Sicherlich kennen die meisten von Euch das Pianola, ein Klavier mit dieser typischen Selbstspiel-Einrichtung - gelochte Papierrolle - (eigentlich ist ein Pianola sogar nur dieser Selbstspiel-Apparat
und tatsächlich war es gar nicht so einfach, so ein Pianola "richtig" zum Klingen zu bringen
aber viel interessanter finde ich die Tatsache, dass es diese Selbstspiel-Automaten (ab 1912) auch für PfeifenOrgeln gab...
in dem Zusammenhang muss man natürlich den Namen Welte-Mignon nennen und diese Firma aus dem Breisgau stellte ebendiese Orgeln her (genannt „Welte-Philharmonie-Orgel“)
und eben eine solche Orgel wurde für das jüngste Schwesterschiff der Titanic - nämlich die Britannic (1914) geordert und, da nie ein- bzw vor dem Auslaufen schon wieder ausgebaut, hat das Instrument bis heute überlebt (im Gegensatz zu dem Schiff) und ist in der Schweiz im Museum für Musikautomaten Seewen sogar live zu erleben.
Für die Welte-Philharmonie-Orgel wurden von zahlreichen bekannten Organisten Musikstücke aufgenommen und als Notenrollen verkauft, unter anderen Eugène Gigout, Max Reger, Edwin Lemare, und Karl Straube.
as Museum in Seewen besitzt mehr als 1000 dieser Rollen (für Orgel)
un hatte ich vor ein paar Wochen das große Glück bei dem Haus-Orgel-Konzert in Bochum von Jonathan Scott dabei sein zu dürfen - unglaublich symphatisch und sehr unkompliziert die beiden Brüder - sein erstes Konzert auf einer Hauptwerk-Orgel (wobei die Installation von Jörg Glebe sicherlich alles andere als eine "gewöhnliche" ist und im Zusammenhang mit diesem Konzert haben die beiden Briten sogar noch zwei weitere Haus-Orgeln in der Nähe entdeckt:
13:35 HW-Orgel in Bochum / 16:56 Haus-Orgel Villa Hügel
von denen die letzte vielleicht die interessanteste ist...
denn bereits 1912 hat die Firma Aeolian Company aus New York eine Transmissions-Orgel mit 9 Pfeifen-Reihen (II/P 17 "Register") plus zwei Schlagwerke Harp und Chimes in der Villa Hügel in Essen eingebaut, welche 1928 um 6 Reihen / 5 Register (von Welte) erweitert wurde (II/P 28 "Register" Wikipedia Villa Hügel Orgel ) und die von Anfang an eine Selbstspiel-Vorrichtung besaß...
um die PapierRollen zu schonen wurde die Orgel 2019 midifiziert und ein Midi-Player eingebaut, da ein Großteil der Seewener PapierRollen mittlerweile als Midi-Dateien vorliegt und vom Museum großzügig zur Verfügung gestellt wurde.
Selbstverständlich sind in Essen auch "eigene" Rollen vorhanden - (sogar ein paar welche es in Seewen wohl nicht gibt
Allerdings gibt es ein paar "Probleme" mit den Midi-Dateien - bzw, beim Abspielen (in Essen) wird ziemlich deutlich, dass da "etwas nicht stimmt..."
und da Jörg Glebe nicht nur diese tolle Hauptwerk-Orgel zuhause hat sondern auch noch der Curator für die Orgel der Villa Hügel ist (und ich mich doch ein kleines bisschen mit Midi an Orgeln auskenne) waren wir am Pfingstmontag zusammen in Essen und haben versucht die Geheimnisse der Midi-Steuerung an dieser einzigartigen Orgel zu lüften...
to be (or not to be?) continued...