Upgrade Hauptwerkrechner und Touchscreen

  • Hallo zusammen,

    mein Hauptwerkrechner von 2013 macht langsam die Krätsche und müsste ersetzt werden. Auch habe ich Probleme mit meinem 24 Zoll Touchscreen, der mit Windows 10 sowieso nicht so ideal zusammenarbeitet. Könnt Ihr mir eine Empfehlung eines Touchscreens geben, der mit Hauptwerk und Windows 11 zusammenarbeitet?

  • Guten Morgen, acadeus

    habe in mehreren Faden bestimmte I9er MiniPCs begründet empfohlen, die ich seit eineinhalb Jahren verwende.

    qikemall Mini PC Windows 11 Pro Core i9-10880H/10885H Mini Computer 64GB DDR4 RAM 1TB M.2 NVME SSD,Micro PC Dual NIC,USB3.0 HDMI DP 4K, Office PC Dual Band WiFi BT 4.2 https://amzn.eu/d/gzP5Va3

    Auf 2TB SSDs mit Samsung 980 Pro oder Crucial P5 mit heatsink vervollständigen. (Ist mit anderen MiniPCs nicht möglich. Außerdem haben andere sirrende Lüfter - der nicht)

    Natürlich gibt es Freaks, die das Absolute wollen. Aber das Preis-Leistung-Verhältnis ist insbesondere bei Angeboten (sicher demnächst bei Black Friday) m.E. recht gut. Der relativ große Lüfter läuft leise und beim Orgelspielen hört man ihn nicht. Polyphonie auch für große Orgeln im grünen Bereich.

    Hervorragender Service, minimaler Platzbedarf und ein Unbelastet-Stromverbrauch von minimalen 5,8 Watt! ?

    Wer ganz viel erweitern möchte, braucht natürlich etwas anderes, wobei externe Festplatten m.E. auch Vorteile haben.

    Für mich sind diese genial, weil u.a. super mobil einsetzbar.

    Schöne Grüße

  • Es gibt diese natürlich auch als I7er, was für Hauptwerk sehr gut ausreichend wäre (sogar I5 würde reichen), aber es soll ja auch viele Jahre halten ?

    Insbesondere wenn man eine Raumkorrektur auf digitaler Ebene irgendwann einbinden will, braucht es bei diesen Mobil-CPUs jedoch den schnellen I9er.

    Bei Mobil-Ptozessoren immer beachten: HW muss in Echtzeit laufen! Sonst takten diese Prozessoren aus Energieersparnisgründen zurück.

    ?‍♂️

  • Der Touchscreen "arbeitet" nicht mit Hauptwerk zusammen, sondern mit dem Betriebssystem.

    Ich verwende einen uralt Touchscreen und es ist in der Tat sehr fummlig, den mit Windows zum laufen zu bringen.

    Die Anforderungen an Hauptwerk liegen in der Bildschirmgröße, dem dazugehörigen Platzbedarf und die verwendeten Samplesets. Bei Sets mit sehr vielen Registern sollte man zwei Monitore verwenden (was aber auch wieder von den Platzverhältnissen abhängt).

    Ich verwende einen 17 Zoll LG Monitor, der für meine Sets (das größte Set ist Trost Waltershausen mit 62 Schaltflächen) völlig ausreicht und der gerade noch auf meine Orgel passt.

    Die Lesbar- und Bedienbarkeit hängt darüber hinaus allerdings auch noch vom Set Hersteller ab.

  • Der Beitrag von Klassikfreund fasst die Thematik bereits gut zusammen.


    Zur Ergänzung ein kurioses Detail: ich benutze einen iiyama Prolite 17'' Touchscreen, der verblüffend einfach zu installieren war (damals unter Windows 7). Kürzlich hatte ich HW5 auf HW8 aktualisiert mit der Folge, daß die Touch-Funktionalität bei allen Programmen verschwand. Offensichtlich hat die HW8-Installation in das Betriebssystem eingegriffen. Habe zähneknirschend das neugierige und geschwätzige Windows 10-Update installiert und siehe da: die Touch-Funktionalität war wiederhergestellt!

    • Offizieller Beitrag

    Seit ca. 2009/10 verwende ich fast täglich einen Acer T230H, der über alle Versionen von Windows und Linux hinweg funktioniert und noch immer einwandfrei ist. Das spricht m. E. für Qualität. Einen solchen bekommt man bestimmt noch sehr günstig gebraucht, da er sehr beliebt und verbreitet war. Ansonsten neu vielleicht ein entsprechendes Nachfolgemodell von Acer.