• Resultant 64: Danke! Hat alles geklappt. GrandOrgue läuft, wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten. So waren die Kanäle vertauscht - bei MIDI einstellungen konnte ich sie zwar korrekt zuweisen, aber es tat sich nichts im Ergebnis. Zum Glück habe ich ja auch Hauptwerk. Die Zuweisung der Manuale konnte ich dann in der bewährten Arbeitsweise durchführen. Danach war noch ein Problem, das die Töne der Manuale alle 11 Töne höher lagen, was nun auch nicht so wirklich toll war. Es dauerte eine Weile, bis ich die Transpose Funktion gefunden und auf Null gestellt hatte.

    Nun habe ich noch ein Problem mit Zöblitz Standard. Beim Pricipal 8" läuft die Tonleiter nicht wie erwartet chromatisch, sondern springt ab h wild durcheinander.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Klassikfreund

    Nun habe ich noch ein Problem mit Zöblitz Standard. Beim Pricipal 8" läuft die Tonleiter nicht wie erwartet chromatisch, sondern springt ab h wild durcheinander.

    Hier hat das Problem mit dem Set selbst zu tun. Die ODF funktioniert nur mit der Zöblitz Version 1.01, also dem ersten Update des Sets. Mit dem aktuellen 2. Update Zöblitz Version 1.02 gibt es vertauschte Töne! Das liegt daran, weil Prospectum von Update zu Update hingegangen ist und einfach wieder andere Töne "ausgetauscht" hat. Es wurden einfach Samples ersatzlos weggelassen und dann umgebogene Nachbartöne dafür verwendet.

    Wenn ich wieder mehr Zeit habe, ändere ich die Töne nochmal auf die Zöblitz Version 1.02 - aber bestimmt kommt dann kurz darauf eine Zöblitz V 1.03, wo dann wieder andere Töne geändert wurden :-confused:

    Wenn ich aber weiß, daß jemand so eine ODF auch viel benutzt, ziehe ich solche Anpassungen natürlich etwas vor ;)

  • Zitat

    So waren die Kanäle vertauscht - bei MIDI einstellungen konnte ich sie zwar korrekt zuweisen, aber es tat sich nichts im Ergebnis. Zum Glück habe ich ja auch Hauptwerk. Die Zuweisung der Manuale konnte ich dann in der bewährten Arbeitsweise durchführen.

    Hast du die Einstellungen in der Initialen MIDI Konfiguration vertauscht (Die Betonung bei dieser Einstellungseite liegt auf dem Wort "INITIAL").

    Ich empfehle das Ding nicht zu nutzen (eventuell sogar dort alles auf NONE zu stellen) und nur über Rechts-Click auf die Element zu arbeiten.

  • Zitat


    Mein Touchscreen ist ein LG L1710S. Er reagiert auf Berührungen, aber der Verlauf des Mauszeigers ist entgegengesetzt zur Fingerbewegung.- Außerdem wird er in der Systemsteuerung (Verzeihung für das böse Wort, bin halt immer noch Windoofs) nicht erkannt.

    Ist die Typenbezeichung wirklich richtig? Goggle ist der Meinung, das er kein Touchscreen ist: :/
    http://reviews.cnet.com/lcd-monitors/l…7-30524052.html

    Noch etwas:
    Ob eine GUI ein Gerät erkennt oder nicht muss unter Linux nicht mit dessen Funktion im Zusammenhang stehen. GUI und Treiber sind in der Regel unterschiedliche Projekte.

    Hast du das Bild am Monitor gedreht? Ansonsten spricht es für einen BUg, das sich der Mauszeiger verkehrt bewegt.
    https://help.ubuntu.com/community/ReportingBugs

  • Hallo Martin,

    Ich habe die Typenbezeichnung nochmals verglichen: Es ist wirklich ein Touch screen, zumal er ja in Hauptwerk auch tadellos funktioniert.

    Den Bildschirm habe ich nicht "verdreht" in den Systemeinstellungen habe ich ihn gespiegelt, weil ich ja nicht unterschiedliche Monitore haben will (ich verwende noch einen LG Flatscreen am Rechner, betreibe also zwei Monitore parallel).

  • Ich habe hier einen interessanten link gefunden:
    http://www.thefanclub.co.za/how-to/how-ubu…een-calibration

    Habe alles ausprobiert, aber der Monitor vertauscht nach wie vor die Achsen.
    Irgendwo gibt es auch eine Option Swap Achses. Allerdings habe ich mir beim Eintragen in die conf Datei dabei das Linux abgeschossen. Es startete immer im Terminalmodus.

    Heute habe ich die Installation mit der Start DVD wieder drübergebügelt und die Programme und Daten waren soweit halbwegs wieder da! Geht beim Bill Gates nicht!

  • Das ist aber eine Hardcore-Anleitung. Das Editieren von Config unter /usr ist nicht so zu empfehlen - ein Systemupdate kann das wieder zurücknehmen.
    Ich würde zumindestens der Ausgabe einmal folgen (copy snippet below to /etc/X11/....).

    Es gibt solche Optionen, die man analog von Calibrate eintragen kann:
    Option "SwapAxes" "On"
    Option "InvertX" "On"
    Option "InvertY" "On"

    Wenn ich mir den Screenshot der zu editieren Datei anschaue, dann Frage ich mich, ob du es in die richtige Sektion eingetragen hast - vielleicht wird dein Gerät einen anderen "MatchIsxxxx" Abschnitt zugeordnet.

    Tipp fürs Recovern auf der Konsole (besonders für die älteren Semester):
    Es gibt einen Norton Commander Clone names mc ("sudo apt-get install mc" bzw. "sudo zypper install mc")

    Auf dem Terminalmodus mit User/PW anmelden und dann (als root) starten:
    sudo mc

    Mit Enter kann man dann durch die Verzeichnisse navigieren und mit F4 Dateien editieren. F8 löscht eine Datei.

  • Hallo Martin,

    Danke für den Norton Commander. Das es den noch gibt!
    Leider gibt es die im Calibrator beschrieben Datei unter etc nicht. Ich werde also mal weiter verschiedene Möglichkeiten und Optionen ausprobieren. Zum Glück kann ich ja nichts kaputt machen. Im schlimmsten Fall kann ich schließlich "nur" das Internet löschen! :D

  • Zitat

    Danke für den Norton Commander. Das es den noch gibt!

    Das ist nur ein Clone vom Interface, der anders heißt.

    Zitat


    Leider gibt es die im Calibrator beschrieben Datei unter etc nicht. Ich werde also mal weiter verschiedene Möglichkeiten und Optionen ausprobieren. Zum Glück kann ich ja nichts kaputt machen. Im schlimmsten Fall kann ich schließlich "nur" das Internet löschen! :D

    Der Output vom calibrate Tool gibt die Anweisung, eine neue Datei mit entsprechenden Inhalt unter einen bestimmten Namen anzulegen.

    Wenn der Inhalt total falsch ist, startet die Grafische nicht - in dem Fall einfach per mc die von dir angelegt Datei löschen und rebooten ("sudo reboot").

    PS: Für mp3 würde ich einmal
    http://packages.ubuntu.com/saucy/vlc
    http://packages.ubuntu.com/raring/browser-plugin-vlc
    versuchen. Keine Ahnung, ob Ubuntu auch Codes wie mp3 ausschliesst.

  • Hallo martin!

    Vielen Dank für Deine Bemühungen. Leider erhalte ich bei beiden links bei der Installation eine nicht näher bezeichnete Fehlermeldung.

    Mit meinem Touchscreen bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Ich habe bezeichnete Datei angelegt und auch in das vom Kalibrierungsprogramm angegebenen Pfad kopiert. Ohne Erfolg.

  • sudo apt-get install vlc
    sudo apt-get install browser-plugin-vlc

    Ich kann mir nicht vorstellen, das das nicht klappt.

    Wenn die Datei unter /etc bei einen Neustart nicht verwendet wird, wird man um das Modifizieren der Datei unter /usr nicht herumkommen.

  • Ich hatte die Pakete versucht mit dem Software-Center zu installieren (das ging beim Download automatisch auf).

    Deine Terminalbefehle haben funktioniert, leider ohne Erfolg.
    Videos von Youtube laufen (bis auf Ausnahmen), aber in Contrebomarde will es einfach nicht klappen.

  • Das liegt vermutlich daran dass sich Youtube allmählich von Flash verabschiedet und auf HTML5-Video umstellt.

    Ich habe gerade folgende, interessante, Beobachtung gemacht:
    Man benötigt anscheinend Flash um auf Contrebombarde sich etwas anzuhören.
    Blockiert man das Plugin im aktuellen Firefox, geht da gar nix mehr - es startet nicht egal wie oft man das blaue Dreieck anklickt.

    Da Flash in Ubuntu mW. nicht standartmäßig installiert ist könnte folgendes Paket für dich Interessant sein:
    flashplugin-installer

    Gruß,
    Michael

  • Hallo martin,
    danke für Dein unermüdliches Interesse!

    Die Karte ist natürlich nicht verschwunden, sie geht ja noch, allerdings ist sie für GO unsichtbar und wird mir bei Aodio Output nicht mehr angeboten:
    id
    uid=1000(wolfram) gid=1000(wolfram) Gruppen=1000(wolfram),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),112(lpadmin),124(sambashare)
    wolfram@wolfram-Aspire-M3800:~$ aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: M2496 [M Audio Audiophile 24/96], Gerät 0: ICE1712 multi [ICE1712 multi]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    wolfram@wolfram-Aspire-M3800:~$ aplay -L
    default
    Playback/recording through the PulseAudio sound server
    hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
    hdmi:CARD=NVidia,DEV=1
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
    hdmi:CARD=NVidia,DEV=2
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
    hdmi:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
    dmix:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample mixing device
    dmix:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample mixing device
    dmix:CARD=NVidia,DEV=8
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample mixing device
    dmix:CARD=NVidia,DEV=9
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample mixing device
    dsnoop:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample snooping device
    dsnoop:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample snooping device
    dsnoop:CARD=NVidia,DEV=8
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample snooping device
    dsnoop:CARD=NVidia,DEV=9
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample snooping device
    hw:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct hardware device without any conversions
    hw:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct hardware device without any conversions
    hw:CARD=NVidia,DEV=8
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct hardware device without any conversions
    hw:CARD=NVidia,DEV=9
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct hardware device without any conversions
    plughw:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Hardware device with all software conversions
    plughw:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 0
    Hardware device with all software conversions
    plughw:CARD=NVidia,DEV=8
    HDA NVidia, HDMI 0
    Hardware device with all software conversions
    plughw:CARD=NVidia,DEV=9
    HDA NVidia, HDMI 0
    Hardware device with all software conversions
    sysdefault:CARD=M2496
    M Audio Audiophile 24/96, ICE1712 multi
    Default Audio Device
    front:CARD=M2496,DEV=0
    M Audio Audiophile 24/96, ICE1712 multi
    Front speakers
    surround40:CARD=M2496,DEV=0
    M Audio Audiophile 24/96, ICE1712 multi
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=M2496,DEV=0
    M Audio Audiophile 24/96, ICE1712 multi
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=M2496,DEV=0
    M Audio Audiophile 24/96, ICE1712 multi
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=M2496,DEV=0
    M Audio Audiophile 24/96, ICE1712 multi
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    iec958:CARD=M2496,DEV=0
    M Audio Audiophile 24/96, ICE1712 multi
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    dmix:CARD=M2496,DEV=0
    M Audio Audiophile 24/96, ICE1712 multi
    Direct sample mixing device
    dsnoop:CARD=M2496,DEV=0
    M Audio Audiophile 24/96, ICE1712 multi
    Direct sample snooping device
    hw:CARD=M2496,DEV=0
    M Audio Audiophile 24/96, ICE1712 multi
    Direct hardware device without any conversions
    plughw:CARD=M2496,DEV=0
    M Audio Audiophile 24/96, ICE1712 multi
    Hardware device with all software conversions