Hoffrichter-Block mit Klaviatur "KT6T61" - was ist das für ein Modell?

  • Liebe Forengemeinde,

    ich spiele nun schon eine Weile an meiner "no-nonsense"-Übeorgel: Günstig geschossenes, selbst midifiziertes Pedal, selbst zusammengezimmerte Bank und Tisch, jeweils auf BDO-Höhe, und zwei billige Keyboards von M-Audio. Letztere sollen jetzt aber doch mal durch einen halbwegs vernünftigen Manualblock ersetzt werden.

    Ich wohne nur 20 Minuten mit dem Auto von Fa. Hoffrichter entfernt und werde dort im Neuen Jahr mal einen Termin vereinbaren. Ich habe bloß nirgends etwas über die Standardklaviatur gefunden, die laut Preisliste bei Hoffrichter verbaut wird: KT6T61 ("Kunststoff, Druckpunkt, 61 Tasten"). Weiß jemand, ob das einfach eine umgelabelte Fatar TP 60 LF ist? Falls nicht, würde auch ein Probespielen ja nicht viel bringen, weil man dann vermutlich nichts über die Haltbarkeit in Erfahrung bringen könnte.

    Danke und Grüße!

  • Hallo helge,

    ich hatte einen Tastaturblock von Hoffrichter mit dieser Klaviatur....und war nicht zufrieden. Leichte Plastiktasten nur halt mit "Druckpunkt".

    Wenn du einen solchen Block gebraucht günstig erwerben kannst, o.k.

    Neu aus meiner Sicht nicht empfehlenswert...

    Viel eher würde ich bei pausch-e das mobile System mit gekapselten Holztasten in Erwägung ziehen. Ggf. ohne Ständer. die Klaviaturen sind bei diesem ohne Verkleidung, aber sehr gut.

    Bei Geschick oder persönlichen Beziehungen um die Tastaturen eine Verkleidung machen (lassen).

    Für die Funktion und deren Schutz ist die Verkleidung wegen der luftdichten Verkapselung ohne Bedeutung.

    Spiele seit 3 Jahren auf einem solchen System (Hoffrichter verkauft) und bin SEHR zufrieden mit dem Anschlag und den Artikulationsmöglichkeiten.

    PS: für andere Zwecke als Orgel - oder zukünftige Entwicklungen) sind diese guten und weltweit gebräuchlichsten Fatar-Tastaturen auch midimäßig anschlagsdynamisch ausgelegt - bei Hoffrichter musste ich dafür einen erheblichen Sonderwunsch-Aufschlag zahlen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael alias Georgy und danke! Ich habe mir schon gedacht, dass diese Standard-Teile nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Aber auf so einen nackten Tastaturblock ohne richtiges Gehäuse habe ich auch keine Lust. Ich werde mal nach Salzwedel fahren und erfragen, welcher Aufpreis für die verschiedenen besseren Fatars fällig würde. Soweit ich gesehen habe, verbaut Pausch ja auch nichts anderes.

  • Hallo helge,

    die Preise kannst du auf der Webseite von Hoffrichter sehen.

    Dann wünsche ich dir, dass du nicht beim Gesamtpreis aus den Latschen kippst ;)

    Ein Forenmitglied hier hat für einen verkleideten Spieltisch mit Pistons, Pedalen, Schwellern..... + PC + Grundstock an wenigen Samplesets 20 000 Euro bezahlt.

    Und dafür noch 1 Jahr darauf warten müssen, weil die Lieferanten aus Osteuropa......die Holzpreise......u.s.w., u.s.f.......


    Ich würde ja heute ganz anders vorgehen.

    Für die Hälfte des Preises bekommt man, wenn man es richtig geschickt anstellt. etwas Besseres. und Schöneres.


    Herzliche Grüße

    Michael

  • Na ja, das meiste davon brauche ich ja nicht, weil schon vorhanden. Ich habe als Grundpreis für den Bock namens MS-2 mit den erwähnten Standard-Keyboards knapp 1.500€ gefunden. Wenn das tatsächlich die TP 60 LF sind, ruft Pausch dafür ohne die Backen, also quasi nackt, 1.265€ auf. Denn Unterschied finde ich jetzt nicht soo massiv, wie du geschrieben hast.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das meiste davon brauche ich ja nicht, weil schon vorhanden. Ich habe als Grundpreis für den Bock namens MS-2 mit den erwähnten Standard-Keyboards knapp 1.500€ gefunden. Wenn das tatsächlich die TP 60 LF sind, ruft Pausch dafür ohne die Backen, also quasi nackt, 1.265€ auf. Denn Unterschied finde ich jetzt nicht soo massiv, wie du geschrieben hast.

    Mit einem fertigen Klaviatur-Block verschleuderst Du m. E. nur unnötig viel Geld. Für den Preis bekommst Du ja schon zwei schöne Fatar-Echtholzklaviaturen oder 5 Fatar TP 60 LF einzeln. Ein Holzkästchen ringsrum zu machen, sollte ja für einen versierten Heimwerker wie Dich kein Problem sein. Ansonsten einfach vorerst mal mit den angebotenen Montage-Chassi zusammenbauen, auf den Tisch schrauben und das tolle Spielgefühl genießen.

    https://www.hauptwerkshop.de/produkt-katego…he/klaviaturen/

    In vielen Digitalorgeln und Klaviatur-Blöcken sind eher die noch billigeren Fatar TP 6 LP verbaut. Die Fatar TP 60 LF sind eigentlich nicht so ganz schlecht. Es sind letztlich die gleichen wie die teureren Holzklaviaturen, nur dass auf den Metallträgern eben Kunststoff statt Holz sitzt. Ich hatte erst auf zwei TP 64 LW umgerüstet und habe dann gemerkt, was für eine riesen Freude mir so eine Holzklaviatur macht. Später habe ich dann nochmal in zwei weitere TP 64 LW investiert und bin damit für Samplesets in allen Größen gut gerüstet. Das war zwar im Moment viel Geld, aber ich habe es nicht bereut und würde es wieder so machen.

  • ich würde mir das heute genauso wieder zulegen mit den Fatar Holzklaviaturen. Meine Konstruktion TP64 LW ist mittlerweile ca. 12 Jahre und ich musste noch nicht einmal Verschleißteile tauschen. Bei mir hat Pausch-e das System (Block) mit Backen und Notenständer einschl. Midielektronik geliefert. Meine Taktik Hardware bleibt Sounderzeugung wird entsorgt bei technischem Fortschritt ist voll aufgegangen. So wie ich veranlagt bin hätte mir ein Orgelhändler in der Zeit bestimmt schon 3 Orgelexemplare aus Spanplatten in das Haus getragen. Eine Midiplatine für ca. 120 Euro musste ich mal tauschen.