Audio-Interface-Benutzung (Mehrkanal!) für Dummies

  • So, jetzt will ich mal richtige Klänge aus den Elektronikgeräten herausholen!

    Was ein Audiointerface macht, denke ich, einigermaßen verstanden zu haben. Es wandelt die Nullen und Einsen der Computerwelt in analoge Signale für die Lautsprecher-Boxen um. Ebenso routet es die Klänge in verschiedene Kanäle, was für die Mehrkanalabstrahlung, die ich beabsichtige, sehr wichtig ist. Habe ich noch irgendwas vergessen?

    Damit hörts dann aber bei mir auch schon auf. Alles andere, was in diesem Kasten passiert, davon habe ich keine Ahnung und gemäß dem Posttitel (Dummies) stehe ich mit leerem Kopf da ....

    Als Audiointerface habe ich nun: ein Arturia Audiofuse 8pre. OrgelRm42 , du kennst dich ja mit dieser Marke gut aus, vielleicht kannst du mir auch etwas helfen?

    Audiointerface ist mit USB-C (es sollte USB2.0 sein, denke ich) an den PC angeschlossen. Treiber geladen. AFCC (Audiofuse Control Center) gestartet. HW gestartet und ein Sampleset geladen.

    Screenshot 2023-12-19 audiointerface_questions.png

    Wenn ich nun einen Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse des Interface stecke, höre ich Klänge. Noch nicht sehr laut, aber es scheint zu funktionieren

    Nächste Aufgabenstellung. Ich habe eine Soundbar (Sennheiser Ambeo Max), die möchte ich nun über optisches Kabel an das Audiointerface anschließen.

    IMG_4504_audintf_Soundbar.JPG IMG_4505_arturia_hinten.JPG IMG_4506_soundbar_optical.JPG IMG_4507_soundbar_optIn.JPG


    Aus meiner Sicht alles korrekt verstöpselt. Aber es kommt nix. Kein Ton.

    Ich schätze, ich muss dem System sagen, dass es die Klanginformation über den optischen Ausgang des Interface routen muss, oder? Wie geht das? Muss ich bei jedem Register in HW sagen, wo genau es hingroutet werden muss? Wenn ja, warum höre ich dann aber etwas über Kopfhörer? Bildet der sämtliches Klanggeschehen ab?

    Vermutlich habe ich mir mit den digitalen/optischen Signal jetzt auch keinen Gefallen getan, aber die analogen Studiomonitore kommen erst in zwei Tagen ....

  • Was Dein Verständnis des Audiointerfaces betrifft: korrekt, aber es ist ein wenig mehr. Du hast im AudioFuse auch ein (digitales) Mischpult und eine Patchbay eingebaut (damit kann mann dann Signale munter hin und her routen). Auf Deinen Screenshot sieht man gerade den Tab für das Mischpult offen. Wenn Du Dein Interface über USB angeschlossen hast dann kommen die Signale über die USB-Kanäle rein (bzw. raus, aber das brauchst Du ja eher nicht).

    Die Kopfhörerlautstärke lässt sich über die Drehregler auf der Vorder seite anpassen.

    Dein Lärmriegel hat wahrscheinlich SP/DIF als optischen Eingang, das musst Du dann auch noch im AFCC so konfifurieren - die optischen Anschlüsse sind entweder Worldclock, ADAT oder SP/DIF (macht man in den Einstelungen/Settings). Laut Screenshot ist das bei Dir noch auf ADAT eingestellt. Welches Signal auf den/die Kopfhörerausgänge geroutet wird musst Du im AFCC konfigurieren (da ist im Augenblick ein Monosignal konfiguriert).

    Ich empfehle die Lektüre des Handbuchs, das erklärt eig. alles recht gut und präzise - Infos zum Digital Out finden sich im Abschnitt 3.2 ff.

  • Die Kopfhörerlautstärke lässt sich über die Drehregler auf der Vorder seite anpassen.

    Ja, das war das Einzige, was ich so mit meinen Skills schon rausgefunden hatte ... :D

    Dein Lärmriegel

    Kannst du mir mal diesen Begriff kurz erklären? Noch nie gehört. Google findet dazu auch nix.

    die optischen Anschlüsse sind entweder Worldclock, ADAT oder SP/DIF

    OK, da muss ich ich noch einarbeiten

    Welches Signal auf den/die Kopfhörerausgänge geroutet wird musst Du im AFCC konfigurieren (da ist im Augenblick ein Monosignal konfiguriert).

    Unten links in dem Mixer? Das bekomme ich irgendwie aber auch nicht weg. (Wenn ichs anklicke, wirds blau, aber es erscheint kein "Stereo")

    Ich empfehle die Lektüre des Handbuchs, das erklärt eig. alles recht gut und präzise - Infos zum Digital Out finden sich im Abschnitt 3.2 ff.

    Ja ich hatte da auch schon mal reingeschaut und Themen diagonal überflogen. Wenn ich nicht weiss, nach was ich suchen muss, ist so ein Manual-Lesen sehr ermüdend ... ||

    Du meinst schon das Handbuch für die AFCC-Software? Nicht das fürs Interface?

    audiofise_manuals.png


    Hier jetzt der Tab für den Ausgang. Dass meine Töne, die ich auf der Midi-Konsole spiele, über opt. Out an die Soundbar geroutet werden, das stelle ich hier im AFCC ein, richtig? Also nicht in der HW-Software?

    Screenshot 2023-12-21 084141-1.png

    Ja, ich kann mich nur für meine Fragen entschuldigen. Auf jeden Fall ist es eine Übung zur Demut. 8o

    Ich werde die Handbücher lesen (wenn ich rausgefunden habe, was dort für mich zielführend ist)......

  • Nächste Aufgabenstellung. Ich habe eine Soundbar (Sennheiser Ambeo Max), die möchte ich nun über optisches Kabel an das Audiointerface anschließen.

    Kannst du mir mal diesen Begriff kurz erklären? Noch nie gehört. Google findet dazu auch nix.

    Das ist wahrscheinlich nur die wörtliche Übersetzung Deines Begriffes Soundbar (s.o.). Also ein kleiner Scherz...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Lieber OrgelRm42 , kannst du mir bitte noch einen kleinen Hinweis geben, damit ich weitere 1,5m auf meinen "Way forward" mit dem AudioFuse 8Pre tun kann?

    Mit den ganzen Analogausgängen komme ich super klar. Ich hab mittlerweile ne 4-Kanal-Abstrahlung mit analogen Studiomonitoren gebastelt, das klappt erstaunlicherweise sehr gut. (Nachdem ich nun ein Junior-Meister beim Audiorouting in HW bin ....^^)

    Ich hab nun auch die Anleitung des Audiointerfaces diagonal durchgelesen, ebenso die der Software (AFCC, Audio Fuse Control Center).

    Da habe ich festgestellt, dass das Interface entweder über USB oder über ADAT betrieben werden kann. Also geschaut, da es auf USB war, auf ADAT umgestellt (in der Hoffnung, dass nun mein Signal über optisches Kabel in die Soundbar kommt. Aber danach ging gar nichts mehr. HW ist tot, nichts mehr zu hören. Ein Rückstellen auf USB bringt erstmal auch nicht. Erst wenn man HW schließt und wieder öffnet, ist im USB-Modus des Interface wieder etwas zu hören.

    Das lässt für mich den Schluss zu, dass der Betriebsmodus (USB oder ADAT) bedeutet, wie das Interface seine Daten bekommt. Also bei mir ist es über USB an den Rechner angeschlossen, also von daher muss ich USB als Betriebsmodus lassen.

    Ich hab keine Ahnung, wie ich nun weiter vorgehen soll. Wenn ich das ADAT/TosLink-Kabel an der Soundbar abziehe, ist rotes Licht zu sehen. Ich hatte gehofft, da schnelles Blinken zu sehen, wenn ich Töne drücke. Vermutlich blinkt es, aber eben so schnell, dass ich es mit dem Auge nicht erkennen kann.

    Die Soundbar ist auf „Optical“ als Signaleingang gestellt. Die Lautstärke der Soundbar auf einen ziemlich großen Wert gestellt. Im AFCC erscheint unter dem digitalen Signal ADAT1 eine Pegelauslenkung. Also, da ist was reales da! Aber ich höre nix.

    Gebt mir bitte gern Hinweise, in welche Richtung ich noch denken sollte. Welche Überschrift oder am besten welche Seite der Bedienungsanleitung wäre für meine Problemstellung die richtige?

    LG Michael

  • Das Interface "kann" sowohl ADAT als auch USB um sich mit dem Rechner zu unterhalten. Da würde ich (in Ermangelung einer ADAT-Karte im PC) USB benutzen. Es kann auch weitere Greäte (sowohl Input als auch Output) bedienen, im Fall des Soundbars also ein Output-Device. Alledings: ich bezweifele sehr dass der Bar wirklich ADAT kann, das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit SP/DIF (gleiches optisches TOS-Link Kabel). Ob über den TOS-Link Anschluss ADAT oder SPDIF gesendet wird kann man im AFCC einstellen. Also:

    PR >- USB -> AudioFuse >- TOS-Link SP/DIF -> Soundbar.

    Im Routing kannst Du dann Kanäle uf den digitalen (SP/DIF) Output und die analogen Ausgänge legen.

    Ich hoffe das hilft weiter.

    P.S.: da flackert nichts, zumindest nicht sichtbar, das ist ein Signal im Kilohertzbereich, das nehmen wir als Leuchten war (und: nicht zulange reinschauen ...).

  • Ich denke, die Bezeichnung "Lärmriegel" ist nicht einfach nur eine Übersetzung, sondern sagt auch etwas über die zu erwartende Klangqualität aus.

    Soundbars im allgemeinen, da gebe ich dir Recht. Ich denke, Sennheiser ist hier im oberen Qualitätssegment angesiedelt. Ich denke, dass die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut nicht umsonst war. Jedenfalls habe ich das so schon mal bei einer HW-Installation gesehen und gehört und für mich für sehr gut befunden.

    nicht zulange reinschauen ...).

    Keine Angst ..... 8)

    PR >- USB -> AudioFuse >- TOS-Link SP/DIF -> Soundbar.

    Was meinst du mit PR ? Programm? (Ich mag irgendwie keine Abkürzungen, die nicht weitverbreitet sind)

    Im Routing kannst Du dann Kanäle uf den digitalen (SP/DIF) Output und die analogen Ausgänge legen.

    Unter "S/PDIF" findet man sogar was in der Anleitung! Dieses Fenster, welches im AFCC Manual beschrieben wird, könnte mich evtl. weiterbringen. Ich kann es aber nicht im AFCC finden.

    Screenshot 2024-01-06 163029.png


    Mein AFCC sieht nämlich wie folgt aus:

    Screenshot 2024-01-06 163354.png

    Die Einstellmöglichkeiten unten rechts bei Digital Outputs sind leider auch nur CUE-Mix, ADAT und Analog in. Kein S/PDIF.

  • Hmm, ich habe hier zuhause gerade nur das kleine AudioFuse, dort ist der Settings-Bereich links oben im Hauptfenster. Die Oberfläche ändert sich aber je nach angeschlossenem Gerät ...

    Ich würde mal versuche ganz oben den "Out"-Button/Tab zu klichen oder ganz rechts oben auf das Zahnradsymbol. Was im Mixer als Output angezeigt wird sind die gerade aktiv konfigurierten Outputs. Sobald Du das auf S/PDIF ungestellt hast sollte da dann automatisch S/PDIF erscheinen.

  • Ich würde mal versuche ganz oben den "Out"-Button/Tab zu klichen

    Das sieht dann so aus. (Input & Mixer deaktiviert, Output aktiviert):

    Screenshot 2024-01-07 220239.png

    oder ganz rechts oben auf das Zahnradsymbol

    Und Zahnrad (Settings) so (jeweils für die drei Auswahlmöglichkeiten):

    afcc-settings.png


    Bin da gerade etwas unkreativ, wie ich zu der S/PDIF-Einstellung vordringen kann ....