GINO Midiinterface/Fehlkauf?

  • Hallo zusammen,ich glaube ich habe einen großen Fehler gemacht,indem ich die o.g. Hardware bestellt habe.Es handelt sich um eine Prozessorplatine(Big Midi)mit angeschlossenem LCD um ein paar Einstellungen vorzunehmen und für die Manuale eine Decoder_Matrixplatine,welche man auch für die Registerschaltung benutzen kann.Aber das kommt später.Jetzt habe ich im Vorfeld die Halls auf eine Streifenrasterplatine gelötet.Plus und minus habe ich jeweils in Reihe verbunden.Nun kommt mein Problem,dass ich als Laie nicht gelöst bekomme.Hr.Goes hat mir auch schon geschrieben,dass er wenig Erfahrung mit Halls hat.Er will sich aber kümmern.Den Ausgang der Halls müsste ich doch mit den 8x8 Kontakten der Matrix verbinden,aber wo schließe ich + u. - an.Bei WIRA gibte es ja die sogenannte Sammelschiene und an den Anschlussstellen die freien Kontaktstifte für die Masse.Dies ist dei der Decodermatrixplatine aber nicht der Fall.Wenn lemand mir fachlichen Beistand geben möchte kann ich gerne ein paar Dateien mit der holländischen Bedienungsanleitung(deutsch gibts nicht) per PN schicken,oder .
    http://www.nl.gino-midi.nl/Downloads.htm
    Danke im voraus Vielleicht hat hier ja schon einer von Euch die Sachen verbaut???
    Jürgen

    Laternen gibt es überall....

  • Der Minus (GND) von deiner HALLs geht an der GND von der MIDI Print
    Wenn deiner HALL Sensoren auch mit 5V arbeiten, kannst du vielleicht die gleiche Stromversorgung benutzen so dann geht der Plus auch an der Plus der MIDI Print.

    Der out von der HALLS ist jetzt dein Schalter und kommt an der Kathode der Diode (S1 usw in Schema:)
    http://www.nl.gino-midi.nl/images/SchemaMatrixDeel.gif

    Dieser 8x8 Diodematrix muss du aber auch entsprechend selber machen. Oder hast du die Decoder Matrix auch dazu bestellt?


    Gruss
    Erik

  • Die Hall sensor bietet nur eine " - " (GND) an. Sie haben keinen Unterschied zwischen der 1e, 2e ,3e u.s.w. matrix mehr! Sie haben dann eine Solid-State-Relais als Schalter erforderlich. Pro Hall ein elektronisches Relais.
    Ist es anders?


    PS
    nicht auf die Zahl achten!


  • Hallo Erik.danke für die rasche Antwort.Die Decodermatrix habe ich auch mitbestellt,weil ich eben keine Matrix selber bauen wollte.Die 16poliden Flachkabel werde ich nun mit dem Ausgang des jeweiligen Halls verbinden.Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist auf folgender Zeichnung die TP1-TP8
    http://www.nl.gino-midi.nl/Downloads/Sche…MetTKSchema.pdf
    Ich denke aber das sind die Anschlüsse für die äussere 10polige Steckverbindung am Ende der Platine mit welcher die Matrix von Manual I und Manual II verbunden werden.Achso,es findet sich in keiner Übersetzung das Wort Clocksignal.Was bedeutet das genau?
    Gruß Jürgen

    Laternen gibt es überall....

  • Dieser clocksignal / (Taktsignal auf Deutsch?)
    sorgt dafür dass immer nur 8 eine Gruppe von 8 Inputs aktiv ist.

    Bei Reed Relais wurde dies bedeuten dass du pro Gruppe von 8 Relais eine gemeinsame "Sammelschiene" hast welche an diese TPx angeschlossen werden. Die TP1 bis TP7 werden nacheinander aktiviert damit jedesmal die dazu gehörende Relais aktiv sind. Sehe auch das Schema:

    http://www.nl.gino-midi.nl/images/SchemaMatrixDeel.gif

    So in Orgeltasten erklärt:
    C,Cis,D,Dis,E,F,Fis,G sind die erste Gruppe an TP1 welche auf die andere Seite verbunden werden mit TK1 bis TK8.

    Ab Gis ist es dann TP2 verbunden an TK9 usw


    In Prinzip bedeutet dies dass du die GND der Hallsensoren Jedes Mal an die zugehörende TPx verbinden muss. Ich habe da aber leider zu wenig praktische Erfahrung ob dies so auch funktioniert, da somit die Hallsensoren keine Strom bekommen wenn der Gruppe nicht aktiv ist. Ob diese dann schnell genug reagieren bezweifele ich.

    Dann bleibt nicht anders übrig als noch eine Schaltung dazwischen zu setzen damit die Hallsensoren die entsprechende Schalter bedienen. Eine Möglichkeit dazu ist was Canticus schon vorschlägt. Alternativ wäre eine Transistor (+Wiederstand) pro Hall Sensor.

    Ich glaube aber kaum dass dies für dich zufriedenstellend ist weil es ziemliche Mehraufwand bringt. Für Hall Sensoren wäre eine MIDI Scanner mit gemeinsame GND viel einfacher gewesen als diese mit Diode Matrix.

    Gruss
    Erik

  • Das sieht ja erst einmal nicht gut aus.Jetzt muss ich mir eine praktikable Lösung suchen.Wenn ich bei den Halls bleibe,wird es wohl aufwändig,obschon mit dem Lötkolben und meiner neuen Kopflupe habe ich schon gute Ergebnisse erzielt.Dann muss ich ja auch wieder verschiedene Bauteile zukaufen ohne Garantie der Funktionalität.Also besser neue Reeds kaufen und verbauen?Schade finde ich eigentlich ,dass ich Hr.Goes im Vorfeld mitteilte,dass ich Halls verwenden möchte und in welcher Weise ich diese montieren soll,d.h. unterhalb der Taste und der Magnet bewegt sich weg,also Hall schaltet aus,oder die Variante von Dulzian mit den Magneten an der Rückseite.Er teilte mir dann mit dass ich unbedingt Letzteres wählen sollte,woraufhin ich dann die Ware bestellte.Im Nachhinein teilte er mir erst mit ,keine Erfahrung mit Halls zu haben.
    Gruß Jürgen

    Laternen gibt es überall....

  • tut mir leid dass es so gelaufen ist.
    Ich kann dir auch nur theoretisch unterstutzen, habe keine Erfahrung mit Hall Sensoren.

    Vielleicht hat der Mike einen guten Ansatz?? :-help:

  • Vox humana:
    Also besser neue Reeds kaufen und verbauen?


    Ich würde zweimal überlegen..
    Reed-Kontakte auf einer Tastatur kommt nicht oft vor. Nur für Pedale und STOPS angewend.
    Tasten haben in der Regel zu wenig Bewegung für den Magneten. Kleben möglich oder gar nicht Schalter! Reed-Kontakt arbeitet schon mit 40mm Abstand über <> 20mm Hall-Sensor. Sie können es mit einem testen? Nur mit einem Widerstandsmesser.

    Es gibt keine Orgelbauer auf diesem Forum?


    Gruß Rein


  • Das mit den Reedkontakten habe ich im Arbeitskreis-Hausorgel schon mitbekommen.Da hat jemand die Tasten mit Reeds ausgerüstet,um dann hinterher für jede Taste eine Abschirmung zu bauen,dass der Tonnachbar nicht mit aktiviert wird.
    Ich werde jetzt noch ein paar Antworten abwarten,auch von Hr.Goes,und mich dann entscheiden.Ich habe schon nachgefragt,die Teile umzutauschen.Andernfalls muss ich deine Version mit dem Transistor und Widerstand versuchen.Ich stehe ja auch nicht unter Zeitdruck,allerdings nervt das schon wenn man ein Produkt im Wert von gut 300€ nicht zum laufen bringen kann.
    Gruß Jürgen

    Laternen gibt es überall....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    die Midi-Komponenten von Goes kenne ich nicht, deshalb hatte ich mich bisher hier nicht gemeldet. Wie mir jetzt scheint, verwendest Du gar nicht elektrische Manualklaviaturen mit Matrix sondern willst die Tasten einzeln mit Hallsensoren ansteuern? Evtl. sogar die Tasten Deiner PO midifizieren?

    In diesem Fall ist die Verwendung einer Matrix ein ungünstiger Umweg. Besser Scanner-Elektronik verwenden, die einen separaten Eingang pro Taste hat. Sollte so etwas bei Goes nicht erhältlich sein, so würde ich versuchen aufgrund der Fehlberatung die Sachen zurückzugeben und bei einem der bewährten Hersteller (siehe z.B. in diesem Thread hier) neu zu beschaffen. Mit der richtigen Auswahl lässt sich evtl. sogar noch einiges Geld sparen bei weiteren Vorteilen.

    Über die erfolgreiche Midifizierung von Orgelbauer-Klaviaturen ist auch hier im Forum schon einiges zu lesen, vor allem das Projekt von Dulzian. Aber wie ich eben sehe, hast Du das schon entdeckt.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,danke für die aufmunternden Worte.Ich habe schon nachgefragt die Sachen zurückzugeben.Vielleicht bietet Hr. Goes mir ja eine zufriedenstellende Lösung an.Als Dienstleister in dem Gewerbe kann ich das auch erwarten,zumal ich ein wenig falsch beraten wurde vor dem Kauf.
    Gruß Jürgen

    Laternen gibt es überall....

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik
    Hallo Jürgen
    Wie sieht es jetzt aus? bis du noch weitergekommen?


    Hallo Erik,danke der Nachfrage.Mittlerweile hat Hr.Goes einen Schaltplan entwickelt,bei dem ich keine Zusatzteile benötige.Gerade bin ich dabei Alles zu verlöten.Bin gespannt auf das Ergebnis.
    Gruß Jürgen
    das Bild lässt sich nicht vergrößern.....Anhang geht auch nicht....dummgelaufen.....Ich schicke Dir den Plan als PN...Nachtrag zu vorhin....Datei im Anhang einer PN geht auch nicht....ich laufe gleich gegen ein Laterne...... :-help: :-help: :-help:

    Laternen gibt es überall....

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Hallo Jürgen,

    Anhang sollte eigentlich funktionieren. Man kann nur nicht alle Dateiendungen verwenden, jpg ist aber dabei. Und die Datei darf nicht zu groß sein - aktuell sind 10 MB eingestellt. siehe auch hier Im Zweifelsfall mal zippen.

    Hallo Michael,die Datei konnte ich nachträglich ein wenig vergrößern.....nachdem ich einen großen Bogen um die Laterne gemacht habe.Anhang bekomme ich nicht hin.Die jpeg Datei ist nur 892kb groß

    Gruß Jürgen.....Nachtrag.....geht doch...ich hatte den Status(Mitglied)ausser Acht gelassen.....

    Laternen gibt es überall....

    • Offizieller Beitrag

    Mhh - womöglich könnte das so funktionieren. Aber mir erschließt sich nicht der Sinn, warum das so umständlich sein muss :/

    Es sind doch offenbar sowieso 64 Eingänge vorhanden, von denen dann 61 für die Tasten verwendet werden. Da könnte man doch gleich alle Halls mit einem gemeinsamen GND verbinden und einfach diese 61 Eingänge parallel einlesen. Wozu dann noch ein Multiplexen von 8 Gruppen a 8 Eingängen? Offenbar kann die eigene Software das nicht auswerten, weil sie nur für Tastaturen mit Matrix, wie z.B. Fatar ausgelegt ist. Also eine Softwareanpassung wäre da meiner Meinung sicher sinnvoller gewesen.

    Aber vielleicht sind mir die genauen Gründe auch nur nicht bekannt.

    Trotzdem noch viel Freude beim Löten :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Mhh - womöglich könnte das so funktionieren. Aber mir erschließt sich nicht der Sinn, warum das so umständlich sein muss :/
    Es sind doch offenbar sowieso 64 Eingänge vorhanden, von denen dann 61 für die Tasten verwendet werden. Da könnte man doch gleich alle Halls mit einem gemeinsamen GND verbinden und einfach diese 61 Eingänge parallel einlesen. Wozu dann noch ein Multiplexen von 8 Gruppen a 8 Eingängen? Offenbar kann die eigene Software das nicht auswerten, weil sie nur für Tastaturen mit Matrix, wie z.B. Fatar ausgelegt ist. Also eine Softwareanpassung wäre da meiner Meinung sicher sinnvoller gewesen.
    Aber vielleicht sind mir die genauen Gründe auch nur nicht bekannt.
    Trotzdem noch viel Freude beim Löten :)


    Danke Michael.Ich habe eben den ganzen Komplex ans Netz und dann an HW angeschlossen.Es funktionierte auf Anhieb.Die Magnete muss ich noch anbringen,und justieren.Das zweite Manual verlöten.....und so weiter.Ich bin im Nachhinein froh nicht unbedingt Lehrgeld bezahlt zu haben,es sei denn,später beim vollgriffigen Spiel würden Probleme auftreten.Wenn ich Hr.Goes das so mitteile wird er sich bestimmt etwas einfallen lassen,um ja in erster Linie Konkurenzfähig zu bleiben.Auf jeden Fall hat er mich nicht im Regen stehen lassen,und relativ schnell eine Lösung geboten.
    Gruß Jürgen

    Laternen gibt es überall....

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch nicht weiter tragisch, es sind ja nur 7 Leitungen mehr zu verlegen - eine Arbeit die man ja nur einmal macht.
    Freut mich, dass es schon soweit klappt. :-up:
    Was die Polyphonie bei vollgriffigem Spiel anbelangt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen - das wird nicht zum Problem werden. Es ist aber löblich, wenn sich ein Hersteller auch um seine Kunden nach dem Verkauf noch so bemüht.

  • Ist eigentlich der Lösung welche ich vorher auch gegeben habe (GND an Taktsignal). Ich hatte da aber bedenken gehabt ob der Hallsensor dann noch schnell genug reagiert. Schön aber dass es funktioniert. :A

    Viel spass mit fertigstellen 8-)


    Gruss
    Erik

  • Hallo Jürgen,

    Gerne will ich auch die contacten von mein Gino Midi System austauschen mit Hall sensoren.
    Da ich viel orgel spiel und regelmäsig gebrochen contact feder hab.... ;(
    Nico hatt mir schon einige TLE4905 geschickt und ich hab ein gebrochen contact feder ausgetauscht.

    Hast du schon ein completes Klavier mit Hall sensoren gebaut?
    Vieleight ist es möglich ein Foto zu schicken wie du die Sensoren auf die platinen montiert hat?

    Vielen dank, grüsse
    Dries