1) Weil man den klasse, recht großen Lüfter nicht hört! ( Die kleineren Bauarten sirren beim Laden/installieren) Bei dem ist Ruhe.

    2) Weil man im Gegensatz zu vielen anderen ZWEI SSDs mit je 1 TB einbauen kann. Es sammeln sich ja manchmal doch im Laufe der Zeit Orgeln oder wenigstens Demos an.

    3) Weil qikemall einen für asiatische Verhältnisse sagenhaften Service in Deutschland hat. Ich hatte am Anfang eine warehouse deals RAM eingebaut, der aber nicht

    richtig funktionierte. 5 mal am Tag den Service angemailt, der immer innerhalb einer halben Stunde antwortete und mir letztlich mit Tests den Fehler verdeutlichte.

    Welchen i7er oder i9er bleibt dem Budget überlassen. Mindestens 32 GB RAM.

    Beste Grüße und viel Freude dann deiner Frau :)

  • Es kommt eben darauf an, was du für Ansprüche hast. Wenn dir bis zu 32 GB Ram reichen, dann könntest du recht einfach z.B hier ein System konfigururieren https://twoge.de/HP-ProDesk-800…-Konfigurierbar B-Ware mit Garantie, gegen Aufpreis auch für 24 Monate.

    Ganz allgemein würde ich mich an den Business Geräte orientieren, also HP EliteDesk, HP ProDesk, Dell Optiplex und so weiter. Diese Geräte sind auf lange Laufzeiten ausgerichtet und gut zusammengestellt. Du kannst also davon ausgehen, dass du die nächsten 10 Jahre keinen Ärger mit Treiber und ähnlichen hast. Außerdem bekommt man diese Geräte als Leasingrückläufer fast geschenkt.

    Es kommt aber wie gesagt darauf an wie deine Ansprüche sind. Ich nutze hier z.B ein EliteDesk für 99 Euro mit 32 GB Ram M.2 SSD und einem Pentium G4400T. Die CPU reicht vollkommen aus und das System ist sogar zertifiziert für Windows 11 wenn man es braucht, was bei Hauptwerk aber durchaus sinnvoll ist wegen dem Supportende von Windows 10 in einigen Jahren.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Die im April empfohlenen MiniPCs von qikemall kann ich aus oben genannten Gründen weiterhin empfehlen.

    Zur Zeit an den Primedays ermäßigt:

    qikemall Mini PC Windows 11 Pro Core i9-10880H/10885H,Mini Computer Dual LAN,32GB DDR4 RAM 512GB M.2 NVME SSD,Micro PC USB3.0 HDMI DP, Office PC Dual Band WiFi BT 4.2 https://amzn.eu/d/dNhuj2Z

  • Hallo zusammen,

    mein System mit 16 GB Arbeitsspeicher gerät bei größeren Samplen an sein Grenzen. Ich habe mich umgeschaut. Der hier empfohlene quikemal-Mini-PC gefällt mir gut. Aber ich bin mir nicht sicher, ob auf Dauer es nicht doch besser wäre, ein 128 GB RAM-System zu haben. Damit hören die Fragen jedoch nicht auf: welcher Prozessor ist empfehlenswert (d.h. bezahlbar und gleichzeitig passend für GrandOrgue bzw. Hauptwerk)? Welche Graphikkarte reicht aus (es sollen ja keine Spiele gespielt werden)? Was ist mit der Soundkarte? Gibt es da besondere Empfehlungen bzw. gute Erfahrungen? Gibt es evtl. Ein „Rund-um-sorglos-Komplettsystem“? Fragen über Fragen, und ich würde mich sehr freuen, wenn ich wenigstens ein paar Antworten auf einige der Fragen bekäme.:)

  • Am einfachsten und günstigsten wäre natürlich den vorhandenen Arbeitsspeicher einfach zu erweitern. Bei der Menge kommt es eben darauf an was du für ein Set nutzen möchtest. Wobei 128GB ohnehin das Maximum ist was die größten Desktop CPU's unterstützen. Achte da unbedingt darauf, dass die CPU und das Mainboard auch tatsächlich diesen Arbeitsspeicher adressieren können. Viele CPU's auf dem mittleren Segment haben teilweise nur Unterstützung bis 64GB. Wenn du mehr als 128GB willst, dann kommst du um ein Serversystem nicht herum, wäre für HW/GO aber auch unnötig, da man mit einem normalen Windows ohnehin nicht mehr pro Prozess nutzen kann.

    welcher Prozessor ist empfehlenswert (d.h. bezahlbar und gleichzeitig passend für GrandOrgue bzw. Hauptwerk)?

    Im Prinzip jeder, der die letzten 5 Jahre verkauft wurde und nicht ein mobil oder Tablet-Prozessor ist.


    Welche Graphikkarte reicht aus (es sollen ja keine Spiele gespielt werden)?

    Jede Grafikeinheit welche es derzeit auf dem Markt gibt reicht aus. Ideal wäre keine dezidierte GPU sondern eine im Prozessor enthaltene GPU. Der Grund ist einfach: Grafikkarten takten dynamisch und haben mitunter sehr hohe Sprünge. So was kann Störgeräusche verursachen.


    Was ist mit der Soundkarte?

    Kommt darauf an welche Ansprüche du hast. Im Prinzip hast du die Auswahl zwischen interner Soundkarte und externer Soundkarte. Da kann man nun nicht wirklich eine klare Empfehlung geben. Bei hochwertigen internen Soundkarten (welche eigentlich nur noch für den professionellen Bereich hergestellt werden) hast du eine sehr gute Abschirmung und hochwertige Komponenten. Die Stromversorgung ist da durch das System auch sehr gut möglich und es fällt kein zusätzliches Gerät an, welches ja auch irgendwo abgestellt werden muss. Aber egal ob intern oder extern, wichtig ist die verbaute Technik. Die meisten, vor allem im Desktop Bereich sind ja nur Karten mit einem Standard Chip der auf Dutzenden Mainboards auch verbaut ist. Klanglich meist eher schwach, dafür aber meist ausgereifte Treiber. Also du siehst, nicht so einfach.

    Gibt es evtl. Ein „Rund-um-sorglos-Komplettsystem“?

    Natürlich, sieche mal nach Hauptwerk PC. Bedenke jedoch, dass du da mindestens 20% Aufpreis zahlst dafür, dass jemand das System gebaut hat und meist ist da auch eine Hauptwerk Lizenz dabei. Das wäre unnötig, wenn du bereits eine besitzt. Natürlich könntest du dich an der Hardwarekonfiguration auch orientieren.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Da ist trotz hohem Preis eher keine HW Lizenz dabei.

    Bzgl. RAM. Mit 64GB kommt man eigentlich gut hin, es sei denn man möchte es wirklich komplett übertreiben und die ganz großen Sets, mit allen 8 Kanälen auf 24 Bit etc. spielen, dann wirst du das brauchen. Von daher wäre wohl die kostengünstigste und gleichzeitig zukunftssicherste Variante auf Mainboard und CPU zu gehen, die 128GB unterstützen (das steht jeweils in den Spezifikationen) und sie zunächst mit weniger zu betreiben. 32GB sind aber aus meiner Sicht zu knapp, grad wenn Mainboard/CPU nur das unterstützen sollten.

    Belegt man alle 4 RAM Bänke sinkt meines Wissens die Taktrate des RAMs ab. Inwieweit sich das bei GO oder HW bemerkbar macht, weiß ich nicht.

    Bzgl. CPU. Bei GO reicht eine CPU mit 8.000 bis 10.000 Punktewert gemäß Passmark aus meiner Sicht aus. Zumindest meine alte CPU Ryzen 5 2400G hatte 8.000+ Punkte und hatte nie Auslastungs- oder Kühlungsprobleme unter GO. Unter HW schon eher stark. Das heißt: Planst du irgendwann HW? Dann lieber jetzt was stärkeres, sonst kaufst du irgendwann ggf. nochmal.

  • Ja, hier in der Filebase. Aufgeteilt in vier verschiedene Downloads, wie ich unter Fehlermeldungen einst herausfinden musste. Irgendwie gehen nicht alle Funktionen und auch der Tremulanten-Umschalter zwischen Sample- und Simulations-Tremulant "rastet" nicht ein. Aber im Wesentlichen ein voll funktionsfähiges ODF für die Vollversion von Billerbeck.

    Neben Billerbeck und Caen gibt es mit Casavant eine weitere "große" Orgel. Und dann halt die ganzen Demos und Composites.

    Sjoerd
    14. Juni 2020 um 12:50
    Sjoerd
    14. Juni 2020 um 12:52
    Sjoerd
    14. Juni 2020 um 12:58