Ich war mal wieder in der Region Hildesheim unterwegs die Orgeln zu erkunden. In einer kleinen Gemeinde nahe Hildesheim (Harsum) habe ich in der Evangelisch-Lutherische Gemeinde die kleine Orgel spielen können. Diese stammt aus dem Jahre 1955 und wurde zuletzt 1976 "Renoviert" vom Orgelbauer Schmidt & Thiemann Hannover.
IMG_20240522_182754.jpg IMG_20240522_181432.jpg
Das besondere an dieser kleinen Orgel ist jedoch die geteilte Schleife. Dies bedeutet, dass es ähnlich wie beim Harmonium eine Manualteilung beim mittleren C gibt. Alle Register sind sowohl für den Bass wie auch Diskant vorhanden. So ist es zum Beispiel Möglich im Bass ein Gedackt 8 zu registrieren und im Diskant zusätzlich eine Rohrflöte oder umgekehrt. Damit ergeben sich auf einem Manual viele kreative Spielmöglichkeiten. Es kann aber auch ziemlich fies klingen, wenn der Spieler nicht weiß was er da macht
Die Orgel hat im Manual 5 Register:
- Gedackt 8"
- Rohrflöte 4"
- Nasat 3"
- Prinzipal 2"
- Larigot 1 1/3"
Pedal:
- Subbass 16"
- Bordun 8"
- Oktave 2"
- Koppel
IMG_20240522_181421.jpg IMG_20240522_181427.jpg
Klanglich ein schönes Instrument für den kleinen Kirchenraum sehr angemessen. Hier eine kleine Aufnahme: 22. Mai, 18.53_.mp3
Ich bitte die kleineren Fehler zu entschuldigen, war nicht vorbereitet und spontan. Dazu stehe ich mit dem Pedal in Norddeutschland auf dem Kriegsfuß. Während wir in Thüringen die Pedalanordnung C unter C haben, ist es im Norden üblich das D unter dem C zu haben. Diesen Ton liegt man dann doch schnell mal daneben. Habe ich mich daran gewöhnt, dann liege ich in der Heimat wieder daneben