Die Wissenschaft (ich ) hat festgestellt,
dass Sampling und Schwellwerk - in einem Raum mit deutlichem Nachhall) nicht gut zusammen funktionieren...
(oder ist das allen längst bekannt ???)
Sampling beruht ja grob darauf, dass für jede Pfeife ein Ton (eine Audio-Datei) aufgenommen wird und diese dann in quasi drei Teile zerlegt wird:
Anblasgeräusch und Einschwingen des PfeifenTons
DauerTon - mit Loop - ein Teil des Audios wird immer wieder wieder wieder...
Absprache der Pfeife und die HallFahnen - also der klassische Nachhall, welcher nur noch alleine durch den Raum "erzeugt" wird...
Beim ZusammenRechnen der einzelnen Töne spielen verschiedene Faktoren (im wahrsten Sinne des Wortes ) eine wichtige Rolle,
neben Tonhöhenänderungen aber hauptsächlich Werte / Faktoren, welche die Lautstärke bestimmen - bis hin zur Generallautstärke
bei GrandOrgue an sehr prominenter Stelle im kleinen MasterFenster direkt unter "Anzeige" einstellbar von -120 bis +20
und wie wahrscheinlich alle wissen, sind auch die SchwellPedale (enclosures) nichts weiter als schnöde LautstärkeRegler...
ABER
und jetzt geht jeder noch so sehr herbeigesehnte "Realismus" wahrscheinlich komplett flöten...
wenn ich das richtig beobachtet habe (selbst gehört) dann beeinflusst die Stellung des Schwellpedals eben auch "noch" die Hallfahnen der Töne und das darf sie eigentlich nicht
konkretes Beispiel:
Schweller komplett geschlossen
Akkord "erklingt" * nur im SW
Akkorrrrrd endet abrupt
und sofort wird der Schweller maximal geöffnet
Anstelle des hier "richtigen" abklingenden Nachhalls ist plötzlich eine lauter-werdende (Schweller auf) Nachhall-Fahne zu hören...
und genau das dürfte ja überhaupt nicht sein - es sei denn...
oder habe ich mich da verhört ...
und was sagen Hauptwerk Swellinq und Co dazo ???
* ich bevorzuge tatsächlich minAmpLevel=0 - damit aus einem geschlossenen Schwellwerk nix mehr raus kommt - zumindest kein Ton - ist in Deutschland selbstverständlich vollkommen unüblich - aber egal - es ändert nichts an dem von mir als "Fehler" bezeichneten Verhalten...