Siebentes heiteres Orgelraten bei MPS

    • Offizieller Beitrag

    Das siebente Sonntagsrätsel kommt aus dem Bereich der Geografie. Genauer - der "Orgel-Geografie".

    Die Frage dazu lautet:

    In wie vielen Ländern weltweit wird die Pfeifenorgel verwendet und welche Länder sind das?

    Mit "Pfeifenorgel" sei hier alles gemeint, was sinnvollerweise auch mit einer virtuellen Orgelsimulation wie Hauptwerk oder GrandOrgue dargestellt werden kann. Alle Orgeltypen die auch auf unserer MPS Orgelseite relevant sind. Also vornehmlich alle Tasteninstrumente die oft auch für religiöse Zwecke eingesetzt werden. Dazu kann man sicher auch elektrische Sakralorgeln und Harmoniums zählen.

    Hintergrund dieser Frage:

    [red]Es gibt ein neues, internationales, mehrsprachiges Forum für virtuelle Orgeln, speziell mit der Software GrandOrgue. Dort kann in rund 40 Sprachen zu diesem speziellen virtuellen Orgelthema diskutiert werden.

    [H2]MPS GrandOrgue Forum[/H2]
    http://grandorgue.de[/red]

    Über dieses Thema wird auch gerade an anderer Stelle in unserem Forum diskutiert.


    Viel Spaß beim Raten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    Überall dort, wo man sie sich leisten kann.

    Meinst Du wirklich?

    Gibt es nicht Länder wo es zwar viele Reiche gibt, aber es z.B. aus Gründen der Religion gar kein Interesse an Orgeln gibt?

    Was ist z.B. mit den "Ölscheichs"? Obwohl ich meine schon gelesen zu haben, dass ein Orgelbauer dort hin geliefert hat.

    Oder alleine schon Griechenland? Die orthodoxen Christen feiern ihre Liturgie vollkommen ohne Orgeln.

    Wie sieht es wohl in Persien mit Orgeln aus?

    Vielleicht gibt es ja im Internet bereits irgend eine statistische Untersuchung zu dem Thema?!

  • Da kann ich gleich was beitragen :D
    War letzten November im Royal Opera House Muskat (Oman) mit einer Flamenco-Kompanie.
    Das steht da erst 4 Jahre und eingebaut ist eine mächtige Orgel und zwar auf Eisenbahnschienen (350 Tonnen) die man nach vorne rollen kann, sobald die Bühne abgebaut ist... Durfte leider nicht drauf spielen :-wow:

    LG, Ulrich

  • Hallo,

    blicken wir doch einmal nach Klein-/Vorderasien. Ich kenne mich da über Berichte von Kollegen und Bekannten ein bisschen in Syrien, Irak und Iran aus. Achtung: Jetzt kommen keine sauber nachrecherchierten Informationen, sondern Erinnerungen und Hörensagen.

    Zunächst einmal zu Syrien: Neben einer Konzertsaalorgel in Damaskus gibt es in einigen (v.a. lateinischen) Kirchen Orgeln. Hier gibt es einen Überblick (den Stern für Syrien anklicken). Die Seite zeigt auch, dass es Orgeln in Israel, Ägypten, Jordanien, dem Libanon und in den Palästinensergebieten gibt.

    In Syrien gab es bis vor dem Bürgerkrieg 10% Christen, davon viele der orthodoxen Glaubensrichtung, die ja keine Orgelmusik im Gottesdienst verwenden. Eine Orgel soll es auf alle Fälle in einer Pauluskirche (vielleicht ist das auch die Pauluskapelle) in Damaskus und in der lateinischen Kirche in Lattakia geben (dort wollte ich immer mal spielen).

    Im Iran gibt es im Gegensatz zu den wahabitischen Staaten der arabischen Halbinsel rechtfreie Religionsausübung, wobei die Bekleidungsvorschriften für Frauen aber auch für Nichtmoslems (oder Nichtshiiten) gelten. In Teheran gibt es auch eine evangelische Gemeinde, die von Deutschland aus versorgt wird. Im Iran ist der shiitische Islam verbreitet, der sehr viel liberaler und toleranter ist als der sunnitische oder besser wahabitische der Golfstaaten. In den Golfstaaten herrscht je bekanntlich eine Variante des sunnitischen Islam, die dem entspricht, was Al Quaida, die Al Nusra Front in Syrien oder der IS vertritt. Jedenfalls gibt es im Iran christliche Kirchen, teilweise sehr schöne wie diese Armenische Kirche in Isfahan. In dieser Kirche oder einer anderen in Isfahan sowie in der ältesten Kirche aus dem Jahr 66 in Oroomie soll es meinen Bekannten zufolge Orgeln geben.

    Wie es im Irak ist frage ich, wenn ich meine Bekannte wieder treffe, die aus der Nähe von Bagdad kommt.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    P.S.: Dass es in Spanien Orgeln gibt, ist hier ja nicht so spannend, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja alles sehr spannend. Ich höre gern noch weitere solche Berichte !

    Laut Wikipedia hat die Erde derzeit 193 Staaten: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde

    Weiß jemand vielleicht einen, bzw. mehrere Staaten wo es tatsächlich keine Orgel gibt?

    Ich denke in Grönland wird es wohl keine Orgeln geben, nur leider ist das offenbar kein eigener Staat, sondern gehört anscheinend zu Dänemark - und da gibt es Orgeln :/

    Zitat

    Original geschrieben von chp

    P.S.: Dass es in Spanien Orgeln gibt, ist hier ja nicht so spannend, oder?

    Oh doch ! Eröffne doch mal einen Thread über spanische Orgeln. :D
    Ob es in Spanien aber auch virtuelle Orgeln gibt? Bis jetzt hab ich nur wenig aus der Richtung von Anwendern gehört.


    Also in wie vielen der 193 Staaten gibt es nun keine Orgeln?

  • Hallo,

    die Irakerin wer heute nicht da, dafür ein junger Mann aus Eritrea. Dort gibt es auch Kirchenorgeln, der (kath.) Gottesdienst läuft ab wie bei uns, von einigen Details abgesehen. Neben Orgeln werden, soweit ich das im Sprachgewirr verstanden habe, auch Trommeln und so eine Art Tamburine verwendet. Er will sehen, ob er mal ein Video bekommt und mir das dann zeigen.

    Leider waren die Leute aus Togo schin weg, bis ich mit Nachspiel fertig war und mit einem jungen Mann geredet hatte, der sich für unsere Orgel interessierte, aber der nächste Sonntag kommt ja schon in einer Woche ;)

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.