Akkord-Repetition

  • Liebes Forum, liebe Entwickler,

    ich teste gerade Wildervank ausgiebig und sehr angetan.
    Nun gibt es aber Probleme:

    Einstellungen:
    eigentlicht Standard
    Polyphase - 8 /1
    Sample - Stereo - 20bit
    Audio: 48kHz/ 48 Samples (Einstellungen für Buffer vom Interface festgelegt)
    Cache: nicht komprimiert
    Nachhall: ausgeschaltet

    Wenn ich zehnstimmige Akkorde repetiere und wiederhole bei Tutti + Sub/Super kommt GO ins Stottern. Die CPU-Auslastung bleibt durchgehend unter 18% (i7 3770K). :-|
    GO spielt auch danach etwaige überfällige Akkorde verzerrt ab.

    Danke

  • Hallo,

    das hört sich aber nach einem alten Bekannten an.
    Wirf mal einen Blick auf das folgende Bild, kann es sein dass Du die Lautstärke zu hoch eingestellt hast?

    Das würde sich neben gräßlichen disharmonischen Kratz-Geräuschen darin äußern,
    dass die auf dem Bild grünen Balken neben der Lautstärkeregelung auf die volle Länge ausschlagen und sich rot färben.
    Wenn soetwas während des Spiels passiert färben sich die grauen Kästchen rechts in der Anzeige ebenfalls rot und werden erst wieder grau wenn die Lautstärke angepasst wurde.
    Bei meinem System hat sich -10 als optimaler Wert für die Wildervank herausgestellt.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Resultant 64
    Bei meinem System hat sich -10 als optimaler Wert für die Wildervank herausgestellt.
    .

    Den benutze ich allerdings auch... Das wird es nicht sein.

  • Hallo und Mahlzeit,

    ich hatte so was ähnliches am Anfang auch. Ich habe dann an Einstellungen/Audioausgabe/Samplerate pro Buffer
    etwas "gedreht", bis das Stottern verschwunden war. Vielleicht hilft das bei dir ja auch.

    Gruß,
    chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Zitat

    Original geschrieben von chilissimo
    Ich habe dann an Einstellungen/Audioausgabe/Samplerate pro Buffer
    etwas "gedreht"

    Die Pufferrate bestimmt mein Interface dort habe ich schon zwischen 48-192 (3 Einstellungen möglich) Samples ausprobiert und 44/48 kHz hat auch nichts genutzt. Alles Kombination getestet.

    Hat jemand von den Entwicklern einen Tipp?
    Mich wundert es besonders, da ja scheinbar nicht die Belastung bei der CPU ankommt, das sie nicht Mal 20% Auslastung erreicht. Auch nicht mit allen möglichen Sub/Super Koppeln, die man noch manuell einschalten kann (außerhalb des ODFs).

  • 1) Samples per Buffer in den GO Settings auf 1024 hochdrehen
    2) Die verschieden Einträge für das Audio Interface in den GO Settings / Audio Output durchprobieren

  • Habe mich gestern durch den SourceForge-Entwickler-Diskussions-Thread gelesen, den Du mir gesandt hast.
    Dort habe ich mir die Fragen aus "Einrichtungsfragen" beantworten können - Danke!

    Außerdem konnte ich mit Hilfe der Concurrency Level Einstellungen (beide modifiziert) das Problem angehen.
    Nun bekommt die CPU auch mehr Auslastung, wenn ich versuche mit Clustern an die Grenzen zu kommen.
    Konkurrenz-Stufe: 18 / Release-Konkurrenz-Stufe: 7

    Das hat geholfen.

  • Ansich sollten GO Versionen seit einiger Zeit per Default den Concurrency Level auf die Anzahl der CPU Cores stellen (wenn keine alte Version unter den User gestartet worden war).

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    Ansich sollten GO Versionen seit einiger Zeit per Default den Concurrency Level auf die Anzahl der CPU Cores stellen (wenn keine alte Version unter den User gestartet worden war).

    Das hatte sie auch. Allerdings muss ich sagen, dass die CPU erst mit Einstellungen ab 8 so richtig ausgelastet wird und 12-18 wurde es dann optimal. (i7-3770K)

  • Du musst aufpassen: Höhere Zahlen bedeuten auch mehr Overhead, so das GO sich immer mehr mit sich selbst beschäftigt. Ab einer gewissen Zahl hast du garantiert einen schöne CPU Auslastung (auch wenn du nicht spielst).

    Dein Prozessor hat Hyperthreading - ich kann dir nicht beantworten, ob du mit on oder off im Bios besser dran bist.

  • Zitat

    Original geschrieben von martin
    Dein Prozessor hat Hyperthreading - ich kann dir nicht beantworten, ob du mit on oder off im Bios besser dran bist.

    Könnte ich denn irgendwelche Tests durchführen, die hilfreich für die Entwickler wären?
    Infos zurückgeben von meinem System?

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    Für die Entwickler ist das weniger Interessant. Du kannst du für andere Nutzer herausfinden, was besser ist.

    Also Hyperthreading hebt eindeutig die Polyphonielimits nach oben an!
    Habe es mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert und dazwischen immer das HT im Bios deaktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du eine ungefähre Aussage machen, wieviel Prozent mehr Polyphonie das Hyperthreading bei Dir bringt? Bisher habe ich mir immer die 100,- Euro Aufpreis gespart und bewusst die CPU-Varianten ohne Hyperthreading verwendet. Derzeit also den i5-3570K anstatt den i7-3770K. Bei Hauptwerk hieß es immer, dass Hyperthreading so gut wie keinen Gewinn bringen würde, aber so richtig festlegen wollte sich da auch meist keiner mit seinen Aussagen.

    Wie bist Du dabei vorgegangen um die Polyphoniewerte zu ermitteln? Und welche Werte hast Du jetzt in den Parametern eingestellt? Ich würde mal versuchen das bei mir nachzuvollziehen, damit wir vielleicht irgendwann zu allgemeingültigen Aussagen über Einstellungen und Polyphoniewerte gelangen können. Das wird umso wichtiger werden, wenn ich demnächst die ODFs für die ganz großen Speicherintensiven HW-Samplesets umsetzen will.

    Gruß Michael