Ulrichs Spieltisch

• Hallo an alle,

mein erster Beitrag in diesem tollen Forum hier, vielen Dank an die Betreiber :-up:
    Inspiriert von Dulzian (super Faden, vielen Dank!) fange ich grad an, gebrauchte Orgelklaviaturen zu bearbeiten (Dank hier an Offenbass für die Vermittlung!). Bisher habe ich erst die vier Manuale, das Pedal und die Bank gereinigt, von Mottenfraß und ähnlichem befreit, sowie zerfressene Filzteile ersetzt und nun kann es eigentlich losgehen.
    Nach einigem rumexperimentieren frage mich grade, ob es ein natürlicheres Spielgefühl gäbe, wenn die Druckpunktsimulation einen gewissen Leergang hätte (1-2mm?), bei dem nur die Kraft der Bleigewichte wirkt, bevor der Druckpunkt erreicht wird?

Bei meinem Versuchsaufbau (ähnlich Dulzian... ) mit anziehendem Magneten sitzt die Taste stramm bis der Druckpunkt überwunden wird (Leergang 0 ). Das kommt mir ein wenig unnatürlich vor. Ich habe aber leider fast keine Erfahrung auf echten Pfeifenorgeln bisher :-( und würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße, Ulrich

• Ja Ulrich...zu dem Kauf kann man wirklich gratulieren.
    Olaf schwört auf diese kleinen Hallsensoren. Dem würde ich nachgehen. Ich hatte es dazumal mit Reedkontakten probiert...zwar günstiger ... aber sauschwer einstellbar.
    mit Druckpunkt und Rückstellung kannst du dich auch an unseren Mitbruder Stephan wenden. Der hat da auch ziehmlich gute Tips.
    Ansonsten ist Olaf's Bau ja eine prima Geschichte.

LG
    Martin

• Hallo Ulrich,

auch von mir Glückwunsch zu den erstandenen Orgelmanualen. Sieht so aus, dass Martin (Offenbass) es schafft, mehrere Leute mit sowas glücklich machen zu können - toll!