Pedal hängt hinterher

  • In Version 4 geht das mit den Kanalzuordnungen noch nicht.

    Wie war das nochmal mit dem Fortschritt? Ich dachte immer, neuere Sachen sollen besser als ältere sein...

    Anyway, vielen Dank für die Erklärung! Dann werde ich mal überlegen, ob ich auch noch die Version 3.x installieren muss.

    • Offizieller Beitrag

    Das Bedürfnis immer eine neueste Software oder Hardware zu haben ist teils sehr ausgeprägt.

    Man sollte Neuerungen intensiv prüfen bevor man auf das neue System wechselt.

    Oft sind tatsächlich vorhandene Fehler der alten Version verbessert. Dafür wiederum neue Fehler vorhanden.

    Meist liegt das daran, dass ein Programm "inline" erstellt wird. Dann können einzelne Bezüge verteilt sein. Bei einem Update wird dann möglicherweise ein Bezug übersehen.

    Besser ist die Programmierung in Blöcken, die dann mit der Hauptstruktur verknüpft sind. Will man ein Parameter ändern geht man in den Block.

    Zurück zum Thema

    Jede neue Version intensiv prüfen und dann entscheiden ob man sie einsetzt oder bei der Vorversion bleibt

  • Ich habe mein GO schon ewig nicht mehr aktualisiert. Die Version die ich vor zwei Jahren installiert habe läuft ohne Probleme mit meinen Sets und von daher gilt für mich "Never change a running System".

    Allgemein ist es immer eine Abwägung der Interessen. Neue Version bedeutet meist auch neue Funktionen oder Verbesserungen, kann aber auch ein Wegfall von Funktionen oder Optionen bedeuten, die für einen persönlich wichtig sind. Und bei den Fehlerbehebungen sie es eben wie Rainscho sagte so aus, dass alte Fehler behoben werden, sich aber immer neue Fehler einschleichen. Das muss nicht immer relevant sein für das eigene Nutzungsverhalten, aber man muss eben abwägen.

    Speziell bei GO ist es ja auch so, dass die Updates die letzten Jahre keine wirklichen Neuerungen gebracht haben. Hier die Darstellung verbessert, dort etwas optimiert. Aber in meinem Setup ohne Display ist ein Update welches die Darstellung verbessert nun einmal nutzlos :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • In GO wird mit der Midi-Datei bei der Demo-Orgel kein Pedal gespielt. Kann man das einstellen?

    Die MIDI Kanalzuordnung der Notensysteme von MIDI Dateien zu Manualen und Pedal habe ich auch schon oft versucht zu ändern, bzw. zu korrigieren. Wenn einzelne Stimmen teilweise über mehrere Tracks gehen wird es allerdings schwierig. Ich verwende dazu Anvil Studio. Mit MuseScore ist es mir bisher noch nicht gelungen.

  • Bei Musescore ändert man es im Mixer. Dort ist ein Feld mit Midi Kanal. Wichtig ist nur, dass ein Instrument immer alle Zeilen auf diesem Kanal sendet. Will ich fiktiv Violinschlüssel auf Kanal 1, Bassschlüssel auf 2 und Pedal auf 3, dann muss ich etwas anders vorgehen. Statt dem einen Instrument Orgel muss ich drei Instrumente hinzufügen. Beispiel dreimal Klavier oder dreimal Orgel. Dann kann ich allen Zeilen einen einzelnen Kanal zuweisen.

    Es gibt auch die Option die Kanäle im Verlauf zu wechseln, also dass an einer Stelle ein anderes Werk genutzt wird. Ich selbst habe so etwas aber auch noch nicht hinbekommen, da es wohl kompliziert ist...

    Die einfachste Option ist aber ein paar Akkorde in GO mit dem Midi Recorder einzuspielen und diese Midi dann in Musescore importieren. Dann hat man ein Notenblatt welches schon richtig eingerichtet ist und verändert werden kann :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Die einfachste Option ist aber ein paar Akkorde in GO mit dem Midi Recorder einzuspielen und diese Midi dann in Musescore importieren.

    das ist in der Tat die beste Lösung.

    Setzt aber voraus dass ich das favorisierte Stück auch schon spielen kann.

    Wenn nicht, muss ich versuchen die Tracks den MIDI Kanälen meiner Orgel richtig zuzuordnen. Und da tue ich mich mit MS etwas schwer.

    Auch in der Mixer bzw. Mischput Ansicht wird es problematisch wenn alle Tracks auf einer Spur hängen. Man kann die Notenzeile zwar aufspalten aber das geht auch nicht so einfach.

  • Als ich es damals gemacht habe, da hat GO für jedes Werk eine Notenzeile verwendet. Im Prinzip muss man nur nacheinander ein paar Töne spielen in jedem Werk, dann sieht man ja welches Werk in welcher Zeile landet.

    Etwas per Midi einspielen um es dann zu bearbeiten ist kaum möglich. GO zeichnet alles ganz genau auf und niemanden den ich kenne würd es gelingen exakt Notenwerte zu spielen. Das Ergebnis ist also immer so komplex, dass keine Bearbeitung mehr möglich ist. Alleine schon die Tatsache dass nach dem Start der Aufnahme der erste Ton irgendwo eingetragen wird, da man nicht exakt auf den ersten Taktschlag beginnt.

    Ich hatte damals alle meine Entchen gespielt und habe das Ergebnis in MuseScore nicht mehr nachvollziehen können. Notation aus der Hölle. Mal davon abgesehen dass alles was nicht notiert werden kann weil es zwischen Notenwerten liegt, wird einfach über das Tempo für eine Note geregelt :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • ich habe mit GO bislang noch keine MIDI Dateien eingespielt.

    Habe aber mit MuseScore schon einige MIDI Stücke nachbearbeitet, um sie spielbarer zu machen. Ich nutze MuseScore vorwiegend um Noten zu drucken.

    Dabei ist mir auch schon aufgefallen dass die Notation von machen MIDI Stücken sehr abenteuerlich und wenig nachvollziehbar ist.