IR-Hall in Hauptwerk nur für bestimmte Sample Sets aktivierbar?

  • Gibt es eine Möglichkeit, in Hauptwerk den IR-Hall selektiv für einzelne Sample Sets zu aktivieren? Schon manchmal bin ich wegen der verschachtelten und gut versteckten Menüs darauf hereingefallen, daß der IR-Hall standardmäßig für ALLE Sets aktiviert war. Und ja - mir fiel zunächst nicht auf, daß zusätzlicher Hall auf den anderen Sample Sets lag.:-shame:

    Ich verwende derzeit Hauptwerk 8 (eher zwangsläufig, aber das ist eine andere Geschichte) und habe ehrlich gesagt durch diese komplexen Advanced-Audio- Dingsda-Menüs :-confused: keinen vollen Durchblick. Auch das Manual war nicht wirklich hilfreich.

    Peter

  • Ich grübele am geleichen Problem.

    aus Faulheit habe ich vor 4 Jahren einen neuen HW Fertig PC angeschafft . Leider spielt der Dealer nicht mehr mit im Hauptwerkgeschäft. Mehrere Versuche der Kontaktanbahnung zu den verbliebenden Dealer in D sind gescheitert und ich habe HW8 direkt bei MDA besorgt und installiert. Einschl. allem damit verbundenen Ungemach. Eben jetzt meine Akustikfrage. Nach dem Update auf 8 lief mein Örgelchen einschl. der installierten Sets adrett wie immer. Mein neues Set Goch PG gibt mir aber in Sachen Hall zu denken und ich frage mich: Höre ich Hallfahnen vom Set und zusätzlich Faltungshall. Woher auch immer? Goch wurde nach dem Upgrade auf 8 installiert.

  • das Problem hat mich auch schon beschäftigt. Ich habe mich damit beholfen unterschiedliche Konfigurationen in getrennten Config Dateien abzulegen.

    Interessanterweise hat HW 8 beim Installieren ohne mein Zutun gleich mehrere alternative Konfigurationen im Programmpfad und dazu passend auch im Userverzeichnis angelegt. (siehe Screenshots).

    Die Destopverknüpfung ist dann mit dem jeweiligen Orgelsample bezeichnet.

    HW-alt-config.jpg

    HW-Configdateien.jpg

    HW alt-Desktop.jpg

  • Abstrakte: "Mein neues Set Goch PG gibt mir aber in Sachen Hall zu denken und ich frage mich: Höre ich Hallfahnen vom Set und zusätzlich Faltungshall. Woher auch immer? Goch wurde nach dem Upgrade auf 8 installiert."
    Ich kenne das Goch-Set in Hauptwerk 5 und 8 und kann Dir versichern, daß klanglich kein Unterschied festzustellen war. So hallig ist wohl auch die Akustik in der Kirche. Mit dem Set kann man wunderbar stimmungsvolle Klänge erzeugen, wofür es auf Contrebombarde.com Beispiele gibt. Aber für polyphones durchsichtiges Orgelspiel ist das Set nicht geeignet, es sei denn es handelt sich um langsam zu spielende Stücke.

  • sygo: "Interessanterweise hat HW 8 beim Installieren ohne mein Zutun gleich mehrere alternative Konfigurationen im Programmpfad und dazu passend auch im Userverzeichnis angelegt."

    Auf meinem Hauptwerk-PC sieht der Inhalt der Verzeichnisse anders aus. Ich habe jetzt testweise mein Wunschset (Silbermann Freiberg, organ ID 001740) mit der alternativen Konfiguration 1 geladen. Leider waren dann alle Registerzuordnungen etc. verschwunden, und der Cache mußte zusätzlich neu aufgebaut werden.

    Um Hauptwerk auszutricksen, habe ich dann die Einstellungen von 001740 und den dazugehörigen Cache der Konfiguration 0 in die entsprechenden Verzeichnisse von Konfiguration 1 kopiert. Das hatte nicht gewünschten Erfolg - das Set wurde zwar (überraschend schnell!) geladen, aber ihm ist kein Ton zu entlocken, nicht einmal das Gebläserauschen ist wahrnehmbar.

  • Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
    HW verfügt über 8 Mixer Presets ("Mxr prst" unter Organ Preferences), und jedes Mixer Preset wiederum über einen Master Mix Bus 1-8 ("Mstr mix bus"). Das Mixer-Preset ist Orgel-spezifisch, man kann es für jedes Sample-Set einstellen. Default = Mixer Preset 1

    Peter

  • Die Beschreibung oben gilt wohl nur für HW5.
    In HW8 ist das Prozedere anders:

    Unter General preferences den Audio mixer (for additional reverb..) anklicken. Dort dann links gaaanz weiter herunterscrollen, bis Buses for mixer preset: 2 erscheint, diesen dann aufklappen. Impuse response reverb für den gewünschten Master Mix einstellen. Das geht natrürlöich auch mit weiteren Mixer presets, die man mit unterschiedlichem Hall konfigurieren kann. (Bild1)

    Anschließend muß der Mixer Preset 2 dem Sample Set zugeordnet werden. Das erfolgt über Audio settings control panel. (Bild2)

    Fertig! Eigentlich ganz einfach, aber man erst mal darauf kommen.Bild1.PNGBild2.PNG

  • Das Procedere ist bei HW5+8 identisch. Die oben angegebenen Menü-Namen sind falsch.

    Das Mixer-Preset ist Orgel-spezifisch

    Das ist falsch. Alle Mixer Presets sind global für alle Orgeln verfügbar.

    Beim verwenden von IR nutze ich meistens einen Mixer Preset für ein Sampleset, weil die Einstellungen genau auf dieses Set abgestimmt sind.

  • Schon manchmal bin ich wegen der verschachtelten und gut versteckten Menüs darauf hereingefallen, daß der IR-Hall standardmäßig für ALLE Sets aktiviert war.

    Das ist so, weil du wahrscheinlich im Master Preset 1 ein IR eingestellt hast und alle Sets verwenden standardmäßig den Preset 1.

    In dem Fall ist die Lösung sehr einfach: Du stellst im Audio-Mixer Floating control den Wet-Regler auf 0, dann hörst du die originale Akustik des Samplesets:

    image.png

  • In dem Fall ist die Lösung sehr einfach: Du stellst im Audio-Mixer Floating control den Wet-Regler auf 0, dann hörst du die originale Akustik des Samplesets:

    meine Vermutung war doch richtig. in meinem Goch PG waren 48 % Faltungshall. Das klingt dann so als wenn der Ton 2 x gegen die Wand geklatscht wird und bei polyphonischem Spiel wird es akustischer Brei in der Raumansprache. Danke für den Hinweis. Jetzt ist es schick.

    Jetzt kann man sagen Blödmann, muss man wissen. Mangels Dienstleister befasse ich mich wieder selbst mit HW8 und fange wieder beim Urschleim an.

  • Hauptwerk ist ein komplexes Produkt. Die Kunst für einen Entwickler besteht darin, die Software so zu strukturieren, das man dem Anwender die Funktionalität in eine vom Gehirn verarbeitbaren Menge an Funktionen präsentiert. Das ist hier meistens nicht so gut gelungen und teilweise haarsträubend gelöst.

    Ich freue mich mit dir, dass du das Problem mit meinem Tipp lösen konntest. Jetzt ist die Vorweihnachtszeit noch schöner ;)